Raspberry PI Lüftersteuerung - 3-PIN

  • Guten Abend,

    ich stehe vor einem Problem, das ich ohne fremde Hilfe nicht lösen kann.
    Es geht darum, dass ich die Geschwindigkeit eines 3-PIN Lüfter (also ohne PWM), Steuern möchte, via Spannung.

    Bis jetzt bestehen die Tutorials im Internet und hier im Forum, aber daraus, dass entweder der Lüfter läuft, oder nicht (AN/AUS).

    Nun könnte ich die Spannung, einfach per regelbaren Widerstand steuern. Aber ich möchte das ganze per Software lösen. Im Grunde also ein Webserver aufsetzen, mit einer Website mit der ich über PHP welches ein Python Skript aufruft, die Spannung steuert.

    Ist sowas möglich? Oder gibt es etwas vergleichbares? Denn Lüftersteuerungen ermöglichen im Prinzip genau das. Nämlich bei 3-PIN Lüftern die Spannung zu steuern, und somit die Geschwindigkeit. Ist das mit einem Pi und diversen Elektronischen Bauteilen möglich?

    lg

  • Ja das ist mir bewusst. Deshalb dachte ich evtl. das es mit zwei Schaltkreisen geht? Im Prinzip kann ich mit einem Transistor den Lüfter wenigstens mit 12V betreiben. Aber wie löse ich es nun dass ich evtl. den Lüfter nur mit 6V ansteuere.

    Wie ist es denn bei einer Lüftersteuerung gelöst? Können dort die Ausgänge die Spannung ändern?

  • Um einen 12V und 6V Modus realisieren zu können könntest du 2 GPIO Ports nutzen, den einen, welchen den 12V Modus startet, und den anderen um den 6V Modus zu starten.

    Eine normale PC Lüftersteuerung regelt normalerweise die Spannung.

  • Nur eine Idee: Wie wäre es wenn du 3x verschieden große Widerstände an VCC anschließt und jeweils mit Transistor ansteuerst? Willst du eine hohe Umdrehung, schaltest du die Verbindung mit dem kleinsten Widerstand frei, usw?

  • Ich verstehe das Problem nicht ganz. Kann man den 3-Pin Lüfter nicht trotzdem über Plus- und Minusleitung per PWM steuern? Wie soeben im anderen Faden geschrieben, nutze ich in einer anderen Anwendung den XR2 von Noiseblocker. Er wird von einem Arduino Mega über einen BUZ11 (ja, ich weiss, ist alt, aber davon habe ich hier noch einen ganzen Haufen liegen) über PWM angesteuert. Gelöst habe ich das über einen 18?20 an dem Kühlkörper, an dem der Lüfter sitzt. Also eigentlich eine klassische Lüfterregelung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!