Raspberry Pi/MPD greift nicht auf Samba-Freigaben zu

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    vorneweg ich habe mir hier diverse Threads zu mpd durchgelesen, aber die Lösung meines Problems dort nicht gefunden.
    habe es geschafft mpd auf dem Raspberry zum laufen zu bekommen und er spielt auch Musik vom USB-Stick ab. Mein Ziel war es allerdings auch Musik von meinem Samba Server aufrufen zu können und da hakt es.
    Habe den Samba Server in /etc/fstab eingetragen

    Code
    //192.168.0.102/Music /home/pi/bla cifs credentials=/root/.smbcredentials,iocharset=utf8 0 0

    und auch entsprechend die /etc/mpd.conf angepasst:

    Code
    music_directory                 "/home/pi/bla"
    playlist_directory              "/home/pi/playlists"
    pid_file                        "/home/pi/pid"
    user                            "pi"


    aber er liest die Sambafreigabe ums verrecken nicht ein.
    Ich bekomme bei MPDroid nur die Dateien auf dem Stick angezeigt.
    Per Konsole finde ich aber unter /home/pi/bla meine Musik und kann die Ordner dort auch durchsuchen.
    Die Eingabe von

    Code
    mpc update


    als root oder user pi half auch nicht.
    pi hat Zugriffsrechte auf die Ordner.
    Grüße
    Jan

  • Raspberry Pi/MPD greift nicht auf Samba-Freigaben zu? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich hatte ein ähnliches Problem nur mit einer NFS Freigabe. Wie sind die Zugriffsrechte auf das Musikverzeichnis? Mach mal ein "ls -l". Wichtig ist hier das der Rest der Welt auch das x Recht hat. Nur ein r(ead) reicht nicht aus, da man dann die Dateien zwar sehen, aber nicht abspielen kann. Ich habe meinen Dateien auf dem Server daher die Berechtigung 755 gegeben.

    P.S.: Im Normalfall läuft mpd nicht mit dem pi oder root User, sondern mit einem eigenen User.

    Einmal editiert, zuletzt von holybabel (19. August 2013 um 16:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!