Raspberry-Pi Monitoring Image

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    das ist mein erster Beitrag :)
    Ich hab ein Image gebastelt für den Ras-Pi welches das Monitoring Tool
    Icinga zu Verfügung stellt. Zum einfachen Administration ist NagiosQL
    auch installiert und konfiguriert.

    Um das Handling von Linux zu vereinfachen habe ich Webmin auch eingerichtet.

    Am besten läuft es unter einen Ras-Pi mit 512MB und einer Class10 SD Card.

    Wer Lust hat kann es hier eine Dokumentation findet ihr hier

    Würde mich sehr über Feedback freuen :bravo2: viel spass beim ausprobieren :thumbs1:

    LG Markus

  • Hallo Markus

    Die Idee eines fertigen Images mit Icinga finde ich super. Hab extra eine 32G SDHC gekauft.
    Bis anhin bin ich mit 8GB Modellen durchgekommen...

    Habs nun schon zweimal auf verschiedenen Geräte heruntergeladen und auf die neue Karte kopiert. Jedesmal meckert mein Raspi dass die Disk nicht lesbar ist. Andere Images laufen.

    Wenns ein kleineres Image gäbe, würde ich gerne nochmals versuchen.

    Gruss

    Daniel

  • Habe mir jetzt eine 32GB-Karte besorgt, aber Win32DiskImager meckert, weil sie einige wenige Sektoren zu klein ist.
    Na super :(

    Wie krieg ich das Ding kleiner? Im Netz gibt es einige Anleitungen, bei denen die Partition VOR der Erstellung des Image kleiner macht, aber das geht ja hier nicht, weil ich nur das Image habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!