Raspberry Pi Model B als AirPrint Server

  • Hallo alle mit einander,
    als Neuling benötige eure Hilfe.

    Ich wollte meinen Drucker (HP Photosmart C5180) AirPrint fähig machen.
    Also habe ich mir ein gebrauchten Raspberry Pi Model B, USB Netzteil 1A und eine SD-Karte 32 GB gekauft.
    Als nächstes habe ich nach Anleitungen aus diesem Forum folgende Dinge getan:
    - Raspbian Jessie erfolgreich installiert
    - den Drucker mit CUPS installiert und erfolgreich AirPrint fähig gemacht
    - VNC installiert, da ich Zugriff auf den Raspberry vom IPad haben wollte

    Der Raspberry ist mit einem Lan Kabel an die FritzBox angeschlossen und den Drucker habe ich an USB angeschlossen.

    Soweit so gut, aber der Raspberry ist täglich mehrfach nicht mehr erreichbar und kann nur durch ziehen des Stromkabel wiederbelebt werden.

    Ich hatte erst die Temperatur in Verdacht und diese mit RPi-Monitor überwacht, Temperatur liegt zw. 45 und 49*C

    Mehrere Netzteile habe ich auch schon getestet aber keine Besserung in Sicht.

    Ich hänge mal die Log Datei aus var/log/messages und syslog an.

    messages.txt
    syslog.txt

    Könnt ihr mir helfen, was mache ich falsch?

    Danke für eure Tips und Hinweise

    Einmal editiert, zuletzt von symsen (9. Januar 2016 um 08:55)


  • Also habe ich mir ein gebrauchten Raspberry Pi Model B, USB Netzteil 1A und eine SD-Karte 32 GB gekauft.

    Vermutlich liegt es daran. Um was für ein Netzteil handelt es sich? Bitte so genau wie möglich beschreiben.


    Zur Erklärung kann eine Forumsuche nach "Mysterium" und ein Blick auf FAQ --> Mein Raspberry Pi stürzt ab / läuft instabil - woran kann das liegen? helfen.

  • Handyladegeräte sind auch ungeeignet, darum dreht sich ja das "Mysterium". Ladekabel allgemein sind ungeeignet, da es bei den keine Rolle spielt ob sie stabil 5V liefern, dem zu ladenen Gerät interessiert es nicht ob es 5V oder 4,5V kriegt. Dem Pi oder allgemein Computern stört das aber schon.
    Das von dir erwähnte Netzteil ist auch ungeeignet.

    1A könnten auch wenig sein. Der Pi benötigt 700mA (eigentlich sogar etwas mehr) und USB2.0 ist eigentlich für 500mA spezifiziert, wenn der Drucker USB3.0 ist könnte dieser sogar 900mA verlangen... Was der Pi aber mit einem 1A Netzteil nicht liefern kann und dann halt instabil wird.

    Das wird alles über die in Beitrag#2 erwähnte Suche/Link erklärt.

    Besorg dir ein vernünftiges Netzteil, am besten eins was für den Pi als tauglich gekennzeichnet ist, was mind. 1,5A liefern kann.

  • Ich glaube ich habe das Problem gelöst.

    Mir war gestern aufgefallen das ich immer wenn ich an die Masse der HDMI Buchse und und gleichzeitig an die geerdete Gasleitung fasste, es leicht gekitzelt hatte. Mit Multimeter gemessen, 23 Volt! Also alle Kabel abgezogen und nach und nach wieder angesteckt und gemessen. Der Übeltäter war der Fernseher den ich über den Chinch Anschluss angesteckt hatte und da war auch nach dem ausschalten des Fernsehrs Strom drauf. Ist das normal?

    Jetzt habe ich den Fernseher abgezogen und der Pi läuft ohne abstürze.

    Ich beobachte die Sache mal weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!