Raspberry Pi Übertakten

  • Hallo
    Ich bin neu im Forum und wollte mal Fragen ob sich jemand mit dem Übertakten der CPU auskennt?

    Ich habe OpenElec installiert und es läuft alles super, auch Live TV mit VU+, echt Spitze. Nur habe ich das Problem mit der CPU Auslastung, die ist immer bei knapp 90 - 100 % und damit sehr langsam.

    Überall kann man lesen in der config.txt einfach die Werte eintragen dann geht es. Habe aber alles vergeblich versucht es werden immer nur knapp 700 Mhz angezeigt.

    Kann Openelec nicht übertaktet werden?

    Den MPG2 Code hat er gleich gefressen, also an der config.txt kann es nicht liegen.

    Viele Dank für die Hilfe.....

  • Welches OS hast du denn installiert? OpenElec ist ja nur ne Software, oder?
    Ich habe mein Pi mit Raspbian laufen und da kannst du einfach sudo raspi-config aufrufen und den über das Menü übertakten.

    Komischerweise hat er mir auch nicht die höhere Taktrate angezeigt (cat /proc/cpuinfo), aber man kann ganz einfach indem man z.B. 3000 Stellen von Pi berechnen lässt schauen ob die Übertaktung gegriffen hat, da die Berechnung dann entsprechend schneller geht. (Paket bc installieren und folgendes eingeben: time echo "scale=3000;4*a(1)" | bc -l )

    //edit: Sorry, Antwort nicht gesehen.

    Jack992

    Einmal editiert, zuletzt von Jack992 (14. Januar 2013 um 10:55)

  • hi ich hab mich auch mal versucht aber irgendwie klappt das so nicht bei mir
    die config.txt ist erstellt und liegt bei /storage
    aber nach neustart ist laut dem hier /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq nichts Passiert

  • Hallo, Kollegen.

    Also wenn übertakten, dann richtig! : Kann mittlerweile dynamisch mit 1GHz CPU Takt arbeiten. Zu Anfang hatte ich immer aussetzer und freezer, wenn die Taktung>900MHz erlaubt war.
    Das scheint allerdings nur an der SD-Karte (hier: cnMemory c10 16GB) zu liegen.
    Mittlerweile habe ich die Systemparition auf einem USB-Stick (32GB Platinum aus dem Aldi). In der cmdline.txt anstelle von mmclbk2bla auf (in meinem Fall) sda2 gesetzt.
    Jetzt läuft das Ding rock-solid mit 1GHz.
    Vorsicht beim booten: Eingesteckte Laufwerke und USB-Sticks können die namensgebung der entsprechenden Laufwerke verändern. Also falls es mit dem Booten nicht geht zusätzliche Speicher und Laufwerke ausstecken. (Ich hab glück, kann meine beiden usb-sticks zusätzlich anstecken und der Platinum bleibt sda2).
    Die SD-Karte wird hierbei nur noch zum laden des Bootloaders benutzt.

    Theoretisch kann man die unmounten und den SD Steckplatz für was anderes gebrauchen, aber unmounten klappt nicht (device busy), habe sie also einfach drin gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierdieb (18. März 2013 um 08:49)

  • Hallo,

    Ich habe openelec drauf auf meiner sd karte... Die sd karte in den rechner und mit ultra edit die config datei aufgerufen.. In dieser dann gesucht nach:

    #arm_freq=700
    #core_freq=250
    #sdram_freq=400
    #over_voltage=0

    Diese dann umgeschrieben und ohne "#" abgespeichert... Ist das richtig so? Läuft mein pi nun schneller?

    Über infos danke ich euch

    Gruss kussel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!