Raspberry Pi Gameboy - Mobile Stromversorgung von Raspberry Pi & TFT

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Aloha,

    Wie ich hier ja schonmal gepostet habe, will ich mit meinem Raspi einen Gameboy zur mobilen Nutzung basteln (Ich habe das Modell B mit 512MB RAM).
    Hierzu habe ich einen TFT für eine Rückfahrkamera ausgebaut (12v, 4,3 Zoll). Nachdem ich hier im Unterforum Stromversorgung nix gefunden habe, stelle ich also meine Frage:
    Wie versorge ich Pi und TFT möglichst lange & möglichst platzsparend? Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden, wie man den TFT auf 5v umlöten kann(dieses hier),
    mit denen begnügt der sich anscheinend auch. Optisch soll das ganze ungefähr so aussehen: Klick mich, ich bin ein Link zu einem Bild. Die Akkus sind hierbei hinter dem "Raspberry"-Schriftzug versteckt.

    Falls es irgendwie hilft, hier der Link zum Video auf YouTube: Portable Raspberry Pi Teil 1.
    (Die Akkus, die am Videoanfang vorgestellt werden, finden keine Verwendung, entweder am Ende von Teil 1 oder in Teil 2 sieht man die finalen Akkus, bin mir gerade nicht ganz sicher)

    Wenn ich den werten Herrn richtig verstanden habe, sind das wohl Lithium-Ionen-Akkus (Vielleicht aus einem Laptop?). Wo bekomme ich die Dinger so verkabelt wie im Video zu sehen her
    (oder muss ich das selbst machen?) und wie schließe ich Pi und TFT am besten da an?

    Ich habe auch überlegt, ob man dafür eine Anker Astro Mini nehmen kann, aber ich bezweifle, dass die genug Saft liefert - außerdem muss man die über Micro USB ewig aufladen.

    Wie kann man mein Anliegen am besten lösen?


    Danke & beste Grüße,
    Leopold.

  • Raspberry Pi Gameboy - Mobile Stromversorgung von Raspberry Pi & TFT? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hey!
    Hier mal ein Projekt mit dem gleichem Ziel:
    http://www.youtube.com/watch?v=y56N98Bd87I]
    :thumbs1:
    Aber auch ich möchte meinen Pi "mobil" machen. Soll heissen:
    -Extra bildschirm (Am besten mit wenigen Verbrauch :D)
    -Starker (+kleiner) Batterie
    -natürlich der Pi
    -kleine Tastatur/Maus
    -WiFi, etc.

    Zu einem angemessenem Preis (nicht 50€ pro Stück ^^)

    Was ich schon besitze ist:
    -Der Pi
    -Bluetooth
    -WiFi

    Was ich also noch bräuchte wäre:
    -Maus/Tastatur
    -Bildschirm (so zwischen 7 und 10 Zoll)
    -Batterie

    Kann mir wer vielleicht sagen wo ich solche Teile herbekomme?
    Wenn ja dann wäre ein Link ganz gut :helpnew::helpnew:

    Also dann
    Bis dann
    \(^-^)

    So,
    hab jetzt meinen ersten (brauchbaren) Akku gefunden:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…-70-mm?ref=list

    Naja...
    ist noch nicht so das wahre ^^ also geht die Suche weiter! Eine Möglichkeit wäre ja eine sogennante "Powerbank". Die hätte auch noch dazu einen USB-Anschluss...
    Da gibts ne billig-Variante
    http://www.amazon.de/GadgetinBox-PowerBank-tragbare-Stromversorgung-Blackberry/dp/B00GTX9QBQ/ref=sr_1_13?s=ce-de&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1393945743&amp%3Bsr=1-13&amp%3Bkeywords=powerbank&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Eine "Normal-Verbraucher"-Variante:
    http://www.amazon.de/Tragbarer-PowerBank-Taschenlampe-Smartphones-lautsprecher/dp/B00CRTCTCY/ref=sr_1_8?s=ce-de&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1393945830&amp%3Bsr=1-8&amp%3Bkeywords=powerbank&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Und zu guter letzt die "ULTRA-MEGA-SUPER-POWER-3000-PLUS"-Variante :lol::lol:
    http://www.amazon.de/EasyAcc®-10000mAh-Portable-Ladegerät-Smartphone/dp/B00H9BEC8E/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1393945904&sr=1-1&keywords=powerbank+10000mah [Anzeige]
    Wobei diese sogar noch äussers günstig ist :thumbs1:

    Also ich denke mal, dass die Powerbank mitunter DIE beste Variante ist!

