Raspberry Pi Modell B als Stream Mediaplayer

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    ich besitze seit 2 Tagen einen Raspberry Pi Modell B mit 512MB Ram. Als Betriebssystem habe ich mir Openelec 3.2.4 auf eine Sandisk 16GB Class 10 Karte installiert. Dann habe ich meinen Pi noch auf den Turbo Modus (1Ghz) übertaktet. Das läuft soweit auch ganz gut. Ich wollte den Pi als Stream Media Player verwenden, der full hd Filme von meinem Nas (Nas4free) auf den fernseher streamt. Der Pi ist über hdmi direkt mit dem Fernseher verbunden. Leider ruckelt es ab und zu noch beim abspielen von hochauflösenden Filmen mit dts hd Tonspur. Komischerweise spielt er den gleichen Film auf einer externen 2,5 Zoll Festplatte die ich direkt per usb anschließe ohne Probleme ab. Als Netzwerkfreigabe habe ich bereits Samba und NFS ausprobiert aber bei beiden fängt er an zu ruckeln. Am Netzwerk kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe hier Gigabit und kann die Daten auf meinen Hauptrechner mit 90mb/s schaufeln.
    Hat jemand von euch vielleicht einen Tip für mich, was ich noch ausprobieren könnte?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mfg
    Ironcurtain

    • Offizieller Beitrag

    Der Pi hat nur 100MBit, da könnte dein Netzwerk auch aus Infiniband bestehen ;). 12,5MB/s (theoretisch) sind die Obergrenze über Kabel. Das kann schon zu wenig sein.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo dbv,

    mir war schon bekannt, dass der Pi nur 100 kann, allerdings sollte das für Videos in full hd ausreichen. Ich kann mir auch die Netzwerkauslastung in meinem Nas anschauen und de Pi streamt mit 3-5 mb/s und das ist nicht die Grenze von 100mb. Deshalb frage ich mich ob man da noch was machen kann.

    Mfg

    Ironcurtain

  • Ich habe das identische Problem wie du.

    Die meisten MKV's ruckeln und bleiben hängen. Gibt es denn irgendwelche Schrauben an denen man drehen kann/muss ?
    Oder hast du mittlerweile eine Lösung?

  • das kann unter Umständen an der Audiokonvertierung liegen die die CPU zu stark belastet, wenn der PI über HDMI Mehrkanal-Audio (5.1 bzw 7.1) übermittelt möchte, der TV aber nur Stereo akzeptiert.

    Die Lösung wäre das Audio vom Video zu trennen, es gibt dafür ein kleine Box vom Delock, die das Video an den TV weitergibt, das Audiosignal kannst dann an ein E,pfänger Deiner wahl schicken.

    Using Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Rauschen (26. April 2014 um 15:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!