Raspberry Pi über Hardware sicher Herunterfahren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich habe meinen Pi mehrfach vom Strom getrennt, ohne in vorher ordnungsgemäß herunter zu fahren. Daraufhin war meistens das Dateisystem beschädigt. Da es allerdings sehr umständlich sein kann, sich extra einen ssh client zu suchen, nur um sudo halt einzugeben, ist meine Frage, ob es eine sichere Möglichkeit gibt den Pi per Hardware herunterzufahren?
    (Also sowas wie ein On/Off Button bei Windows Computern)

    Vielen Dank für eure Antworten!


  • Hallo Community,

    ich habe meinen Pi mehrfach vom Strom getrennt, ohne in vorher ordnungsgemäß herunter zu fahren. Daraufhin war meistens das Dateisystem beschädigt. Da es allerdings sehr umständlich sein kann, sich extra einen ssh client zu suchen, nur um sudo halt einzugeben, ist meine Frage, ob es eine sichere Möglichkeit gibt den Pi per Hardware herunterzufahren?
    (Also sowas wie ein On/Off Button bei Windows Computern)

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ich mache derlei mit einer entsprechenden Datei auf einem USB-Stick, den ich dann einstecke, wenn ich herunterfahren will und der die entsprechende Anweisung (sudo shutdown -h now) enthält - klappt wunderbar.

    Dass der shutdown erfolgt ist, sieht man - je nach Umfang der bei diesem Vorgang vorgesehen Programme - wenn sich an den Lämpchen nichts mehr tut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!