Raspberry Pi geht nicht mehr:(

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    seit paar Stunden geht mein RPi nicht mehr :(
    Vorher ging alles, war bisschen zu langsam ggeworden deswegen habe ich versucht bisschen zu optimieren!

    Nun geht es nicht mehr, außer ein rotes LED leuchtet nur!
    Hab auch Rasbmc neu drauf gemacht! mache ich was falsch?

    Bitte helft mir weiter

    Danke im Voraus!

  • Kannst du vielleicht noch ein paar mehr Angaben machen? Nur mit den paar Eckdaten wird eine Ferndiagnose schwer.


    Spontan fällt mir jetzt noch ein mal eine andere SD-Karte zu testen. Oder wenigstens die aktuelle mal richtig mit einem Programm formatieren, das extra für SD-Karten gedacht ist. Google ist bei der Suche dein bester Freund ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nidro (31. Oktober 2013 um 20:31)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Karte mit dem Win32DiskImager beschrieben wird, brauchst du auch nicht formatieren. Was hattest du den "optimiert" (aus reiner Neugier, nu ist es zu spät :) ).

    Aber Nidro hat recht, sehr spärliche Infos. Wie installierst du denn dein System?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Nidro
    was für infos brauchst du den?
    RPi 512mb, ist raspbmc installiert, 4gb sd karte

    Habe leider momentan keine SD Karte

    dbv ja hatte das gefühl gehabt, dass mein RPi langsamer geworden ist, deswegen habe ich bisschen sauber gemacht, wie Thumpails(oder wie das heißt) gelöscht, auf Super gestellt, halt kleinigkeiten durchgeführt!
    aber hab dann RPi neugestartet und dann kam auf der linke seite des TVs eine Meldung, und da stand irgendwas mit overclock! aber habe ja nicht übertacked oder so!!

    bitte könnt ihr mir weiter helfen

  • Ich würde mir irgendwo (Kumpel, Nachbar, Onkel, Opa) eine möglichst gute 4GB SD Karte leihen oder alternativ eine solche im nächstgelegenen Fachhandel erwerben.

    Auf diese neue Karte dann ein frisches und aktuelles "Wheezy" schreiben. Z.B. mit dem Win32DiskImager.

    Damit kann man dann schon mal einen Startversuch unternehmen. Sollte sich noch immer nichts rühren wechsel doch auch mal das Netzteil (Auch ev. leihen!). Auch damit dann einen neuen Startversuch unternehmen.

    I.d.R. sollte auch in der Einstellung "Super" die Hardware ohne Schaden bleiben - außer Du hast auch die Option "force_turbo=1" eingestellt.... (Damit wird quasi der Selbstschutz ausgehebelt und der RasPi taktet nicht mehr selbstständig runter wenn die Leistung gar nicht benötigt wird.)

    Mal so nebenbei gefragt: Nutzt Du Deinen RasPi mit Kühlkörper und hattest Du bei der Einstellung "Super" für 'mehr Luft' gesorgt oder steckte der RasPi fest verschlossen in einem Plastikgehäuse und schmorte sozusagen im eigenem Saft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!