Raspberry Pi über SSH einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallöchen :)
    Ich habe mir neulich einen 2. Pi bestellt. Denn wollte ich jetzt über SSH einrichten, genauso wie ich es bei meinem ersten gemacht habe. Da ich vorher noch nie mit Linux gearbeitet habe, habe ich mich bei der Einrichtung meines 1. Pi's an diese Anleitung gehalten (so ab 20:00 min geht es ungefähr los). Das hat damals auch super funktioniert. Dannach habe ich ein Backup gemacht, und wenn ich den Pi zurücksetzen will, spiele ich nur das Backup wieder auf, um mir die Einrichtung zu sparen und ein paar andere Handgriffe.
    Jetzt wollte ich meinen 2. Pi genauso einrichten, allerdings funktioniert das nicht mehr so wie in dem Video :@
    Wenn ich das Keyboard Layout ändern möchte (im Video bei 21:35), sieht man bei mir nur kurz die Konsole, er läd die Keymap und das war es. Ich kann keine Einstellungen vornehmen wie im Video. Wenn ich versuche die Locals zu ändern (wird im Video nicht gemacht, ich habe gehofft, dass das vllt. was bringt) dann klappt das auch, und die Sprache ist auch deutsch, nur gehen Umlaute jetzt nicht (können eingetippt werden, erscheinen aber immer als kryptischer Abfall) und das config-Fenster ist von Sternchen ( *** ) umrahmt. Es sieht also nicht gesund und normal aus.

    Wie kriege ich das wieder hingebogen? :helpnew:

    Gruß,
    Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!