Raspberry Pi über USB mit dem PC verbinden

  • Hallo, mein Name ist Gerhard.

    Ich habe eine Frage an Euch! Vielleicht kennt ja bitte jemand eine Lösung für mein Problem.

    Ich soll den Raspberry Pi über USB an einen PC anschließen.
    Über diese Verbindung sollen dann Aufträge vom PC an den Rapsi gesendet und die Antworten bzw. Ergebnisse wieder retourniert werden.

    Kennt jemand eine Lösung dafür? Der Raspi kann ja, soweit ich weiß, nicht als USB-Slave arbeiten. Gibt es vielleicht eine Zusatz-Hardware, die diese Funktionalität zur Verfügung stellt.

    Danke!
    Liebe Grüße
    Gerhard

  • Das was mir jetzt auf die Schnelle einfällt ist ein UART Datenkabel, aber da muss man etwas Programmierarbeit reinstecken um die Datenverbindung zu nutzen. Einfach so zusammenstecken geht nicht. Es gab früher mal spezielle Kabel, die hatten an beiden Seiten einen USB-Stecker und weinen Wandler auf RS232 integriert, ob es sowas noch gibt weiß ich nicht.

  • Ich bedanke mich für die Antworten!
    Diese haben mir sehr weiter geholfen.
    Es geht nicht um die Konsole, sondern in diesem Fall um die Kommunikation mit einem Steuerprogramm.

    Es geht leider kein normales LAN, dies lassen der Administrator, die Sicherheitseinstellungen und die Netzwerkstruktur nicht zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!