Raspberry Pi mit PC verbinden - ssh über lan?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    da ich für ein Projekt mein RasPi in die Schule mitnehmen muss (GPIO-Ansteuerung), suche ich nach einer Möglichkeit, mich mit meinen Pi und meinen PC über ein Lan-Kabel zu verbinden? Was ich bisher im Netzt gefunden hab, hat nicht so recht funktioniert.

    Mein Plan wäre es, denn Pi wie normalerweise im Wlan-Netzwerk über SSH anzusteuern.

    Grüße,
    Paul.

  • Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du direkt von PC zu PI verbinden ohne irgendeinen DHCP-Server/ Router im Netzwerk?

    Kann es gerade nicht testen, aber ich denke, du benötigst ein Cross-Over-Kabel und solltest dem PI eine feste/statische IP verpassen, genauso dem PC; vorzugsweise im gleichen Bereich: 192.168.X.X

    Dann sollte es genauso wie über dein Wlan zuhause funktionieren, also im ssh-Client Verbindung mit der IP des Pis aufnehmen usw.

    @ Picker: Da warst du schneller...

    Einmal editiert, zuletzt von cmork (12. März 2014 um 17:07)

  • Du könntest:

    - Den PI und dein PC mit dem W-Lan der Schule verbinden dann per ssh
    - eine WLAN Adhoc verbindung auf bauen
    - ein Crossover Lan Kabel nutzen und PC und PI direkt verbinden
    - einen Switch nutzen, und PI und PC verbinden

    Bei den letzten 3 musst du feste IP's vergeben sowohl für den PC wie auch für den PI dann sollte das gehen.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Sehe ich das richtig, dass du den Pi mit in die Schule nehmen möchtest und dort per Ethernet mit dem Schulrechner verbinden möchtest?

    Da wirst du Probleme bekommen, da du sicher keine Administratorrechte für den Schulrechner hast und dort keine Netzwerkeinstellungen ändern kannst.

    EDIT:

    Ok, deinen PC, sorry falsch gelesen ...

    Einmal editiert, zuletzt von PinQin (12. März 2014 um 17:09)

  • Du must am Pi nur eine feste IP einstellen Crossover Kabel sind mittlerweile überflüssig da die Netzwerkkarten das Kreuzen übernehmen.
    Ein Patch Kabel tuts dann auch (hat man eher darumfliegen)
    Dein PC brauch dann auf dem Ethernet port eine Feste IP im selben Netz << selbes Netz ist wichtig sonst wird das nichts

    Beispiel:

    Pi:
    IP 192.168.5.50
    Subnetzmaske 255.255.255.0

    PC:
    IP 192.168.5.55
    Subnetzmaske 255.255.255.0

    Grüße
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Zitat


    ... da die Netzwerkkarten das Kreuzen übernehmen.

    Bist du da ganz sicher, dass dieses auch jede Netzwerkkarte kann?
    IMHO gilt das ab GB-NIC. Woher weißt du, dass der TE eine GB-fähige Netzwerkkarte in seinem Lappi hat?


    BTW:
    Ich habe meinen Hinweis mit dem Router nicht aus Spaß geschrieben.
    Versucht euch doch mal in Saugwels98 hinein zu versetzen!
    Ein Schüler (...für ein Projekt mein RasPi in die Schule ... , hoffe mal, dass "Paul" kein Lehrer ist) hat ein Projekt realisiert und will/muss das jetzt in der Schule zeigen. Dazu bringt er es vielleicht mal einen Vormittag in der Schule mit. Und er ist froh und glücklich, dass zu Hause alles so läuft, wie es soll.
    Und jetzt soll er das Risiko eingehen, und an der Netzwerkkonfiguration seines RasPi herumschrauben? Und blamieren will er sich ja auch nicht ... . Und alles für vielleicht einen einzigen Vormittag bzw. 1 Stunde!

    Das, was für unsereins eine 1000x eingehackte Routine auf der Konsole ist, kann für einen Newbie ein richtiges Problem sein bzw. werden. Und ich gehe davon aus, dass der TE ein solcher ist, denn sonst würde er uns ja nicht nach einer derartigen Selbstverständlichkeit (für uns!) fragen!
    Also ich würde da an seiner Stelle den Router mitnehmen.

    MfG Peter

  • Dem kann ich leider nicht beipflichten.
    Wenn man sich nur auf Bekanntes konzentriert und nie etwas Neues versucht wird man nie weiter kommen.

    Die Idee mit dem Router löst das Problem zwar schnell und effizient aber lernen tut er nichts dabei :geek:

    Schlussendlich ist es seine Entscheidung wie er das Problem löst.;)

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!