Raspberry Pi mit USB Hub klappt nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Pi rev. B mit 512MB, an diesen habe ich einen aktiven 7 Port USB Hub von D-Link angeschlossen. An dem USB Hub habe ich drei Kartenleser die 5V brauchen angeschlossen und keiner der beiden Kartenleser hat funktioniert. Dann habe ich den Pi mit einem USB Power Adapter von Apple mit 12W 5.2V 2.4A mit Strom versorgt, und dann hat ein Kartenleser funktioniert, den zweiten und dritten bekomme ich nicht ans laufen. Schließe ich 2 Kartenleser direkt an den Pi an, auch mit dem anderen Netzteil 5v 1200 funktioniert das, dar ich jedoch drei Kartenleser habe, muss ich mit einem USB Hub arbeiten. Habt ihr eine Ahnung warum das nur mit einem Kartenleser klappt und nicht mir allen drei? bekommt der Pi evtl. noch zu wenig Strom? obwohl der USB Hub eine eigene Stromversorgung hat? Wenn ich den USB Hub an den Pi anschließe (ohne das am Hub etwas eingesteckt ist) hängt sich der Pi sofort auf.


    Danke euch

  • Moin,

    mit den verbalen Beschreibungen ist das so eine Sache ... und auch mit den Themenüberschriften.

    Ich fände es hilfreich wenn Du
    a: Deine Verkabelung mal mit z.B. Fritzing aufzeigen und
    b: Deine Überschrift so anpassen würdest, dass ein Nichtsahnender zumindest in etwa weiss, worum es Dir geht. "Klappt nicht", "geht nicht", "funktioniert nicht" usw. sind nicht besonders aussagekräftig und im Grunde genommen auch keine zulässigen Fehlermeldungen.

    cheers,
    -ds-

  • Was soll ich denn da Aufzeichnen? Der USB Hub ist an einem USB Port vom Pi angeschlossen, an dem USB Hub hängen die Kartenleser. Den Pi versorge ich am microUSB Port.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinzal (9. April 2014 um 07:59)

  • Siehst Du, das


    ... Pi versorge ich am microUSB Port.

    hier z.B. ist eine Info, die wieder erst auf Nachfrage bekannt wird. Eine Skizze des Ist-Zustands ist schnell erstellt und da gibt es solche Unklarheiten gar nicht. Im Zweifelsfall läuft der Thread in eine vollkommen falsche Richtung.

    Du kannst imho z.B. keine zwei Kartenleser am RPi anschliessen, wenn der wiederum mit einem Anschluss am Hub hängt ... wieder so eine unklare Aussage.

    Schau vielleicht mal -> hier <- rein ... dann weisst Du warum das nicht geht :fies: ...

    cu,
    -ds-

  • Was macht der Hub denn an einem "großem PC"? Werden dort alle Adapter erkannt und sind ansprechbar? Sollte es an versch. Rechnern Probleme geben ist wohl der HUB nicht in Ordnung.

    Was sagt denn Dein Pi wenn alle 3 Adapter angeschlossen sind, kannst Du sie z.B. mit "lsusb" 'sehen' bzw. werden sie im Dateimanager in der graphischen Oberfläche angezeigt? Was ist wenn je ein Adapter alleine angeschlossen wurde - funktioniert dieses dann korrekt?

    Wird der RasPi auch über den USB Hub mit Strom versorgt oder hat er einen eigenen Anschluss? Im ersteren Fall mal die Versorgung auf zwei Adapter aufteilen.

    Wenn Du zufällig noch Zugriff auf einen zweiten aktiven Hub hast dann schau doch mal ob dann funktioniert wenn 2 Karten im ersten und eine Karte im zweiten Hub sitzen.


  • Siehst Du, das


    Schau vielleicht mal -> hier <- rein ... dann weisst Du warum das nicht geht :fies: ...

    cu,
    -ds-

    Ich weis gar nicht warum du so eine Welle machst?

    Lies dir doch einmal den ersten Beitrag in Ruhe durch, dann wirst du feststellen das es dort folgende Infos gibt:

    Der TE hat den PI mit 2 verschiedenen Netzteilen versorgt (Daraus folgere ich den MicroUSB-Anschluss, alternativ via GPIO-Pins, aber die Info wie der Pi seinen Strom bekommt ist doch vollkommen irrelevant! Die beiden Netzteile liefern genug Strom für den Pi -> Die wichtige Info ist da)

    Dann hat er beschrieben, dass die Kartenleser am USB-Hub nicht gehen. Also geht man davon aus: USB PI -> USB-HUB -> Kartenleser 1-n.

