Raspberry Pi mit USB-Stick - erhöhte Wärmeentwickung mit 1500 mA Netzteil ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    hatte bei Amazon eigentlich das 1200mA Netzteil bestellt, geliefert wurde jedoch
    die 1500mA-Version, für meine Zwecke ( lediglich Logitech Media Server mit MP3´s auf USB Stick)
    natürlich überdimensioniert.
    Frage:Können sich dadurch Nachteile in Form einer erhöhten Wärmeentwickung oder dergleichen
    ergeben?

    Einmal editiert, zuletzt von molli2000 (14. Juni 2013 um 15:40)

  • Raspberry Pi mit USB-Stick - erhöhte Wärmeentwickung mit 1500 mA Netzteil ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Braucht ein Auto mit 70 l Tank mehr Benzin als mit 50 l Tank?
    So kannst Du es auch auf Dein neues Netzteil beziehen. ;)
    Freu Dich also über die höhere Leistung, dem RPi ist das soweit egal.

    Gruß, mmi

  • Danke für die (überwiegend) entspannten Antworten.
    Kleiner Gag zum Schluss;
    Trotz dieser 1500 mA läuft von meinen vier 2,5 Zoll USB Festplatten an einem
    megakurzen 10 cm (!) USB Kabel nur eine einzige am Pi.
    Und das sind keine No Name Teile, bei denen das ja ganz gern mal vorkommt,
    sondern recht hochwertige von WD und Samsung.

  • Nein, Versorgung läuft über USB.
    Das sollte mit nem 10 cm Kabel durch gerade noch funktionieren.
    Bei 3 der 4 Platten war aber nur das leise " zu wenig Strom" Klacken zu hören. :(

  • Naja. ist jetzt sowieso kein Thema mehr, da ich mir ja umgehend einen USB Stick
    besorgt hab..ist dann auch noch mal ne deutlich schlankere und kompaktere Geschichte.
    Ich find´s aber trotzdem bemerkenswert, daß der USB-Port so dermaßen
    schwachbrünstig designt worden ist.


  • Kleiner Gag zum Schluss;
    Trotz dieser 1500 mA läuft von meinen vier 2,5 Zoll USB Festplatten an einem
    megakurzen 10 cm (!) USB Kabel nur eine einzige am Pi.
    Und das sind keine No Name Teile, bei denen das ja ganz gern mal vorkommt,
    sondern recht hochwertige von WD und Samsung.

    Das ist kein Gag, das liegt daran, daß der PI über seine USB-Ports keine Festplatte versorgen kann.

  • Das ist kein Gag, das liegt daran, daß der PI über seine USB-Ports keine Festplatte versorgen kann.

    Hi orb, altes Haus ;) ...

    hmm .. vielleicht mal konkreter, denn ich glaube, da besteht ein massives Verständnisproblem auf Seiten der Anwender:

    Was orb damit sagen will, ist:
    Der Pi kann - solange er nur über den Micro-USB gespeist wird - beiden USB-Ports in Summe maximal ca. 300 mA zur Verfügung stellen.
    Bedingt ist das durch die Sicherung, die den Eingangsstrom auf 1000mA begrenzt, von denen der Pi allein schon ca. 700 mA benötigt.
    Ob an diesem Micro-USB jetzt 1000mA oder 5000mA eingespeist werden, ist vollkommen Banane.
    Abhilfe schafft nur ein externer Hub.
    Empfohlenes Unterforum: Stromversorgung

    orb: hab ich das so richtig formuliert? ... Schönen Tag noch.

    bye,
    -ds-

  • Jaja...ich geb zu, daß ich das Teil aufgrund der für mich wie massgeschneiderten SqueezePlug
    Distribution quasi blind gekauft hab.
    Aber, wie bereits erwähnt, ein USB Stick als Audio-Quelle gefällt mir sowieso tausendmal besser.
    Bin von der Raspberry/SqueezePlug- Kombi jedenfalls total begeistert. :)

    Einmal editiert, zuletzt von molli2000 (15. Juni 2013 um 11:33)


  • Waren es nicht 1100 oder 1200mA die ein Pi durchlässt?

    diese Polyfuse ist ja nicht digital, alles ist möglich von 1000mA bis 1500mA, streiten ob 1100 oder 1200 lohnt nicht.

    und ja ein Auto mit vollem 70 L Tank verbraucht mehr als ein Auto mit vollem 50 L Tank, schon wegen des Gewichts :D

    und ein 10A Netzteil kann mit dem PI so unterfordert sein, das es 1.) nicht angeht und 2.) auch zuviel Spannung ausspuckt.

    (nicht alles was hinkt ist ein Vergleich)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!