    Aber ich bin immernich auf der Suche nach einem günstigen "Mini"-Bildschirm (7 - 10 Zoll)

    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefreak23 (4. März 2014 um 16:16)


  • Schon allein der Bildschirm würde vermutlich über 50€ kosten

    Hmmm...
    kennst du denn trotzdem einen brauchbaren Link?
    Fänd ich mämlich klasse :thumbs1::thumbs1:
    Ansonsten denk ich wäre vielleicht der hier:
    http://www.amazon.de/Zoll-Mini-Monitor-NTSC-R%C3%BCckfahrkamera/dp/B004VQ3ALA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&amp%3Bqid=1393946303&amp%3Bsr=8-3&amp%3Bkeywords=TaoTronics+7&tag=psblog-21 [Anzeige]

    eine Möglichkeit?:huh::huh:
    Aber danke
    ;)

  • Zum Bildschirm kann ich nichts sagen, aber zu den Akkus. Für mich sehen die aus wie ganz normale 18650. Das könnten diese hier sein: http://dx.com/p/ultrafire-re…ies-pair-106292
    Aber die gibt es bestimmt auch mit Lötfahne. Da müsstest Du halt mal suchen. http://dx.com/s/18650?category=400

    Für die Stromversorgung und zum Laden könntest Du sowas hier miteinander kombinieren:
    eBay-Artikelnummer: 190939665662 und 140791768382

    Aber achte darauf, dass diese Lösung für eine Zelle (oder mehrere parallel) gedacht ist.

  • Danke, werde ich mir gleich mal ansehen :)

    Gamefreak23: Ich habe einen TFT für eine Rückfahrkamera ausgebaut (4,3 Zoll). Zum Gameboy basteln reichts, würde es aber nur bedingt weiterempfehlen, zumal das Bild im Seitenverhältnis 16:9 einfach nur ein gestrecktes 4:3 ist und das Bild unscharf und ein wenig verwaschen daherkommt.

  • Ich bin u.a. im Modellbau-Bereich tätig und fliege dort RC-Flugzeuge. Wir setzen dort nur noch LiPo-Akkus ein, da die eine große Energiedichte aufweisen und trotzdem sehr leicht sind.
    Kurze Info: Jede LiPo-Zelle hat dabei im Akku eine Nennspannung von 3,7 V. Wenn du also einen Akkus mit 2 Zellen kaufst (wird als 2S bezeichnet), dann hast du eine Nennspannung von 7,4 V. Eine Zelle hat aufgeladen 4,2 V, also hättest du insgesamt eine Spannung von 8,4 V. Dahinter hängst du einen Spannungswandler auf 5 V und gut.
    Hier mal ein Beispiel für so einen Akku: http://modellhobby.de/DYMOND-LC-800-…0&c=3261&p=3261
    Es gibt die Akkus selbstverständlich auch mit mehr mAh, schau einfach mal auf der Staufenbiel-Website unter Akkus und dann unter Dymond-Akkus. Aktiviere dann an der Seite deine gewünschte Zellenanzahl und schau mal. Du kannst auch bei eBay schauen, es muss ja nichts von Staufenbiel sein.

    LiPos benötigen ein Ladegerät mit integriertem Balancer zum richtigem aufladen, d.h. die Zellen werden miteinander ausbalanciert, dass beide exakt die selbe Spannung haben. Bei 1 Zelle ist das natürlich nicht nötig, da muss nichts balanciert werden. Ich habe hier ein gutes Ladegerät stehen, womit man auch den Ladestrom etc. einstellen kann. Dies benötigst du aus meiner Sicht nicht, da reicht ein billiger 2S-Lader: http://www.ebay.de/itm/B3AC-2S-3S…=item5658afadbc
    Kann natürlich auch ein anderer sein.

    Evtl. kannst du mit meinem Hinweis ja noch etwas anfangen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (5. März 2014 um 07:06)

  • sowas in der Größe mit 10 NiMh Zellen hatte ich mal, hat nicht gelohnt, reichte nicht mal um ein 5" Navi übern Tag auf dem Fahrrad am laufen zu halten (oder die Sonne war zu dünne :lol: )

    für mich rausgeworfenes Geld, dann lieber einen dickeren USB Akku der TFT und PI versorgt und über Nacht an der Steckdose voll wird.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • RaspberryPi-Bastler:
    Das Problem ist doch, dass das alles in das kleine Gehäuse gebastelt werden muss. Daher mein Vorschlag, die Ladeelektronik direkt zu integrieren. Die könnte man so einstellen (siehe Liste der Widerstände in der Artikelbeschreibung bei ebay), dass man die Akkus sogar über einen USB 2.0 Port mit 500 mAh laden kann.

