Raspberry PI Problem an Fritzbox 7390

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Nutze einen Raspberry PI mit einer USB Kamera unter Motion als Webcam. Hatte bisher einen Speedport W500 Router laufen. Raspberry unter Noobs eingerichtet und lief prima. Habe jetzt eine Fritzbox 7390 und damit startet das Problem. Unter Noobs eingerichtet lief es erst einmal. Zeitweise war der Raspberry nicht mehr erreichbar. Habe dann eine statische IP für den Raspberry eingerichtet. Zeitweise bekomme ich erst nach mehreren Pings auf die IP Kontakt. Wenn das funktioniert läuft auch der Webcam Stream unter VLC. Diese Verbindung bleibt dann auch stabil stehen.
    Wenn ich den Raspi neu starte geht das Problem wieder los bis der Ping nach mehreren Versuchen letztlich "einrastet" Hat jemand einen Tipp für mich um diesem Problem beizukommen?

    Einmal editiert, zuletzt von nacode (14. Mai 2015 um 18:42)


  • Zeitweise war der Raspberry nicht mehr erreichbar. Habe dann eine statische IP für den Raspberry eingerichtet. Zeitweise bekomme ich erst nach mehreren Pings auf die IP Kontakt.

    Als Test, mach mal in die systemweite crontab deines PI folgenden Eintrag:

    Code
    */3 *  * * * root /bin/ping -c 2 -W 2 192.168.178.1 > /dev/null 2>&1
    #


    mit:

    Code
    sudo nano /etc/crontab


    Die IP 192.168.178.1 musst Du evtl. mit der IP deiner FB ersetzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Habe das System ganz neu aufgesetzt und ausgiebig getestet. Das gleiche Problem zeigte sich sofort wieder. Ping auf die IP funktionierte manchmal und kurze Zeit später aber wiederum nicht. Also total unzuverlässig und nicht brauchbar.
    Habe daraufhin die Codezeile von rpi444 eingefügt und werde es damit über längeren Zeitraum erproben. Wie ich es sehe, bewirkt diese Codezeile einen permanenten internen Ping auf die IP Adresse des Raspberry PI. Habe keinen Anhalt ob dieses Problem auch bei anderen Nutzern des Raspberry Pi an der Fritzbox 7390 auftritt. Über Hinweise würde ich mich freuen. Werde hier berichten ob diese Maßnahme Erfolg gebracht hat

  • So ganz klar ist mir nicht wie Deine Pi im Netz hängt und von welchem Client Du versuchst drauf zuzugreifen.

    Ich nehme mal an dass sowohl Pi als auch Client im selben lokalen Netz residieren.

    Deine 7390 hat da eigentlich nur DNS und DHCP Funktion die Deine alte Kiste vorher auch erfüllt hat. Ich denke das Problem liegt weniger in dem Wechsel des Routers sondern in irgendwelchen anderen Netzwerkänderungen bein Dir.

    Kurzum: Was hast Du denn netzwerkmäßig noch geändert als Du deinen Router ausgetauscht hast?

  • Moin,
    ich kann nur melden, das meine Himbeere an der AVM 7390 ohne Probleme rennt.
    Habe eine feste IP ausserhalb des DHCP-Bereichs.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (26. Mai 2015 um 23:27)

  • Habe die Zeile von rpi444 jetzt längere Zeit erprobt. Sah im ersten Moment gut aus.
    Leider stellte sich dann das gleiche Problem wieder ein. Der Zugriff aus dem lokalem Netz ist manchmal nicht möglich. Wenn ich es dann abwechselnd mit Putty, Ping oder VLC versuche "rastet" es wieder ein. Auch wenn ich einen permanenten Ping auf die IP Nummer setze klappt es nach einiger Zeit. Da ich letztlich vom entfernten Ort auf die Webcam am Raspberry zugreifen möchte ist das kein zufrieden stellender Zustand. Vielleicht ist die Idee von DG8BR ja der Durchbruch. Habe im Netz gelesen, dass man IP Nummern an der vierten Stelle oberhalb von 190 wählen sollte.
    Vielleicht kannst du es mir etwas detaillierter beschreiben. Will den Raspberry Pi auch im Hamnet nutzen. VY 73 Joachim

  • Betreibe 4 Raspi an meiner 7390 ohne jegliche Probleme.

