Raspberry Pi Led Steuerung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    Ich bin letztens darauf gestoßen das man relativ simple Leds ansteuern kann.Daher ist mir die idee gekommen einige Led Flexlights mit dem Pi zu steuern.

    Nebenbei soll das Pi als Media Center dienen und Netflix Serien auf den Fernseher Streamen:).und meine Musik nich zu vergessen:lol:

    Nun ist die Frage wie das ganze am besten zu realisieren wäre:helpnew:?Ist es am besten das Pi mit nem Relai zu versehen und das ganze darüber zu Steuern?Eine Sache ist wichtig es soll alles über mein Smartphone Steuerbar sein Musik,Filme und die Beleuchtung.

    Hatte an das Flexlight gedacht: http://www.aquatuning.de/modding/leds/1…p67-100cm?c=466

    Falls es das Falsche Unterforum ist bitte verschieben;).

    Einmal editiert, zuletzt von moreply (10. April 2015 um 22:30)

  • War heute auch dabei meine LED-Leiste anzuschmeißen.
    Läuft Raspbian auf dem Pi oder ein anderes OS? Auf jeden Fall wirst du MOSFETs bestellen müssen, falls du keine passenden hast. Ich verwende die IRL_Z34N.

    Steuern tust du das mit pigpiod, welches auch schnell und leicht installiert ist.

    MfG

  • Ok das Raspberry ist noch nicht gekauft wollte erstmal wissen ob das klappt;)anscheinend geht es ja:).Das wichtige ist das System auch RGB Leds ansteuern kann!!!Und wie läuft das mit der Smartphone Steuerung?

    lg

  • Das mit den RGB-Leds ist kein Problem. Dieses Tutorial kann ich jedem empfehlen, was teilweise verständlich geschrieben ist. Es gibt meine Ich jede menge Webinterface hier im Forum, die Skripte ausführen können. Ich schreibe momentan eine Applikation womit man mehrere Raspberrys steuern kann usw. aber diese wird erst nur für Windows, Linux und OS X rauskommen. Eventuell läuft sie auch auf Windowsphones. Skripte für die LED's findet man hier auch reichliche.

  • Wenn jede LED Leiste gleich leuchten soll, geht das mit 3 MOSFETs sprich ein MOSFET für jede Farbe. Wenn du aber mehrere Leisten einzelnt steuern willst musst du für jede Leiste drei MOSFETs verbauen, wobei die Pins vom Pi sehr knapp werden. Man kanns ja mit Schieberegistern probieren aber die werden auf dauerhafter Volllast ziemlich heiß. Wie man diese mit dem Pi ansteuert muss ich mal schauen. Ob diese für drei oder sechs MOSFETs schnell genug sind weiß ich nicht. Ich habe fünf Stück zuhause und werde es mal die Tage probieren.

  • Öhhmmm , du willst Netflix streamen während du Musik hörst UND Leds ansteuerst?

    :bravo2:


    Naja also ich würde mit Bash anfangen und dich hocharbeiten:
    Welchen Port auf dem GPIO Board hat dein LED?

    Code
    su root


    und dann mit deinem Passwort bestätigen

    Code
    echo "deinport" > /sys/class/gpio/export


    damit teilst du dem System den zu exportierenden Port mit
    Das GPIO System hat jetzt den Ordner sys/class/gpio/gpio17/ angelegt.
    Jetzt musst auswählen ob du aus dem GPIO lesen willst (in) oder schreiben (out)

    Code
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio17/direction


    in deinem Falle out weil du ja reinschreiben willst
    Willst du den GPIO aktivieren musst du

    Code
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio17/value


    falls du ihn deaktivieren willst ersetzt du die 1 mit ner 0

    Zu dem Mobilen Part
    Ich würde dir empfehlen WiringPi zu installieren

    Code
    sudo apt-get git-core
    git clone git://git.drogon.net/wiringPi
    cd wiringPi
    git pull origin
    ./build


