Raspberry Pi - Radio - automatisch starten

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich möchte den Raspberry Pi gerne in meiner Garage als Radio benutzen.

    Sobald ich den (Lichtschalter) betätige soll der Raspberry Pi automatisch Internetradio abspielen.

    Ist das technisch irgendwie möglich?

    PS: noch habe ich keinen Raspberry Pi und möchte mich erstmal schlau machen.

    Vielen Dank schon mal.

  • Ich entnehmen deinem ersten Beitrag das du den PI an den Lichtschalter-Kreis koppeln willst ... Würde also bedeuten das der PI auch wieder aus geht wenn du das licht aus machst :huh:

    Das wäre nicht so gut da dass Dateisystem beschädigt werden kann - wenn er gerade (warum auch immer) genau in dem Moment etwas auf die SD schreibst wird das Dateisystem beschädigt - Ich würde dir also deshalb zu sowas wie die PiUSV raten, damit der PI über GPIO ein Befehl kriegt herunter zu fahren und dies auch sauber tut..


    Das nächste wär das du bitte die Forum Suche (oben rechts) nach: Programm automatisch starten
    durchforstest, um zu erfahren "wie" du ein Programm automatisch startest ;)


  • Das wäre nicht so gut da dass Dateisystem beschädigt werden kann - wenn er gerade (warum auch immer) genau in dem Moment etwas auf die SD schreibst wird das Dateisystem beschädigt - Ich würde dir also deshalb zu sowas wie die PiUSV raten, damit der PI über GPIO ein Befehl kriegt herunter zu fahren und dies auch sauber tut..

    Es sei denn, man benutzt das read-only-System IPE, zu dem es in diesem Forum ein sehr schönes Tutorial gibt.

    [font="Helvetica"]https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutoria…ly-debian-image[/font]

    [font="Helvetica"]Marcus[/font]


  • Wie lange dauert es denn ungefähr bis alles hochgefahren ist und die Musik abgespielt wird?

    Das hängt von verschiedenen Dingen ab:

    • Wie schnell deine SD Karte ist
    • Ob und wie der PI übertaktet is
    • Ob auch noch LXDE starten muss um darüber etwas abzuspielen - oder ob er nur bis zur Konsole booten muss..
  • Mein Webradio-RasPi ist bei einer Class 6 4GB SD-Karte in ca. 30-45 Sekunden hochgefahren. Installiert ist nur der MPD für das Webradio. Verbunden ist der Pi über LAN, zusätzlich starten beim hochfahren noch 3 Python-Skripte für Schalter, um das Radio An und Auszuschalten und um den RasPi herunter zu fahren.

    Was du benötigst hängt davon ab, ob du Schalter einbauen willst, ob es an dem Einsatzort LAN oder nur WLAN gibt, ob du zusätzlich noch USB brauchst (Hub) etc.
    Hier mal eine kleine Einkaufsliste, was du mindestens für ein Webradio benötigst:
    - Raspberry Pi (Wenn du LAN brauchst Modell B, sonst reicht auch Modell A)
    - LAN-Kabel oder WLAN-Stick (Wenn LAN verfügbar ist, dann würde ich LAN nehmen, da musst du nichts einrichten und belegst keinen USB-Port)
    - Micro-USB Netzteil mit ca. 1000-1200 mA (mehr lohnt sich nicht, Stichwort: Polyfuse, ausser du speist den Strom über USB oder GPIO ein, dann lohnt sich ein stärkeres Netzteil), du kannst aber auch ein Handy Netzteil verwenden, einfach schauen, ob es genug Leistung hat
    - Tastatur und Bildschirm (zum einrichten von WLAN benötigt, ausser du hast WLAN und LAN, optional, wenn du über SSH arbeitest, dann nicht)
    - Case für den Pi (auch optional)

    Damit solltest du auf jeden Fall ein Webradio hinbekommen.
    Ich würde aber noch Taster zum steuern empfehlen, sonst musst du immer per SSH das Webradio starten, und das ist nervig (oder du setzt das Webradio in den Autostart).

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von RaspberryPi-Bastler (12. Januar 2014 um 07:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!