Raspberry Pi schwarzes Bild mit HDMI

  • Hallo,

    ich kenne mich leider wenig mit dem Raspberry PI aus und er wurde mir von meinem Bruder eingeredet, damit ich meinen Monitor zum Internet surfen verwenden kann.

    Er hat mir Raspbian Wheezy installiert und mein Raspberry PI booten auch und funktioniert soweit mit HDMI zu VGA. Nur leider besitzt mein Monitor kein VGA also habe ich es mit HDMI zu HDMI angesteckt. Ich habe einen Samsung Monitor und bekomme nur die Meldung "Diese Signalquelle ist nicht angeschlossen. Verbindung überprüfen." bzw. Das kein HDMI Gerät angeschlossen ist. Könnt Ihr mir vielleicht helfen, damit ich ein Bild bekomme? Das HDMI Kabel funktioniert mit einem anderen Rechner einwandfrei. Mein Bruder hat auch schon probiert Sachen in der config.txt zu ändern, aber irgendwie kommt kein Bild zustande. Nun hat er bis Mitte des Monats keine Zeit mehr und es wäre schade, wenn mein Raspberry PI nur rumliegt und verstaubt :(

    • Offizieller Beitrag

    1. Zum surfen? Möge die Enttäuschung nicht zu gross sein ;)
    2. poste mal bitte deine config.txt.
    Hast du schonmal zuerst den Monitor auf hdmi eingestellt und dann den pi angemacht?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • 1. naja um streamseiten zu öffnen
    2. bitte:

    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
    #hdmi_safe=1

    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
    # and your display can output without overscan
    #disable_overscan=1

    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
    # goes off screen, and negative if there is too much border
    #overscan_left=16
    #overscan_right=16
    #overscan_top=16
    #overscan_bottom=16

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.
    #framebuffer_width=1280
    #framebuffer_height=720

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    #hdmi_force_hotplug=1

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    #hdmi_group=1
    #hdmi_mode=1

    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
    # DMT (computer monitor) modes
    #hdmi_drive=2

    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
    # no display
    #config_hdmi_boost=4

    # uncomment for composite PAL
    #sdtv_mode=2

    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
    #arm_freq=800

    # for more options see http://elinux.org/RPi_config.txt


    und ja habe schon probiert den monitor auf hdmi/pc zu stellen und dann den pi anzustecken. leider kein bild :(

    Einmal editiert, zuletzt von kampfpommes (3. November 2013 um 17:49)

  • hallo zusammen ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mein Raspberry pi model b mit 512MB gerade erst ausgepackt,angeschlossen nur bekomme ich keine bildausgabe am hdmi port und auch nicht am Composite ausgang. die rote power led leuchtet und die grüne led blickt fröhlich und scheint auf die sd karte zu zu greifen auf der wheezy installiert ist. Die Tastertur scheint keinen Strom am usb port zu bekommen da keines der leds für caps usw leuchtet. Ich weis grade nicht weiter.:wallbash: vielleicht könnt ihr mir einen rat geben.

    f.g

  • Netzteil zu schwach ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo, ich hatte auch schwarzes Bild mit HDMI (Raspberry pi model b mit 512MB). Mit dem Adapter DVI / HDMI habe ich den Raspberry an einem anderen Bildschirm angeschlossen. Hier konnte ich den Bootvorgang verfolgen (welcher auf HDMI-Bildschirm nicht zu sehen war). Nach der Installation und Einrichtung einer grafischer Oberfläche habe ich den Raspberry direkt wieder über HDMI an meinem Bildschirm angeschlossen und die Darstellung funktioniert.

  • also keine ahnung wie man sowas macht. leider kostet mich das einrichten zu viel zeit und nerven... vorallem wenn es keine aussicht auf besserung gibt....

    also werde ich mein rasberr pi mit netzteil und gehäuse wohl wieder verkaufen... hoffentlich findet sich dafür leichter ein verkäufer!

    Einmal editiert, zuletzt von kampfpommes (10. November 2013 um 12:28)

  • Hallo

    Auch ich habe so ein Problem.
    Vor kurzem hat meine SD-Karte im RasPi den Geist aufgegeben. Mit meiner neuen SD-Karte läuft OpenELEC zwar auf meinem Fernseher,
    aber nur über AVI :(
    Über HDMI kommt gar kein Bild. Die HDMI-Anschlüsse funktionieren (Bluray-Player und Soundboxen laufen einwandfrei) und das HDMI-Kabel ist ebenfalls nicht kaputt.
    Auch nach dem ich die config.txt-Datei mit Notepad++ bearbeitet habe funktioniert es immer noch nicht.
    Habe ich etwas falsch gemacht?
    Hier, was ich aktiviert bzw. hinzugefügt habe:

    hdmi_force_hotplug = 1
    hdmi_group = 1
    hdmi_mode = 32
    overscan_scale=1
    disable_overscan=1
    overscan_left=20
    overscan_right=20
    overscan_top=20
    overscan_bottom=20

    Mein Fernseher ist ein Samsung Smart TV. Ich hatte das Problem schon einmal, dass ist aber ein halbes Jahr her (auf der alten SD) und ich weiß nicht mehr wie ich es damals gelöst hatte.

  • Deaktivier mal zum Test Deine ganzen Overscan und HDMI Einträge.

    Ich habe meinen Pi B und Pi B+ zwar nicht an nem Samsung TV aber an nem Samsung Monitor mit 1920x1200 und bei mir sind die Teile alle auskommentiert.

    Wobei mich wundert, dass Du zwar Werte drin hast, Overscan aber deaktiviert ist.

    Aber bei mir habe ich bemerkt, dass scheinbar nicht (mehr) alle Werte übernommen werden.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!