Raspberry Pi, HDMI Monitore duplizieren

  • Hallo Leute,

    ich werde hier wahrscheinlich einen Raspberry Pi Modell B benutzen, um verschiedene Serverstati zu monitoren. Das ist zumindest der Plan.

    Ausgegeben soll dies auf 2 Monitoren werden.

    Nun wollte ich fragen, ob das so mit einem Pi möglich ist.
    Die Monitore werden identisch sein und auch die selben Daten anzeigen. Der Desktop wird also nicht erweitert, sondern soll lediglich dupliziert werden. Somit sollte die Rechenleistung auch kein Problem darstellen.

    Was würde ich da an zusätzlicher Hardware benötigen ?

  • Ja, das ist auch mein erster Ansatz.

    Wenn ich es richtig verstehe, macht so einer genau das.

    Der Pi gibt ein Bild aus, das geht über den Splitter und raus kommt 2 mal das selbe Bild.
    Das wäre eigentlich das, was ich suche..


    Weiss jemand, wie es um die Bildqualität besteht ? Hat man da grosse einbussen ?


  • Bei nem digitalem Signal kann man ja nur (gutes) Bild haben oder gar keins. Die 13,50 sind auf jeden Fall einen Test wert, notfalls zurück.


    Du hast nicht viel mit Monitoren und Bildübertragung zu tun oder?

    Das Ding ist raus geschmissenes Geld. Paralleschalfung von Monitoren ist bei HDMI nicht vorgesehen (bei anderen auch nur bedingt) und funktioniert nicht. Das erkennt man schon an der Unsinnigen Formulierung der Beschreibung :
    Kabel HDMI passiv Replikator. ... Nicht als Signal Duplikator Duplikator aber ein HDMI-Anschluss vorgesehen
    Und natürlich keine Gewähr für die Funktion.
    Nimm einen richtigen, aktiven HDMI-Splitter, sonst hast Du nur bunte flimmernde Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben so ein passiv Teil hier an unserem InfoMonitoring zu hängen, macht auf jedenfall Bild, gut es zeigt nur Powerpoint-templates u.ä. an (keine schnellen wechsel, videos usw).
    ansonsten ist das so eine Sache mit Spezifikationen. Für was Sie gut sind, sieht man ja am Pi und seiner Stromversorgung ;). Und nein, ich habe nix mit Monitoren zu tun (ausser das ich den ganzen drauf schaue). Welchen Active-Splitter kannst du denn empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!