Raspberry Pi Shutdown per SSH?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich möchte meinen Raspberry Pi gerne von meinem Android Smartohone aus per SSH herunterfahren oder neu starten. Da ich die Befehle nicht jedesmal von Hand angeben möchte, habe ich mir verscheidenen Apps angeschaut, die das automatisiert machen (z.B. RaspiSSH, jOneTouch SSH, ...). Die Apps verbinden sich per ssh, setzen den shutdown befehl ab (sudo shutdown -h now) und disconnecten sich wieder. Leider funktioniert das so nicht. Es passiert einfach gar nichts. Gebe ich den Befehl von Hand an, z.B. über den ssh client ConnectBot, dann macht der Raspberry was er soll. Das Problem existiert nur bei bestimmten Befehlen. Ein einfaches ls funktioniert bspw.

    Vielleicht weil die session direkt wieder geschlossen wurde? Aber auch ein
    nohup sudo shutdown -h now &
    hat keinen Effekt.

    Jemand eine Idee woran es liegt?

    Danke und Grüße,
    Timon

  • Hallo Timon,

    ich denke, dass es damit zusammenhängt das die Session zu früh geschlossen wird.

    Ich weiss nicht ob Du einen Webserver auf Deinem RasPi laufen hast, aber ich habe, da meine komplette Lösung auf Webseiten und Scripts basiert diese Dinge alle mit php gelöst.
    Ich habe eine für mein Smartphone optimierte Webseite auf dem RasPi laufen, die Buttons für die verschiedensten Aktionen enthält.

    Auf die Weise funktionieren bei mir alle Aktionen.

    Alternativ fiele mir noch ein, es mit "screen" zu versuchen, damit musste ich mich zwangsläufig gestern kurz beschäftigen und dort läuft dann Dein Prozess Sessionunabhängig.

    Abgekupfert von meiner gestrigen Variante wäre der Befehl dann wohl

    Code
    screen -dmS sudo shutdown -h now &


    (Das ist allerdings nur so ein ungetesteter Gedanke)

    Hoffe ich konnte weiterhelfen

    Gruss Haggi

  • unter raspbian oder ähnlich:

    nano .bashrc

    dann ganz unten den/die entsprechenden alias eintragen:

    Code
    alias off='sudo shutdown -h now'
    alias off-on='sudo shutdown -r'

    Dann ab- und wieder anmelden und testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!