Raspberry PI geht erst wenn man ihn öfters neustartet

  • Hallo,
    Ich habe das Problem das mein Raspberry PI (seit kurzer Zeit) erst startet, wenn ich ihn öfters ein/aus schalte. Mit ein/aus schalten meine ich Strom an/aus. Ich bin bin ziemlich sicher, das es nicht an der Software liegt. Als Netzteil hab ich das "mumbi Netzteil Garmin nüvi 3790 T etc. Ladegerät 5.4V 1000mAh" und als SD "SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte". Beide Produkte habe ich von Amazon bestellt. Ich habe außerdem Beide durch ein anderes "ersetzt" um zu schauen ob eines der Beiden Defekt ist. Langsam bin ich am Verzweifeln und hoffe das ihr/Sie mir helfen können. Ich persönlich glaube das es ein Hardware Fehler ist. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.
    Mfg Schauer97

  • Raspberry PI geht erst wenn man ihn öfters neustartet? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hatte am Anfang auch so ein Problem, Grund bei mir war eine inkompatible SD-Karte.
    Musste den RPI öfter an/ausschalten bevor er gebootet hat und bei 2-3 mal im laufendem Betrieb den Strom abschalten hat zum Verlust der Dateistruktur geführt --> Neuinstallation.

    Mit der neuen SD-Karte (takeMS Class 10 8GB) hatte ich bisher das Problem noch nicht (auch Dateisystem bleibt bestehen wenn der Strom während des Betriebs gekappt wird).
    Muss zwar nicht unbedingt bei dir zutreffen aber es gibt zumindest einige class 10 karten mit dem der RPI nicht zurecht kommt.

    edit: Stromversorgung hatte sich nicht geändert

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (22. Juli 2013 um 23:36)


  • (auch Dateisystem bleibt bestehen wenn der Strom während des Betriebs gekappt wird).


    Dann hast Du bisher einfach nur Glück gehabt! Sauberes Herunterfahren ist unumgänglich.

    Gruß. mmi

  • Wird auch fleißig gemacht.

    Ich habe es jedoch anfangs mit der neuen Karte getestet wann die Struktur flöten geht und konnte es noch nicht herbeiführen, was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass die Karte wesentlich besser läuft.

    Bei der alten Karte hatte ich wie gesagt die Startprobleme und nach dem 3ten mal war schluss.

    edit: wollte eigentlich mit dem "harten" ausschalten nur eine gewisse inkompatibilität bei class 10 karten deutlich machen.
    Also Class 10 != ungleich Class 10 Karte.
    Das man den RPI immer "normal" ausschalten muss, sollte klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von cinds (23. Juli 2013 um 00:14)

  • Markenware ab class 4 sollte eigentlich meistens gut laufen. Vorsicht ist allerdings bei overclocking/overvoltage geboten. Nicht immer sind es dauerhaft brauchbare Einstellungen, obwohl es zunächst den Anschein hat daß alles zuverlässig läuft. Die Fehler auf der SDcard kommen dann schleichend, die Ursache vermutet man meistens nicht mehr bei OC/OV.
    Kann man nicht oft genug sagen bei den zahlreichen "... läuft plötzlich nicht mehr" threads. :)

    Gruß, mmi

  • Ja ich weiß, deshalb habe ich "meistens" geschrieben. ;)
    Die dort erwähnte Marke hat zwar noch(?) einen relativ guten Ruf, aber nach meiner Erfahrung auch stark schwankende Qualität.

    Vermutlich liegt's auch daran, daß die Hersteller nicht von einem anspruchsvollen Einsatz wie beim RPi ausgehen. Meistens landen die Karten z.B. in Digitalkameras und da laufen sie unter einem einfachen FAT Dateisystem und Datei für Datei wird einfach sequentiell geschrieben. Gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Dateien kommt so gut wie nicht vor. Sicher ein wesentlicher Aspekt, der dann zu solchen Problemen beim RPi führt. :(


  • Vermutlich liegt's auch daran, daß die Hersteller nicht von einem anspruchsvollen Einsatz wie beim RPi ausgehen. Meistens landen die Karten z.B. in Digitalkameras und da laufen sie unter einem einfachen FAT Dateisystem und Datei für Datei wird einfach sequentiell geschrieben. Gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Dateien kommt so gut wie nicht vor. Sicher ein wesentlicher Aspekt, der dann zu solchen Problemen beim RPi führt. :(

    Ich denke auch, das die Entwickler das so nicht bedacht hatten. Die Gefahr von defekten Dateisystemen ist selbst ohne Übertaktung wahrscheinlich. Vor allem, wenn man viel damit anstellt. Liegt aber auch leider an der schwankenden Qualität der vielen verschiedenen SD-Karten. Ich habe mittlerweile bei beiden Pi`s das root System auf USB-Sticks. Läuft wesentlich stabiler und auch schneller. Bisher nicht einen Dateisystem Crash, trotz höchster Übertaktung.

    Einmal editiert, zuletzt von Volonar (23. Juli 2013 um 20:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!