Raspberry Pi Mediaserver - ausreichend Leistung?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    nachdem ich meinen Ursprungsgedanken verworfen habe (Raspberry PI als NAS Ersatz), wollte ich auf den davor zurückkommen und den Raspberry Pi als Mediaserver nutzen, auf dem stabil:
    a) gestreamt und
    b) entcodiert (mkv & Co.)
    werden kann.

    Heißt in der Praxis: Youtube 1080p, FullHD und ggfs. 4k mkvs über VLC. Stabil heißt für mich: FPS konstant über 30.


    Fraglich ist für mich, da ich ja jetzt so viele widersprüchliche Angaben gelesen habe, dass ich gar nichts mehr sicher einschätzen kann, ob's denn da von der Leistung her reicht - vor allem wenn ich das (Pi 896-8860) [Anzeige] als Basis nutzen würde. Falls der nicht reicht - welcher würde denn (sicher) gehen? Am besten auch aus eigener Erfahrung. :D

    Bedienung soll, nach Einrichtung, über Maus oder Harmony erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!