Raspberry pi -> Retro Konsole!

  • Hallo liebe Community,

    bin hier im Forum und im Bereich Raspberry Pi komplett neu.
    Hoffe bin hier im richtigen Bereich für mein Anliegen :)

    Also ich wollte mir mit dem nächsten Gehalt von Mindfactory einen Raspberry Pi Model B(Rev. 2.0) kaufen, der dann als Retro Konsole dienen soll.
    Von Amazon wird dazu dann noch ein HDMI-Kabel, Netzstecker, SD-Karte 16GB, Gehäuse und ein X-box 360 Controller (der dann auch seinen weg an den PC finden soll) geholt, alles wird dann mit auf dem Schreibtisch stehen und an den zweiten HDMI Anschluss vom Monitor kommen.

    Richten wollte ich mich nach dieser Anleitung: http://seite360.de/2013/10/12/ret…m-raspberry-pi/
    Diese scheint einfach und gut beschrieben zu sein.

    Nun habe ich aber noch einige Fragen!
    1. Ist die Anleitung noch aktuell und richtig?
    2. Brauch man jedes mal eine Tastatur beim Start? Wollte eigentlich alles nur mit Controller machen ausser halt das einrichten am Anfang.
    3. "Emulationstation sauber mittels shutdown herunterfahren" wie soll ich mir das vorstellen und speichert er dann auch automatisch?

    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen,

    1. sollte so funktionieren.
    2. be nem richtig eingerichteten System brauchst du keine Tastatur
    3. der Pi muss immer sauber runtergefahren werden. stumpfes Stromziehen mag das Dateisystem nicht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (17. Juni 2014 um 11:23)

  • Ich bin gerade am aufsetzen des RetroPis

    Verläuft so wie in der Anleitung,

    Den Pi kann man im Menü der Emulationstation sauber herrunterfahren.

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (17. Juni 2014 um 12:17)

  • Ok dank euch.

    Eine Frage hätte ich da noch.
    Kann man einfach per SD Karten zwischen allem möglichen Systemen wechseln?
    Sprich auf der einen SD sind die Einstellungen für Retro Pi, auf ner anderen Raspbmc, usw.


  • Eine Frage hätte ich da noch.
    Kann man einfach per SD Karten zwischen allem möglichen Systemen wechseln?
    Sprich auf der einen SD sind die Einstellungen für Retro Pi, auf ner anderen Raspbmc, usw.

    Ja, das geht - sogar sehr gut!

    Ich (und sicher auch die meisten Anderen) haben mehrer Karten in Verwendung: Eine für Raspian, noch eine für Raspian zum rumprobieren, eine RaspBMC, eine Retro Pi usw. usw.

    Man kann also lieber 2 oder 3 SD Karten mehr haben als eine zu wenig! :)

  • Hi !!
    Oh man wie geil ist das denn, was kann man denn noch alles machen mit den Pi !!

    Ich bin absoluter Neuling, habe noch nicht mal einen Pi , aber nächste Woche kommt das Teil.
    Dieses Thema würde mich hier auch interessieren.
    Ich habe eine alte Playstation 1 mit Chip, und ca. 250 Games dazu auf CD.
    Ist es wirklich möglich mit dem Pi die PS1 zu emulieren ?

    Kann ich meine Games auf eine speicherkarte kopieren und die dann spielen ?
    Ist es irgendwie möglich meine PS1 Kontroller zu benutzen oder brauche ich da andere ?

    ich würde gerne eine Defekte PS1 kaufen, die dann innen schlachten, und den PI einbauen.

    Was benötige ich alles außer den Pi ?
    Welches Netzteil ?
    Welche Speicherkarte ?
    Könne die Spiele auch über einen USB Stick laufen ?
    Wie schaut es mit dem Kontroller aus ?

    Mhh freue mich über Antworten !!

    Danke


  • Hi!
    Und wie bekomme ich meine Spiele von cd auf Speicher karte?
    Danke

    In dem du ein Image von der CD erstellst eine sogennate .iso Datei. Kanst z.B Nero verwenden. Wenn sie aber Kopiergeschützt funktioniert das nicht. Und du müsstest ein Ilegales Kopierprogramm nutzen. Google hatt da genug antworten ...

    Was du dann mauchst ist nicht meine Sache ;) ...

  • Zwei Fragen :
    1.
    Hi kann man auch eine ISO von einer Sicherheitskopie machen ? Habe das so ein Spiel da ist die Original nicht mehr Lesbar aber ich hatte mir davon eine SK gemacht !!

    2.
    Kann ich irgendwie meine Original PS1 Kontroller am Pi für den PS1 Simulator benutzen ?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (7. Oktober 2014 um 08:05)

  • kann man auch eine ISO von einer Sicherheitskopie machen ? Habe das so ein Spiel da ist die Original nicht mehr Lesbar aber ich hatte mir davon eine SK gemacht !!

    Geht genauso wie vom Original.

    Kann ich irgendwie meine Original PS1 Kontroller am Pi für den PS1 Simulator benutzen ?

    Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber laut diversen Bekundungen im Internet funktionieren solche Adapter out of the Box:

    http://www.ebay.com/sch/sis.html?_…#ht_1093wt_1188

  • Hi ja das tue ich auch nur leider finde ich meistens alles auf englisch.
    Habe ja auch seit gestern mein Pi nun kann ich selbst testen und dann fragen.
    Drei Frage hätte ich noch: ich habe mir xbmc auf die Micro sd Karte installiert

    1. Kann ich die Karte einfach raus holen, und auf einer anderen, retro Konsole installieren, läuft danach xbmc wie gehabt?

    2. Wie kann ich die Micro sd Karte 1zu1 am pc sichern? Möchte mir von dem funktionierenden System eine sicherung machen.!

    3. Muss eine Festplatte ein bestimmtes Format haben, damit die PS1 games laufen?

    So dann würde ich mich noch freuen wenn die User, in meinem anderen Thema vorbei schauen! :rolleyes:

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (9. Oktober 2014 um 10:06)

  • Wie meinst du das, daß die Festplatte nur vom Pi erkannt werden soll?
    Kann ich die am pi im retro Menü direkt formatieren?

    Muss die in ein Linux Format formatiert werden? Wenn ja wie bekomme ich dann die isos über mein Windows Rechner auf die Platte?

    Schönes Wochenende Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Micronik (11. Oktober 2014 um 09:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!