Raspberry pi über ein altes PC Netzteil betreiben?

  • ich habe mich dazu entschlossen aus meinem Raspberry einen Home File Server zu machen und da ich die Festplatte für den Raspberry pi mit einem alten Pc Netzteil betreibe würde sich anbieten den Raspberry auch darüber zu betreiben. aber auf dem typenschild von dem steht max power 5V 30A allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen das das egal ist.darum habe ich mir gedacht bevor ich jetzt meinen Raspberry abheize frag ich lieber noch mal

  • Raspberry pi über ein altes PC Netzteil betreiben?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ist es auch klüger ein extra Netzteil zu kaufen, wenn ich die Festplatte sowieso am Netzteil betreiben muss?[/font]
    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]weil die Festplatte [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]braucht[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] nämlich [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]12V und 3A und da mir das[/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"] [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Orginalnetzteil kaputt gegangen ist, [/font][font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]verwende ich das Netzteil als ersatz dafür, weil es das einzige Netzteil ist was eben die Spannung und strom liefert, und ich nicht extra kaufen muss.[/font]

  • gehen tuts auf jeden fall.
    ob du nun ein netzteil mit 1 A oder 100 hast is völlig egal. sollte dann jedoch ein kurzschluss auf der platine sein, wirds dir aber höchstwarscheinlich dein rasp zerballern.Es kann auch sein dass dein netzteil nicht startet, da zu wenig leistung abgefragt wird.

    Steckerbelegung: 5V ist rot, masse ist schwarz.
    um das netzteil zu starten, musst du das (meist) grüne kabel mit masse verbinden.
    zur sicherheit aber nochmal nachmessen obs wirklich 5v sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!