Raspberry Pi Model C

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!
    Wie ich gerade gelesen habe, gibt es einen neuen Raspberry Pi: Das Modell C. Dieser wird den betagten Raspberry B 2 um einige interessante Dinge ergänzen:
    - 2GB RAM
    - Gigabit-Ethernet
    - 8 Kerne
    - USB 3
    usw.
    Gerade für Nutzer, die noch einen antiken B+ oder gar B haben sicher interessant, aber auch für einige B2-Besitzer ein lohnenswertes Upgrade.

    Preis: 30£ @PiHut: http://thepihut.com/collections/ne…erry-pi-model-c

    Quellen:
    http://raspi.tv/2015/raspberry-pi-model-c
    http://www.recantha.co.uk/blog/?p=12281

  • Ist doch scheisse !
    Wieder kein Hardware OnScreen Keyboard dabei.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Liegt wohl doch am Datum: Wenn ich mir das Foto so ansehen, dann sind die zusätzlichen Pins links neben dem Broadcom-Chip doch sehr fotomontiert. Irgendwie stimmen die Leiterbahnen nicht mit den PINs und die weiße Umrandung der Ports ist auch nicht durchgängig....


  • Irgendwie stimmen die Leiterbahnen nicht mit den PINs

    Ich doch eine Multilayerplatine.

    Interessant fine ich jedoch das Feature die 8 Kerne und den RAM zu splitten und so bis zu acht PI-A zu emulieren. Das ist richtige Hardware Virtualisierung.
    Dazu benötigst du natürlich die zusätzlichen IO weil je nach VM dort GND für die Unterschiedlichen PI-A Instanzen abgegriffen wird und so die gemeinsame Nutzung des einen GPIO von den 8 Virtuellen PI-A möglich wird.

    Doof nur das man dann 8 Partitionen auf die SD Karte schreiben muß. Allerdings kann man ja dann auf jedem Virtuellen PI ein eigenes OS fahren.
    Wenn ich da jetzt statt 8 PI-A 2 PI-B und einen PI2 laufen lasse habe ich einen Virtuellen PI für Raspbian, einen für Kodi, einen für Windows8.

    Ist doch Cool... :thumbs1:

    :s:helpnew::stumm::sleepy::wallbash:

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    • Offizieller Beitrag

    dazu der grossartige Kommentar vom einzigen reviewer auf pihut für deises Gerät

    Zitat

    Of 2015. Have just used it to wage intergalactic nuclear war on a load of scary Kangaroos on Neptune!

    :lol:

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Meh. ICh warte, bis das Modell D mit dem FLuxkompensator rauskommt. Damit reise ich dann durch die Zeit und besorge mir das Modell Z mit usb 5, 1024 GB RAM, 64-Core CPU, Kakaokochmaschine und einer 1 Exabyte nano-sd-Karte

    :danke_ATDE:

  • Da brauchst Du keinen FK, warte einfach noch 1 Jahr (oder 2) .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!