    Macht man das nicht und führt die Ladebuchse des Akkus direkt aus, dann besteht die Gefahr, dass jemand der es nicht besser weiß, dort irgendeine Stromquelle anschließt, statt das spezielle LiPo Ladegerät zu nehmen. Die Folgen können bis hin zu einem Feuer sein. Diese Gefahr besteht bei ausgeführter USB-Buchse der von mir vorgeschlagenen Ladeelektronik nicht.

    Ich würde die Zellen auch nicht in serie schalten, sondern parallel. Das sollte bei zwei frischen, gleichartigen Zellen mit integrierter Schutzelekronik (darauf bitte beim Kauf achten!!) ganz gut funktionieren.

  • Also erstmal danke für die vielen Antworten - hat mich wirklich ein ganzes Stück weitergebracht.

    Als Ladelösung werde ich dann wohl den Vorschlag von Neueinsteiger verbauen, das klingt relativ einfach. So einen verkabelten Akku bestelle ich dann bei Conrad - wieviel mAh würdet Ihr da empfehlen? Reichen die 2x 2.600mAh, die Gamefreak23 gefunden hat?

    Ich hoffe, Conrad führt die von Neueinsteiger verlinkten Artikel auch/ähnlich, will das nicht aus China bestellen.

    Gamefreak23:
    Danke, settings.txt gucke ich mir mal an :).
    Ich habe eine Powerbank mit 14.400mAh. Damit kann ich meinen Raspi ewig betreiben, allerdings zu groß und schwer für den Gameboyeinbau ;D.

  • Die bekommst Du bei Conrad wahrscheinlich nicht. Ich muss mal nachsehen, ob ich noch welche rumliegen habe. Das klären wir dann via PN.

    Wegen der Akkus: Das wird so nichts werden, fürchte ich. Der Fliegerkollege hat den Vorschlag gemacht, aus einer Spannung >5V runter auf 5V zu regeln. Das Problem ist, dass die Akkus ab und zu ausbalanciert werden müssen, damit beide Zellen die gleiche Spannung haben. Die haben nämlich die Angewohnheit auseinanderzudriften. Dazu musst Du dann aber die Pole aller Akkus nach außen führen, um sie an den Balancer, den Du neben dem Ladegerät kaufen musst (oder ein Ladegerät mit integriertem Balancer), anschließen zu können.

    Hinzu kommt, dass diese Modellbauakkus keine Schutzelektronik haben. Der Verkäufer des Step-up-Converters schreibt dazu:

    Li-Ion and Li-polymer Battery packs must have a protection circuit module to keep

    Li-Ion/Polymer Battery from over charge,

    over discharge, and to prevent accidental battery

    explosion due to its extra high energy density.

    This protection circuit is specially designed for 3.7V Li-Ion Battery packs

    made of Li-ion and Li-Polymer cells.

    Mein Vorschlag war daher, einen Akku zu nehmen oder zwei parallel zu schalten und die Spannung dann auf 5V anzuheben. Für die Laufzeit würde ich etwa 70% der aufgedruckte Kapazität der Akkus ansetzen. Das sollte in etwa passen. Zum einen dürfen die Akkus nicht tiefentladen werden, zum anderen sind die Hersteller mancher Akkus sehr "großzügig" was diese Werte angeht ;)

    Wenn Dein Raspi also 1.000 mAh saugt, bräuchtest du etwa 1.400 mAh Akkukapazität, um ihn eine Stunde laufen zu lassen.

    edit: Ich habe grad mal auf die Schnelle bei ebay gesucht. Es scheint so, dass die Akkus mit Lötfahne keine Schutzelektronik (PCB) haben. Diese hier sollten aber gehen: eBay-Artikelnummer: 181287136386 Da musst Du halt löten. Kurz und heiss sollte mit dem passenden Lötkolben gehen. Sollten da "Löcher" am Pol sein, löte die bloß nicht zu!