    DHCP habe ich zwischen .10 und .49 eingestellt. Bis .9 und ab .10 feste IP's.

    Hast Du eigentlich Deinen Raspi per WLAN oder mit LAN Kabel angeschlossen?

    Das konnte ich aus Deinem Text nicht ersehen. Wenn Du ihn per WLAN angeschlossen hast, kann es sein das der WLAN Dongle in den Power safe mode geht und nur schlecht wieder aufwacht.

    Mit dem EDIMAX kannst Du mal das probieren:

    sudo nano /etc/modprobe.d/8192cu.conf

    Einfügen:

    options 8192cu rtw_power_mgnt=0 rtw_enusbss=0

    Test:
    cat /sys/module/8192cu/parameters/rtw_power_mgnt muss 0 angezeigt werden

    Einer meiner Raspi's läuft so mit dem EDIMAX CU8192cu und fester IP super stabil.

    Überprüfe auch mal Deine: sudo nano /etc/network/interfaces

    Ich bin überzeugt, dass liegt nicht an der 7390, sondern irgendwo an den Einstellungen.

  • Der Raspi macht die Probleme nur im Wlan. Mit Ethernet Kabel direkt angeschlossen funktioniert es prima. Am Edimax aber nicht. Deine Erklärung ist einleuchtend und ich werde deinen Tipp befolgen und mich danach wieder melden.


  • Der Raspi macht die Probleme nur im Wlan.

    Und nur im WLAN der FritzBox? Im WLAN des Speedport W500, hattest Du diese Probleme mit der aktuellen Konfiguration des Edimax aber nicht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nur im WLAN der Fritzbox7390. Das es an der Fritzbox liegt glaube ich nicht sondern an meinen Einstellungen. Habe mal meinen Edimax WLAN Stick geprüft. Es ist die Type EW-7811Un Rasp; perfekt für Raspberry schreibt Conrad :)
    Das Verhalten deutet in der Tat darauf hin, dass er sich "schlafen" legt und dann nicht schnell genug wieder aufwacht. Hoffe, der Tipp für den Edimax CU8192cu wirkt auch bei meinen EW-7811Un Rasp.


  • Nur im WLAN der Fritzbox7390. ...
    Das Verhalten deutet in der Tat darauf hin, dass er sich "schlafen" legt ...

    Ja, weil die FritzBox7390 den WLAN-Stick "schlafen" lässt, was der Speedport anscheinend nicht gemacht hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • So die Einstellung war 1 und jetzt nach der mod zeigt sie 0 Nun muss ich es mal längere Zeit beobachten. Eingesteckt ist immer noch der Edimax EW-7811Un Rasp den habe ich erst vor kurzer Zeit bei Conrad erworben. Habe aber noch zwei weiter Raspis mit älterem Edimax darinnen. Die Type steht allerdings nicht direkt auf dem Stick. Bei Nichterfolg stecke ich davon mal einen ein.

  • Denke, der entscheidende Hinweis kam von tmjspa. Habe seinen Code mit der nicht passenden Typenbezeichnung so geschrieben wie es da steht. Die Typenbezeichnung in dem String scheint demnach egal zu sein. Die vorhandene Anweisung wurde als 1 also aktiv gezeigt und nach dem reboot stand sie dann auf 0.
    Habe danach diverse Male auf die IP des Raspberry von verschiedenen Programmen aus zugegriffen und hatte keinen Fehlversuch mehr. Jetzt macht es endlich Sinn, dass ich mich um Internetfreigaben sowie um Portfreigaben kümmere. Vielen Dank an alle welche hier Tipps und Hinweise gegeben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von nacode (27. Mai 2015 um 21:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!