Raspberry Pi Model B+ Vilros Wlan einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    hab mir dieses Raspberry Pi Model B+ Kit von Amazon gekauft: (http://www.amazon.de/gp/product/B00LI94OJU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00&tag=psblog-21 [Anzeige])

    Ich habe Raspbmc als Betriebssytem gewählt, da ich den Pi nur als Mediencenter nutze.
    Nun würde ich aber trotzdem gerne Wissen wie man den mitgelieferten Wlan Stick von "Vilros"(in meinem Falle) zum laufen bekommt. Ich habe den Pi momentan gar nicht mit dem Internet verbunden, daher wäre es gut wenn es eine art Datei gäbe, die ich mit einem USB Stick auf den Pi kopieren könnte. Blicke da nicht ganz durch um ehrlich zu sein :)

    Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte! :)

    MFG
    M4SONIC

  • Öffne eine Konsole und dann die datei /etc/network/interfaces.

    Also z. B. mit nano:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces

    Dann fügst Du folgende Zeilen hinzu:

    Code
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-ap-scan 1
    wpa-scan-ssid 1
    wpa-ssid "DEIN-WLAN-NAME" (ohne Anführungszeichen)
    wpa-psk "DEIN-WLAN-SCHLÜSSEL" (ohne Anführungszeichen)

    Alle speichern und den Netzwerkservice neu starten lassen bzw. den Pi rebooten.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das macht man bei allen anderen Distros so, aber nicht bei Raspbmc!. Bei Raspbmc geht man in die raspbmc-settings app (unter Programme) und wählt doch ganz komfortabel sein WLAN aus.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (19. Dezember 2014 um 11:52)


  • Nein, das macht man bei allen anderen Distros so, aber nicht bei Raspbmc!. Bei Raspbmc geht man in die raspbmc-settings app (unter Programme) und wählt doch ganz komfortabel sein WLAN aus.

    Ich selbst habe mit Raspbmc noch keine Berührungspunkte gehabt. Über das GUI ist natürlich der einfachere und bequemere weg.

    Aber es müsste doch auch über das editieren der Datei gehen. Korregiert mich wenn ich falsch liege. Entweder direkt auf dem Pi oder LAN-Kabel rein und via ssh.

  • Zitat

    Nein, das macht man bei allen anderen Distros so, aber nicht bei Raspbmc!. Bei Raspbmc geht man in die raspbmc-settings app (unter Programme) und wählt doch ganz komfortabel sein WLAN aus.

    Ja, in den raspbmc settings war ich auch schon aber trotz richtiger Eingabe der Daten kann ich den Webbrowser nicht öffnen, kommt immer eine Fehlermeldung und wie kann ich denn überprüfen ob mein Pi sich ins Wlan eingeloggt hat, dass steht da nirgendwo!!!

    Wenn ich mich auf meinen Telekom Router schalte dann wird mir der pi nicht in der Geräteliste angezeigt!

    Einmal editiert, zuletzt von M4SONIC (19. Dezember 2014 um 15:41)

  • Wie schon erwähnt, mit raspbmc hatte ich noch nichts zu tun. Es kann Dir daher jemand der dieses System hat sicher besser helfen als ich.

    Dennoch hier ein eventueller Lösungsansatz. Soweit ich weiss läuft auch auf raspbmc ssh. Wenn das der Fall ist könntest Du folgendes machen:

    • Verbinde Deinen Pi mit dem Telekom-Router via LAN
    • Logge Dich in Deinen Route ein und schaue welche IP der PI bekommen hat.
    • Hole Dir Putty (http://www.heise.de/download/putty.html) auf Deinen PC/Noteboot/etc. und starte eine ssh Session mit der IP-Adresse des Pis (Du benötigst Username + Passwort).
    • Öffne die Datei /etc/network/interfaces und ändere sie entsprechend meinem vorherigem Post abt.
    • Dann im Router prüfen ob es geklappt hat

    Hoffe es hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!