    Anschließend berichtet er wenn er die Kartenleser direkt an den Pi klemmt (Also USB PI1 -> Kartenleser 1, USB Pi 2 -> Kartenleser 2) alles funktioniert.

    Ich bin also der Meinung das er alle wichtigen Informationen gebracht hat, auch wenn man dafür den Text lesen muss und keine bunten Bildchen anschauen kann.

    Aber um dem TE noch etwas input zu geben:

    Kannst du feststellen ob der externe USB-HUB wirklich mit Strom versorgt wird? Vielleicht ist dessen Netzteil beschädigt oder der Stecker wackelig, und der Hub zieht den Strom dann über den Pi!

    Grüße

    Marcel

  • Hier macht keiner eine Welle ... das ganze Thema kann nun mal wesentlich vereinfacht und verkürzt werden.
    Und wenn Du schreibst

    Zitat


    Daraus folgere ich ...


    dann ist das eine Annahme, keine Tatsache, und bringt wiederum niemanden wirklich weiter.

    Was ist jetzt so schlimm daran, das mit ein paar Strichen zu skizzieren und gut ist?
    Zuviel Arbeit? :fies:


    cu,
    -ds-

  • Wenn ich den Hub an einem "großen" PC anschließe dann klappt alles wunderbar, auch mit den Kartenlesern.

    Ja, der Pi erkennt alle drei am Hub angeschlossenen Kartenleser mit lsusb - wenn nur ein Adapter also Kartenleser an den Hub angeschlossen wird dann funktioniert dieser ohne Probleme, kommt einer zweiter hinzu geht es nicht mehr bzw. der erste läuft noch aber der zweite nicht.

    Wenn ich den Pi am USB Hub mit Strom versorge will, dann geht dieser erst garnicht an.

  • Du bist auch ganz sicher, das das super duper Apfel-NT als auch das HUB-NT ausreichend Strom bzw. Spannung liefert? :s
    Merke: Was draufsteht ist nicht immer drin!
    (Zu diesem Thema gibt es "unendliche" Geschichten und Threads) :lol:

    Es kursieren diverse Geschichten bzgl. der NT's dieser Firma, dass die NT zuerstmal nur 100/500mA liefern, wenn sie kein Apfel-Gerät erkennen, erst wenn der USB-Anschluss mit einer definierten Widerstandsbeschaltung versehen ist (die das NT ermittelt), wird die volle Leistung bereitgestellt.
    Wenn der RPi alleine per MikroUSB versorgt wird, reicht das vermutlich sogar.

    Jetzt kommt es auf die Spannungsverhältnisse in dem gesamten System auf der 5V Schiene an, da die Mikro-USB-Spannung mit der USP-Port-Spannung quasi direkt miteinenander verbunden sind...
    Strom fliesst immer bergab :lol:

    Ich würde ja mal die Spannung am Hub messen, wenn der RPi eingesteckt & alleine/mit den Readern zusammen darüber versorgt wird...

    PS:
    Nein, ich bin kein Apfelhasser, ich mag nur kein Obst, das ich nicht selber angeknabbert habe :D


  • Wer sagt das ich mit dem Apple Netzteil den Hub und den Pi versorge?

    keiner ?

    mir ist jedenfalls aus der dünnen Beschreibung nicht klar wer was wann wie versorgt, wenn du da noch mal eine Ordnung reinbringen könntest müsste hier keiner raten !

    Noch besser als Worte ist ne Zeichnung ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ok, lies bitte mein Post noch mal richtig.
    Ansonsten wurdest du schon gebeten, mal eine Skizze der Verschaltungsvarianten zu zeigen...

    Hier sind eine Menge Leute unterwegs, die durchaus bereit sind, ihre Freizeit für die Hilfe anderer bereitzustellen.
    Aber das ist ein Geben und Nehmen.
    Wenn du feststellst, dass dir keiner mehr antwortet, liegt es nicht immer an einer gerade begonnenen Urlaubszeit... :D

    • Offizieller Beitrag

    @Threadstarter,
    entweder lieferst du jetzt die Infos die Infos die Helfenden wünschen oder hier ist zu. Dreamshader hat bereits zu Anfang eine Zeichnung angefragt...bei einem User mit 3k+ Posts (einer von 2en ) kann man schon davon ausgehen das einiges zum Wohle des Forums hier geleistet hat und diese Bitte nicht stellt,damit du beschäftigt wirst.

    Wir haben jetzt 12 Posts Rätselraten in dem du immer wieder das gleiche wiederholst, und unbequeme Frage (die sich aus der unklaren Ausgangslage) ergeben pampig beantwortest.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!