    Du musst dann wissen welchen GPIO PIN dein LED belegt
    Mit

    Code
    gpio readall

    kannst du dir alle GPIOs auflisten lassen.
    Das GPIO Pin Übersetzungs Kit:
    GPIO 17 = 0
    GPIO 18 = 1
    GPIO 27 = 2
    GPIO 22 = 3
    GPIO 23 = 4
    GPIO 24 = 5
    GPIO 25 = 6
    GPIO 4 = 7
    GPIO 2 =8
    GPIO 3 =9
    GPIO 8 =10
    GPIO 7 = 11
    GPIO 10 = 12
    GPIO 9 = 13
    GPIO 11 = 14
    GPIO 14 = 15
    GPIO 15 = 16
    GPIO 28 = 17
    GPIO 29 = 18
    GPIO 30 = 19
    GPIO 31 = 20
    Wenn du dein GPIO in der Tabelle gefunden hast musst du die Zahl hinter dem = als GPIO sehen.

    Code
    gpio mode 0 out

    damit setzen wir den Modus des GPIO 17 in out das solltest du auch tun nur mit deinem GPIO eben.

    Code
    gpio write 0 1

    damit schaltest du die Led auf GPIO Port 17 an. Wenn du die 1 mit 0 ersetzt schaltest du sie aus.


    Wir werden jetzt aber die LED mit PHP steuern also über eine Website denn ne App kannst du vergessen ausser du programmierst sie selbst.
    Du brauchst natürlich PHP.
    Installier es wie hier Raspberry Pi als Webserver - PHP 5 Installation

    Und nun Vergiss die Tabelle da oben .

    Du sprichst nun den GPIO 17 nicht mit 0 an sondern mit 17. Verstanden !?!
    Erstelle die Datei phpinfo.php mit

    Code
    sudo nano phpinfo.php


    Und dort Copy und Pastest du dieses Script

    Ich weiss es sieht Hässlich aus aber du kannst es auch selber designen nutze dafür einfach google.
    Für XMBC gibts ne Offizielle App
    Quellen:
    Raspberry Pi als Webserver - PHP 5 Installation
    http://raspberrypiguide.de/howtos/raspberry-pi-gpio-how-to/
    http://blog.simtronyx.de/raspberry-pi-l…nd-ausschalten/

  • Um wieviele Leisten handelt es sich den? Ich meine man sollte einfach zwei Leisten mit einem pi ansteuern. Die Schaltung würde dann so aussehen, kann aber noch beliebig erweitert werden, wobei aber die GPIO pins vom Pi knapp werden. Da Ich technisches Zeichnen noch nicht so lange mache, könnten da Fehler sein, wovon ich bei der Schaltung nicht ausgehe.

    Edit: Oben rechts der GND ist vom 12V Netzteil, der aber trotzdem an den GPIO Pin vom Pi muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Swagtex (11. April 2015 um 10:59)

  • Wenn man sie in Reihe schaltet leuchten sie alle gleich, werden aber auch nur drei MOSFETs benötigt. Musst ein bisschen aufpassen wegen der länge, nicht das die Kabel durchrauchen und das Netzteil zu wenig Strom liefert. Ich habe für jeden Meter ein Ampere zur Verfügung.(Ich denke mal das ist ein guter Wert, denn das Netzteil(3 Ampere) wurde zu den drei Metern mitgeliefert.) Falls jemand genauer weiß wieviel Ampere man braucht dann hauts raus :D

    Lieber mehr als zuwenig, aber auch nicht zuviel.

    Edit: Kauf lieber noch 3x 10k und 3x 100k Widerstände dazu, denn ich habe das Problem, das die Spannung nicht komplett runter geht und somit das Licht nicht komplett aus geht. Ich habe es aus einem Thread erfahren man sollte ein Pulldown-Widerstand verwenden. Manchmal geht es auch ohne(wie es mal bei mir war) nun brauche ich selber welche.
    Diese Widerstände werden vor dem Gate zwischen gebaut. Falls das jetzt ein bisschen verwirrend ist, kann ich gerne nochmal den Schaltplan überarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Swagtex (12. April 2015 um 01:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!