Raspberry Pi Netuino Plus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)

  • Ist es möglich, eien Raspberry Pi mit einem Netuino Plus zu verbinden?

    Moin,

    na klar, warum auch nicht.
    LAN/WLAN/RS232/IIC/SPI ....



    Wenn ja, kann man die Daten(empfangt Daten vom EM 1000-IR) vom Netuino mit dem Raspberry abfangen und auswerten?

    Das wohl eher nicht. Aber Du kannst die Daten mit einem Stück Software weiterleiten.

    cu,
    -ds-

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe zurzeit das Netuino Plus mit dem Raspberry pi über Ethernet verbunden.
    Mit welcher Software ist es möglich die Daten abzufangen?
    Muss man das selber schreiben oder gibt es irgendwo vorgefertigte Softwareprogramme?

  • Moin,

    tja ... das mit dem "Abgreifen" ist imho nicht einfach so möglich ...

    Die Kernfrage wie aufwändig das Ganze ist, hängt u.a. davon ab, ob Du Zugriff auf die Quelle(n) der Software hast, die auf dem Netuino läuft.

    Und dann eben, ob Du Dich in der Lage fühlst:

    a) diese Quellen zu ändern und
    b) ein Stück passende Software für den RPi zu stricken.

    cheers,
    -ds-

  • Ist es möglich ohne Zwischendevice die Daten vom Schreiblesekopf direkt mit dem Raspberry abzufangen?
    z.B. mit einem USB-Schreiblesekopf?
    Oder gibt es andere Zwischendevices mit denen das Abfangen der Daten + Weiterleitung zum Raspberry leicht(er) möglich ist?

  • Ähmm ...

    Schreib-/Lesekopf :s

    Sorry, aber wenn ich das vom Überfliegen noch recht in Erinnerung habe, dann ist das eine IR-Reflexlichtschranke die - ähnlich wie eine S0-Schnittstelle - Impulse liefert, die dann je nach Verbrauch in der Frequenz variieren.
    D.h. da kommen beim Netuino high/low Pulse an, die der einfach nur zählt und daraus den aktuellen Verbrauch ermittelt.

    Die müsstest Du imho quasi "duplizieren" und an den RPi weiterleiten ...

    cu,
    -ds-

  • Hmm .. Du kannst fragen ;) ...

    Vorgefertigte Software halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
    Und wenn Du schreibst: "irgendwie funktioniert es nicht" ist das nicht unbedingt hilfreich, weil: was funktioniert wie und warum nicht?

    Du kannst den Geber direkt an den RPi anschliessen und dort die Daten sammeln.
    Ich hätte jetzt die Netuino Sofware dahingehend geändert, dass ich per UDP jedes Signal an den RPi witergeleitet hätte.
    Oder eben bei jedem Signal entsprechend einen Pin des Netuino auf high/low gesetzt und den dann als Eingang beim RPi ausgelesen hätte.
    Aber so ad hoc und auf die Schnelle kann ich dazu weiter nicht viel sagen. Ich kenne die ganze Hard- und Software drumherum und die Anforderungen nicht.

    Ich hab für meinen Bruder mal einen solchen Verbrauchs-Zähler gebaut - da ist der Geber aber direkt am RPi angeschlossen und es ist dann relativ einfach über eine Interrupt-Routine die Ticks in eine externe DB zu speichern und dann auf z.B. einem Laptop oder PC auszuwerten.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!