Raspberry PI Kamera funktioniert nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Heute kahm meine Raspberry PI Kamera an, nachdem ich diese angeschlossen hatte und den Raspberry gestartet habe ist die LED kurz aufgeleuchtet. Die Kamera wurde bereits in der config aktiviert danach allerdings wenn ich ein Bild erstellen lassen will:

    Code
    raspistill -o lastsnap.jpg

    Dann kommt das

    Code
    mmal: mmal_vc_component_create: failed to create component 'vc.ril.camera' (1:ENOMEM)
    mmal: mmal_component_create_core: could not create component 'vc.ril.camera' (1)
    mmal: Failed to create camera component
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Camera is not enabled in this build. Try running "sudo raspi-config" and ensure that "camera" has been enabled

    Ich benutze das B board mit 256MB RAM, habe aber die grafik abgeschaltet.
    Weis jemand woran es liegen könnte? bzw muss die Grafik aktiviert bleiben?

    Mittlerweile funktioniert die Kamera, allerdings ein kleines problem noch, die Bilder sind zu groß. Es gibt zwar die Parameter aber irgendwie will das bei mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Neogreen (30. Oktober 2013 um 12:57)

  • Den Hinweis

    Code
    sudo raspi-config

    Hast Du aber gesehen und durchgeführt(camera enabled)?
    Edit: Okay hast Du, dann aktiviere die Grafik wieder, oder benutze einen "fake Bildschirm" Camera will immer eine Ausgabe auf den "Bildschirm" machen.
    Edit 2: Das hier klappt bei mir sauber:

    Code
    raspistill -vf -w 640 -h 640 -o test2013-10-30-02.jpg


    Hier findest Du alle Parameter zur RaspiCAM

    lg Peter

    --
    lg Peter
    Schon gefunden? Ich helfe gerne :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von inspector (30. Oktober 2013 um 15:00)

  • Es geht nun danke, ich habe noch folgendes problem unzwar ich kann eine Timelapse erstellen sprich alle 6 Sekunden ein Bild allerdings möchte ich auch alle 6 Sekunden das Bild hochladen auf einen Server. Nun ändert sich der name des Bildes ja jedesmal, hatt jemand eine idee um den name des aktuellsten bildes abzugreifen?

    z.b. timelapse0009.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Neogreen (30. Oktober 2013 um 22:41)


  • Es geht nun danke, ich habe noch folgendes problem unzwar ich kann eine Timelapse erstellen sprich alle 6 Sekunden ein Bild allerdings möchte ich auch alle 6 Sekunden das Bild hochladen auf einen Server. Nun ändert sich der name des Bildes ja jedesmal, hatt jemand eine idee um den name des aktuellsten bildes abzugreifen?

    z.b. timelapse0009.jpg

    Schau Dir den Parameter --latest an.

    Beispiel:
    --latest /var/www/webcam.jpg

    das letzte Bild, was gemacht wurde liegt immer am selben Ort (/var/www) mit dem selben Namen (webcam.jpg)


    Ein weitere problem was ich noch habe das wenn ich ein Script erstelle was im Cronjob ist und es ab 6 Uhr Bilder erstellen soll das eben die Bilder trotz cd davor nicht da laden.

    Diese Frage bitte selbst nochmals lesen und ein "wenig" klarer formulieren.


  • Ein weitere problem was ich noch habe das wenn ich ein Script erstelle was im Cronjob ist und es ab 6 Uhr Bilder erstellen soll das eben die Bilder trotz cd davor nicht da laden.

    Was soll man dazu nun sagen? Raten wie der Crontab Eintrag bei dir eventuell aussieht?

    Es würde einiges vereinfachen wenn du einfach mal den jeweiligen crontab Eintrag sowie ggf das Script posten würdest!

  • 1 7 * * * /home/run

    #!/bin/sh
    cd /home/timelapse/
    /usr/bin/raspistill -w 1280 -h 720 -o timelapse%04d.jpg -t 43200000 -tl 6000 &

    Ist aber nun gefixt, anscheind alle 6 Sekunden manuel macht die Software nicht mit.

    Das Einzigste was ich nur habe, ist das ich eben ein Script suche was mir immer das Aktuellste bild holt, weil ja eben alle 6 Sekunden Bilder erstellt werden mit anderen Nummern.

    Einmal editiert, zuletzt von Neogreen (31. Oktober 2013 um 13:41)

  • Schau Dir den Parameter --latest an.

    Beispiel:
    --latest /var/www/webcam.jpg

    das letzte Bild, was gemacht wurde liegt immer am selben Ort (/var/www) mit dem selben Namen (webcam.jpg)

    Wie bereits oben geschrieben: raspistill kann das von selbst mit dem Parameter --latest


  • 1 7 * * * /home/run


    /home/run ist auch ein Script und ist ausführbar? (chmod +x /home/run)

    #!/bin/sh
    cd /home/timelapse/
    /usr/bin/raspistill -w 1280 -h 720 -o timelapse%04d.jpg -t 43200000 -tl 6000 &

    Das würd ich lieber so machen:

    Bash
    #!/bin/sh
    /usr/bin/raspistill -w 1280 -h 720 -o /home/timelapse/timelapse%04d.jpg -t 43200000 -tl 6000 &

    bzw liegt raspistill nicht eigentlich in /opt/vc/bin/ :huh:

    Wie der crontab Eintrag aussehen könnte, kannst du hier nachlesen: https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-crontab-cron-jobs

  • und jetzt noch

    Code
    --latest /pfad/zum/www/ordner/webcam.jpg

    und alle Anforderungen sind erfüllt...

  • raspistill --latest /home/lastsnap.jpg
    mmal: mmal_vc_component_enable: failed to enable component: ENOSPC
    mmal: camera component couldn't be enabled
    mmal: main: Failed to create camera component
    mmal: Failed to run camera app. Please check for firmware updates

    Jein, wären einer laufenden timelapse will es net.
    Hatt auch die Timelapse gekillt...

    Einmal editiert, zuletzt von Neogreen (31. Oktober 2013 um 15:27)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!