Raspberry Pi stört Fritzbox - nicht richtig abgeschirmt?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir einen Raspbery Pi Model B bei Ebay bestellt (Reseller, kam ursprünglich von RS, also aus China) mit 1-A-Netzeil und einer Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte (mit Raspian). Angeschlossen sind ein HDMI Kabel und ein Funkempfänger der Logitech MK320.
    Das Problem ist nun, dass ich beim Booten des Pi oder wenn er läd die Fritzbox neu connected. Dasselbe passiert auch ohne LAN-Kabel und mit/ohne angesteckten WLAN-Stick (EDIMAXX). Ist mein Raspberry nicht richtig abgeschirmt (obwohl er ein CE-Zeichen haben sollte) und koppelt mit der Fritzbox. In anderen Räumen bleibt die Fritzbox unbehelligt. Auch beim Hochfahren ist er zickig und geht manchmal aus.
    Das jetzt genutzte Gerät ist ein Austausch, da beim ersten Pi weder USB noch LAN gingen und er auch die Fritzbox beeinflusst hat.

    Meine Frage ist nun, ob die beiden Pis wirklich schlecht abgeschirmt sind, oder aber ob das Netzteil zu schwach ist für die angeschlossenen Komponenten (aktiven HUB besitze ich nicht).

    Vielen Dank

  • Raspberry Pi stört Fritzbox - nicht richtig abgeschirmt?!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • "Neu connecten" heißt, dass sie die Internetverbindung verlierten, sich neu synchronisiert und dann sich wieder ins Netz einwählt. Es ist der selbe Vorgang, als würde man die Fritzbox kurz vom Strom trennen, ich kann aber nicht erkennen, dass die Power-Leuchte kurz ausgeht, sie blinkt dann halt nur zum Synchronisieren.

    Der Pi steht in etwa 2 Meter vom Router entfernt. Mit dem alten (kaputten) Pi habe ich mich in einen anderen Raum gegeben, da wurde die Fritzbox nicht beeinflusst. Der Lan- und USB-Eingang ging trotzdem nicht.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    p.s. hab gerade mal die Spannung zwischen TP1/2 gemessen, war 5,3428 V, falls das Hilft.

  • Der Pi ist garnicht abgeschirmt und zählt nicht als fertiges Gerät d.h. die Einhaltung der EMV-Vorschriften liegt in der Hand des Betreibers.
    Aber er stört auch nicht so, daß sich Geräte, die sich an die vorgeschriebene Störfestigkeit halten, was davon merken.
    Ich vermute eher einen Fehler bei Deiner Fritzbox/der Verkabelung.

  • Jo da würde ich auch mal drauf tippen. Abgeschirmt ist der PI natürlich gar nicht (also ich habe jedenfalls kein Metallkleid daran entdecken können).. soll er ja auch gar nicht sein, die Idee dahinter ist ja "basteln bis der Arzt kommt".

    Deine Fritzbox hingegen sollte gut geschirmt sein (sind die jedenfalls normalerweise) und von daher keinen direkten einfluss erfahren. Was jedoch sein kann ist, dass der PI, oder möglicherweise dein Netzteil, direkt auf deiner (komplett ungeschirmten) Telefonleitung liegt und dort beim einschalten ein nettes 50hz brummen und, oder einen kurzen hochfrequenzimpuls verursacht und so das DSL Signal entkoppelt.

    Versuch mal ein paar einfache Dinge:

    1. unterschiedliche Steckdosen für Router und PI
    2. stelle den PI und vor allem das Netzteil mal etwas weiter weg von deiner Telefoleitung / Steigeleitung (also die Leitung über die dein Router nach "draussen" verbunden ist - hier sollten 50cm locker reichen).

    ... wenn das nichts bringt, versuchs mal mit einem Anderen Netzteil, testweise vielleicht das Handyladegerät (besser geschirmt!) - da werden einige über Amazon/Ebay/.. angeboten, auf denen die CE Markierung eher ein Marketinggag eines Chinesischen Hinterhofpfuschers ist - ich selbst habe so eines, funzt super, aber in die nähe von irgendetwas empfindlichen würde ich das sicher nicht packen.

  • Vielen Dank für die Anregungen. Der Pi und der Router hängen nicht direkt an einer Steckdose, sondern an zwei unterschiedlichen in einem Raum. Heute Abend werde ich nocheinmal andere Position/Steckdosen austesten. Ansonsten funktioniert die Fritzbox bisher tadellos und richtig angeschlossen ist auch alles.

    Ich melde mich dann soweit ich Neuigkeiten habe.

  • So, Testrunde abgeschlossen: Direkt an derselben Steckerleiste wie der Router angeschlossen, zeigt sich die Fritzbox ganz unbeeindruckt vom Pi - da hätt ich auch selber drauf kommen können. Tut mir leid, dass ich mich so blöd angestellt haben.
    Nun habe ich nur das Problem, dass mein Pi scheinbar ein Schluckspecht ist. Das angeschlossene 5V/1A-Netzteil scheint nicht zu reichen um HDMI+LAN+Funkempfänger der logitech Mk320 zusammen zu betreiben, was bedeutet, dass der Pi zwar hochfährt aber dann bis auf die rote Lampe ausgeht (zumindest sehe ich auf dem Bildschirm nix und auch im LAN seh ich den Pi nicht mehr). Ich muss das mal mit nem aktiven HUB austesten, ob der Pi das dann hinbekommt.

    Vielen Dank erstmal

  • Och wieso Blöd? Strange ist so ein Effekt ja auf jeden Fall mal :shy: ...

    Wenn es denn jetzt klappt ist auch gut - und naja dass das so mit der Stromversorgung nicht löppt ist kein wunder, der Pi bekommt von dem Netzteil 5V/1A (nominell - was wirklich kommt sein mal dahingestellt) und soll dann an jedem USB Port min. 5V/0,7A (USB Norm) bereitstellen..

    Ist halt nicht wirklich darauf ausgelegt irgend etwas per USB mit Strom zu versorgen.

  • Zitat von heavenssoldier pid=7199 dateline=1362643090


    Funkempfänger der Logitech MK320.

    Hallo,
    diese Tastatur haben wir auf der Arbeit auch. Wir hatten auch Probleme mit dem Sender/Empfänger.
    Den haben wir jetzt soweit vom PC weg liegen, das wir zwar noch Empfang haben er aber nicht mehr stört.
    Bei uns hat er die Sound-Ausgabe gestört.

    Stellst du das Gerät in einen andren Raum ist genau dieses Problem gelöst.

    An den Steckdosen kann es nur liegen wenn ein Problem mit der Installation besteht!
    Die sind im Haus alle Parallel geschaltet. Wenn dann ist die Mehrfachsteckdose defekt.

    Versuche doch einfach mal, mit einer USB Leitung den Sender der Tastatur etwas weiter von der Fritzbox zu entfernen.

    cu Pfaelzer

  • Vielen Dank nocheinmal für die Hilfe.

    Mit aktivem Hub und fernabseits von der ominösen Dose an der Steckerleiste läuft der Pi eigentlich ganz stabil. Falls ich irgendwann mal Zeit finde und mich mein Spieltrieb juckt, dann geh ich der ganzen Sache mal auf den Grund.
    Der Funkempfänger der Logitech hat eigentlich bisher nie Probleme gemacht, ich habe den schon an vielen anderen Stellen verbaut.

    Theme kann dann eigentlich geschlossen werden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!