Raspberry Pi ohne Monitor ausschalten - GPIO Schalter oder Tastatur

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,
    ich will meinen Pi ohne Monitor ausschalten. Dazu gibt es wohl sicherlich 2 gute Möglichkeiten, die ich mir überlegt habe.

    1)Ausschalten per GPIO
    2)Ausschalten via Tastatur

    Für 1) habe ich eine gute Möglichkeit gefunden:
    http://embeddedcode.wordpress.com/2013/10/18/add…e-raspberry-pi/
    Was haltet ihr davon? Und sollte ich lieber die Python oder die Shell Methode nutzen? Ist das generell so okay, oder kennt ihr bessere Möglichkeiten?

    Da ich in zukunft an meinem Pi noch folgendes anschließen werde, wollte ich mal fragen, welche Pins für diese Funktion geeignet sind.
    Ich möchte Nutzen:
    ws2801 LEDs
    IR Sender/Empfänger
    433Mhz Sender/Empfänger
    und vllt noch ein 16x2 Display.

    Müsste ich mir die Zusatz Pins noch anlöten? Ich habe Angst, dass ich damit meinen Pi Himmel, da ich nicht der Löt-King bin und noch nicht Die erfahrung habe.

    (Zusätzlich dazu wäre es Cool, wenn ich Lego Schalter dafür nehmen könnte, das passt zu meinem Case :D )


    Für 2) habe ich ehrlich gesagt nicht viel gefunden. Ein globaler Key wie Strg+Alt+Esc oder so, welcher nicht benutzt ist und ohne login allgemein funzt war da so mein Gedanke. Ich weiß nur nicht, wie man so etwas definiert und vielleicht suche ich bei Google einfach die falschen Stichwörter. Geht das, wenn ja wie?

    Danke :)

  • Raspberry Pi ohne Monitor ausschalten - GPIO Schalter oder Tastatur? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Zu 1): Wieso ausgerechnet P5 genutzt werden soll finde ich fraglich - da dort keine Stiftleisten angebracht sind müsstest du erst was dran löten .... Man kann fast jeden Pin nutzen also kannste auch P1 verwenden....

    Womit du schaltest is schnurz - kannst auch nur blanke Kabel zusammenhalten....

    Wegen deiner geplanten Bauteile: keine Ahnung was das für welche sind und welche Pins die benötigen... Musste halt selber gucken ob die ggf spezielle Pins (zB SPI oder I2C) benötigen


    Zu 2): Wieso via Tastatur? Dein PI wird doch im Netzwerk sein oder nicht? via SSH anmelden und "poweroff" eingeben bewirkt genau das selbe wie 1) -> Der PI wird in den 'halt' Status herunter gefahren, muss dann aber noch manuell vom Strom getrennt werden da sonst die ganze Zeit die rote LED leuchtet.... Da kann auch kein super tolles Script etwas dran ändern

  • 1)Laut dieser Portbelegung kann ich also alle grün markieren Pins nehmen, die anderen haben spezielle funktionen?
    Ich habe in anderen Anleitungen gesehen, dass sie vor den Schalter einen 10k Ohm Widerstand einbauen. Sollte ich das auch tun? Weil zwei Kabel zusammenhalten macht doch einen Kurzschluss, oder ist das bei den gpios nicht schlimm? Bzw wozu dann der widerstand?
    Das mit dem zusätzlich anlöten ist mir schon klar, dass man das nicht braucht, aber cool wäre es :D


    2) wenn ich den Pi aber wirklich vollständig ohne ssh betreiben will, wäre das schon gut so. Dann kann ich den Pi auch ausschalten, wenn mein anderer PC mit ssh schon aus ist. Strom abknipsen ist nicht so cool. Deswegen der Shortcut. Das wäre für mich auch erstmal die einfachste Lösung. Ich weiß nur nicht wie. Vielleicht geht das ja ganz leicht. Um X zu schließen kann man ja auch eine Tastenkombination definieren, vielleicht könnte ich das ja abändern/ähnlich machen. Ich weiß nur nicht wo sich das skript befindet/wie das gemacht ist. Und via Google finde ich dazu echt nix. Vielleicht such ich auch einfach das falsche :(


  • 1)Laut dieser Portbelegung kann ich also alle grün markieren Pins nehmen, die anderen haben spezielle funktionen?

    Die grünen kannst du zu 100% problemlos nutzen, die anderen könntest du ebenfalls nutzen nur verlierst du dann die spezielle Funktion die nur auf diesen Pins laufen... Eine Ausnahme stellen Pin 8 & 10 dar (UART), um die zu nutzen musst du ein bisschen was anpassen.. (und natürlich kannst du auch die 3V3 und 5V pins nicht entfremden)

    Spoiler anzeigen

    qy4nvsjp4sc5.png

    Ich habe in anderen Anleitungen gesehen, dass sie vor den Schalter einen 10k Ohm Widerstand einbauen. Sollte ich das auch tun?

    Das soll die Pins schützen - aber solange du keine 5V oder mehr drauf jagst is das imho egal...


    Weil zwei Kabel zusammenhalten macht doch einen Kurzschluss, oder ist das bei den gpios nicht schlimm?

    Bei Plus und Minus wäre das der Fall, ja... Aber du willst einen GPIO pin und GND zusammenschliesen also trifft das hierrauf nicht zu

    Strom abknipsen ist nicht so cool.

    Wär das System read-only, wäre das nicht schlimm...

    Das wäre für mich auch erstmal die einfachste Lösung. Ich weiß nur nicht wie. Vielleicht geht das ja ganz leicht. Um X zu schließen kann man ja auch eine Tastenkombination definieren, vielleicht könnte ich das ja abändern/ähnlich machen. Ich weiß nur nicht wo sich das skript befindet/wie das gemacht ist. Und via Google finde ich dazu echt nix.

    Naja es gibt immer mehrere Lösungen - aber da du nicht mal weißt 'wie' is das eigentlich nicht "die einfachste Lösung" ;)

    Du wirst also die ganze Zeit LXDE laufen haben?
    Denn dann könntest du auch einfach ein Script auf dem Desktop haben das du nur doppelklicken bräuchtest...


    Evtl. käme auch triggerhappy in Frage -> apt-cache show triggerhappy -> man triggerhappy

  • Also nehm ich einfach nen schalter/taster, stecke ihn an ein ('grünen')gpio und an gnd und passe den port im programm an.
    Sollte ich hierfür ein taster oder schalter nehmen? macht das nichts, wenn es dauerhaft geschaltet ist?

    Ich habe einen Lego Taster, der bei durchgangsmessung bei knopfdruck 0,8xx anzeigt aber es nicht piepst. Würde der schalter trotzdem gehen und bedeutet das einfach, dass der schalter einen innenwiderstand hat? Gibt es hierbei vllt plus und minus?

    hällst du die programme aus dem link geeignet? was eignet sich eher, shell oder python? Oder ist das total egal und kommt drauf an, wie ich es umsetzen will, zb mit anderen Programmen kombiniert?


    Zum Tastaturproblem: Nein ich will kein X laufen lassen. Nur es gibt doch eine funktion, dass man X bei strg+alt+backspace(oder ähnlich) beendet. Vielleicht könnte man das ja abändern/ähnlich angehen. Das war nur eine idee. Prinzipiell müsste man nur eine Tastenkombination abfragen und sudo halt ausführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!