Raspberry Pi mit Handy Aufladekabel

  • Hallo zusammen :)
    Ich hab ma ne Frage. Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Raspberry Pi´s.
    Nun meine Frage ist jetzt, kann ich mein Pi 24/7 über einen Handy Aufladekabel laufen lassen?
    Oder sollte man es lieber sein.

    LG Mert ;)


  • Kommt drauf an, wieviel Leistung dein Handy Aufladekabel ausgibt.. mein Raspi2 läuft auch an nem Handy-Netzteil, musst nur drauf achten, dass es 2 Ampere ausgibt...
    Und was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren ;)

    Muss nicht sein der Rpi zieht 700mA der Rest wird an die USB-Buchsen verteilt.
    Ein Hyndynetzteil liefert meines Wissens per micro-USB immer 1.5A, also genügt dass voll und ganz.

  • Wieso sollte ein Handynetzteil IMMER 1,5Ampere bereit stellen? Es gibt welche, die liefern nur 600mA. Stimmt also überhaupt nicht, die guten (teuren) liefern meist mehr als 1 Ampere, oft für Apple Geräte. Musst du halt dementsprechend lesen, gucken was drauf steht.

    Besser und stabiler für 24/7 ist ein Servernetzteil.


  • Es gibt welche, die liefern nur 600mA. Stimmt also überhaupt nicht, die guten (teuren) liefern meist mehr als 1 Ampere, oft für Apple Geräte. Musst du halt dementsprechend lesen, gucken was drauf steht.

    Ja besser du schaust nach, ich habe ein Netzteil von Sony, Samsung und beide liefern 1,5 A.
    Und mit 600mA würde der Rpi gar nicht erst hochfahren oder ?

    Warum willst du den deinen Rpi 24/7 laufen lassen , als Server ? Du musst schauen wenn den Rpi stark belastest brauchst du möglicherweise einen kühler.

  • Primär wichtig ist, daß die Handynetzteile unter Belastung auch konstant nahezu 5V halten und die Spannung nicht einbricht.

    Fliessen beispielsweise 700mA Strom und die Spannung ist dann nur noch 4,6 V, reicht das zum Laden des Handys noch, aber der Raspberry geht in einen undefinierbaren Zustand über.
    Siehe auch andere threads hier im Forum!

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!