Raspberry Pi - stabilere Laufzeit

  • Liebe Raspberry Pi Community,

    da ich einen Raspberry Pi im Haushaltsbereich zum Überwachen einer Kläranlage verwende (mit einem eigens geschriebenem Lazarus-Programm), muss der kleine Rechner Tag für Tag rackern, ohne dass er jemals abgeschalten wird. In letzter Zeit ist mir jedoch aufgefallen, dass nach ca. 5 Wochen ein Fehler des Programms hervorgerufen wird, da kein RAM mehr zur Verfügung steht. Nun nutze ich aber auch vorwiegend noch Raspberry Pi 1 B's, wodurch der RAM noch weiter begrenzt ist. Abgesehen vom Programm (Verlagerung der Ausführung von Skripten aus dem Programm in Crontabs) - gibt es Möglichkeiten, den Raspberry Pi im bereits bestehenden RAM-Anspruch etwas herunter zu regulieren? Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll, beispielsweise aller zwei Wochen einen Neustart durchzuführen?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Mit freundlichen Grüßen,

    jonas_rotter.
    Automatisch zusammengefügt:
    Da ich relativ zeitnah eine passende bereits bestehende Internetseite gefunden habe, habe ich das Thema einfach geschlossen - tut mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von jonas_rotter (9. August 2016 um 03:25)

  • Hallo Jonas,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Üblicherweise werden Linux-Systeme nicht zu festgelegten Zeitpunkten heruntergefahren. Dies ist eine Unsitte, die sich aus der Windows-Welt in die Linux-Welt herüber zu retten scheint.

    Normalerweise beseitigt man Ursachen von Fehlern anstatt durch andere Maßnahmen die Auswirkung von Fehlern vor einem Knall zu erkennen.

    In Deinem Fall heißt das, dass Du ein Speicherleck hast. Ob es sich dabei um die von Dir geschriebene Anwendung oder ein von Dir genutztes Programm handelt, bleibt zunächst vollkommen offen.

    An Deiner Stelle würde ich zunächst versuchen, das Programm zu ermitteln, dass Speicher alloziert aber nicht wieder freigibt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zitat

    dass nach ca. 5 Wochen ein Fehler des Programms hervorgerufen wird, da kein RAM mehr zur Verfügung steht


    Was im Prinzip bedeutet, dass in dem verwendeten Programm irgendwo ein (kleines) Loch ist, so dass nicht mehr aller Speicher freigegeben wird.

    Sinnvoll wäre eine Analyse des Programms, um dieses Memory-Hole zu finden.

    Sonst könnte man den PI auch zu einer Zeit, zu der wenige Daten erfasst und verarbeitet werden müssen, sauber neu starten.
    (Ja, ein regelmäßiger "/sbin/reboot" schadet nicht)

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!