Raspberry Pi UMTS & Display

  • Hallo Leute,

    ich möchte fragen wie ich einen UMTS Stick am Raspberry benutze. Es gibt ja manche, die funktionieren, wie ich bereits las. Ich möchte hauptsächlich SMS verschicken, aber wenn es möglich ist auch Gespräche entgegennehmen? Geht dies?

    Und ich habe es leider immer noch nicht geschafft, auf ein Display zu "malen". Also eine Art Overlay/Shell zu machen. Ideen immernoch gerne gesehen.


    Lg
    killax2x

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Hallo killax2x,

    für das Display Thema hast du einen anderen Thread. Also bitte hier nicht erneut eine Diskussion starten.
    Des Weiteren bitte auf die Forenwahl mehr achten. Zum Thema GPIO & Elektronik passt das Thema schonmal nicht. Ich werde den Thread verschieben.

    Zitat

    ich möchte fragen wie ich einen UMTS Stick am Raspberry benutze.

    Wer keine Details liefert, bekommt auch keine: Anstecken, Treiber installieren, Software konfigurieren, nutzen.

    Es fehlen grundlegende Informationen:
    - Welches Betriebssystem?
    - Welcher UMTS Stick?
    - Welcher Netzbetreiber?

    Gruß Georg

  • Juhu!

    Treiber?

    Was ist ein Treiber?

    Inzwischen bin ich von Linux so verwöhnt dass mir jedesmal der Hut hoch geht wenn ich mal wieder an einer Windowskiste hocke und da selbst ein simpler USB-Speicherstick erstmal lang und breit einen Treiber installiert.

    Scherz beiseite.

    Sofern man ein aktuelles Arch Linux für den Raspberry benutzt, muss man nix Treiber installieren, geht alles out of the box.

    Manche UMTS-Sticks sind aber zickig, ich habe hier Huawei e160 (s4011) e161 e173 und dann noch was von ZTE.

    Der e160, war mal ein Medion = Aldi Produkt, läuft hier gerade im Test. Habe eine simple neue Methode endlich begriffen.

    Arch Linux hat jetzt netctl, da gibt es Beispielprofile, auch eines Namens mobile_ppp.

    Nur ein Paar Parameter in diese Datei eintragen und das Profil schmeißt den Stick an: "netctl start mobile_ppp"
    Wenn man fertig hat: "netctl stop mobile_ppp"

    Also sowas moderns...

    Die üblichen Feinarbeiten sind natürlich erforderlich z.B. in /etc/sudoers die Berechtigung für den User eintragen, netctl nutzen zu dürfen. Man kennt das ja.

    Mein Testgerät hat auch ein ethernet-static Profile, wenn ich das Netzwerkkabel wieder einstecke, kann ich per ssh wieder auf den Raspberry zugreifen für Wartungszwecke.

    Wie gesagt, wenn man Probleme hat, könnte es die Hardware sein. Der Huawei e173 geht ganz gut, aber ich sitze hier im Keller und der Stick hat keinen Antennenanschluss. Der Huawei e161 macht mir derzeit etwas Kummer, manchmal kommen die Devices nicht hoch (ttyUSB0,ttyUSB1,ttyUSB2).

    Derzeit sendet der Raspberry immer in der 53. Minute per ssmtp eine eMail und er wird um 7:03 und noch zu einigen anderen Zeiten eine SMS senden, mit gnokii. So der Plan des Tages.

    Und immer um 0:00 Uhr wird die Uhr gestellt, etwas brutal, aber wirksam, ich benutze keinen [font="sans-serif"]ntpd.service, weil der Raspberry ja keine ständige Internetverbindung hat.[/font]
    Nochwas, die Uhr wird auch kurz nach dem Systemstart gestellt.

    P.S.

    Jede eMail ist erzeugt und zugestellt worden, jede SMS wurde hergestellt und versendet. Ich bin ein Held. :)
    Und eben mal wieder Netzwerkkabel eingesteckt, ssh Einwahl, crontab geändert, fertig, ausloggen, Netzwerkkabel abziehen.
    So langsam wird das was :)

    Bye

    Einmal editiert, zuletzt von PlainSmoke5506 (6. August 2013 um 18:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!