  • Hi nochmal!
    Ich habe ein geniales(!) Display gefunden (zwar klein aber naja ;) )
    22,04 € <- Link :^^:
    Ich denke ich ja kann das so umbauen, dass es nur noch 5 Volt schluckt (hoffe ich zumindest) :)
    Wenn nicht suche ich nochmal hier nach Hilfe :thumbs1:
    Dann würde meine Ausstattung wie folgt aussehen:
    -Raspberry Pi (EBay)
    -Display (22,04 €)
    -Akku (Powerbank) [Anzeige] (18,99 €)
    -Bluetooth (hatte ich schon)
    -WiFi [Anzeige] (8,15 €)
    -Tastatur (Miniatur) (9,28 €)
    -Maus (Miniatur) [Anzeige] (5,18 €)
    -Koffer (Zur aufbewahrung ;) ) [Anzeige] (14,40 €)
    Gesamtpreis: 78,04 €

    Teuer aber ist es wert ;)
    Werde ne Doku darüber machen wie ich den bastle :D

    CU:danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefreak23 (5. März 2014 um 16:47)

  • für den Preis zu wenig mAh, warum nicht den ?
    http://www.amazon.de/20000mAh-externer-Samsung-Advance-Sensation/dp/B00CFJ0PXG/ref=sr_1_20?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1394035617&sr=1-20&keywords=powerbank&tag=psblog-21 [Anzeige]

    auch wenn man den mAh Angaben nicht unbedingt glauben muss, aber doppeltes Gewicht bei doppelter Kapazität passt schon mal, bei fast gleichem Preis

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (5. März 2014 um 17:10)


  • Ob das Display was taugt? Ich habe die etwas kleinere Version davon. Ein Umbau auf 5 Volt war nicht das Problem, aber das Bild ist pixelig und unscharf. Zudem ist es um ein halbes Zeichen nach links verschoben. Aber das mag an meinem Montagsmodell liegen.

    Dort steht
    800*480 pixel also ne ziemlich gute auflösung! Sollte also reichen :D
    Ich denke, dass das Display für den Preis verdammt gut ist ;)

    für den Preis zu wenig mAh, warum nicht den ?
    http://www.amazon.de/20000mAh-externer-Samsung-Advance-Sensation/dp/B00CFJ0PXG/ref=sr_1_20?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1394035617&sr=1-20&keywords=powerbank&tag=psblog-21 [Anzeige]

    auch wenn man den mAh Angaben nicht unbedingt glauben muss, aber doppeltes Gewicht bei doppelter Kapazität passt schon mal, bei fast gleichem Preis

    Hmm geil ist der ja :)
    Muss mal sehen, aber da der Verkauf nicht durch Amazon ist hab ich da bedenken...

    Einmal editiert, zuletzt von Gamefreak23 (5. März 2014 um 17:40)

  • Gamefreak23:
    Die 3,5-Zoll-Version von meinem Display wurde auf Amazon auch mit 640 x 480 Pixel angegeben - tatsächlich liegt diese wohl aber bei 320 x 240 Pixel. Von daher wäre ich da vorsichtig.

    Conrad sagt übrigens "nein" - schade.
    Also wäre es möglich, sich die von Neueinsteiger auf Ebay verlinkten Artikel zu besorgen und da anschließend EINEN Akku ODER zwei parallel anzuschließen, ein 2er/3er-Gespann mit Lötfahne wie von Gamefreak23 gezeigt würde also nicht / nicht so gut funktionieren (was mir persönlich garnicht gefällt, hab mir das so schön vorgestellt ;D)?
    Nur damit ich jetzt keine Akkus bei Conrad oder so kaufe, die ich nachher nicht gebrauchen kann.


  • Also wäre es möglich, sich die von Neueinsteiger auf Ebay verlinkten Artikel zu besorgen und da anschließend EINEN Akku ODER zwei parallel anzuschließen, ein 2er/3er-Gespann mit Lötfahne wie von Gamefreak23 gezeigt würde also nicht / nicht so gut funktionieren (was mir persönlich garnicht gefällt, hab mir das so schön vorgestellt ;D)?
    Nur damit ich jetzt keine Akkus bei Conrad oder so kaufe, die ich nachher nicht gebrauchen kann.

    was ist mit sowas ?

    Akkus ohne Ladelektronik, mit Ladeteil und die Akkus kommen im Sockel zum Wechseln:

    http://www.ebay.de/itm/NEW-Ultraf…=item3f28b75c20

    http://www.conrad.com/ce/en/product/…77-x-2065-x-148

    OK können falsch eingelegt werden, aber spart alle Ladeelektronik, nur Tiefentladungsschutz muss rein

    ich bin sicher da gibts was beim Chinesen

    http://www.ebay.de/itm/10Pcs-Prot…=item33816ba36d

    aber das wissen andere hier eventuell noch besser ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!