Raspberry Pi und Einstieg in die Elektrotechnik

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir neben dem Raspberry noch ein Ardurino zuzulegen, aber ich denke das ist Elektrotechnisch noch viel zu hoch für mich.

    Wie habt ihr einen guten Einstieg in die Elektrotechnik bekommen?

    Habt ihr eine gute Einführung oder Buch für mich, am liebsten in Zusammenarbeit mit dem Raspi.

    Ich würde mir auch gern ein Grundstock an Elektronikteilen kaufen bei pollin gibts auch gute Sortimente, nur was soll ich mir für den Anfang kaufen. Die Grundlagen bringe ich mir gerade mit Conrad Bausätzen bei, da sind auch Breadboards dabei.

    Wäre jemand so nett und stellt mir einen Einkaufszettel für Pollin Sortimente bereit?

    Lötstation etc. habe ich schon.

    http://www.pollin.de/shop/p/OTk1OTk…Sortimente.html

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß

    Turkelton

  • Als Buch empfehle ich dir "die elektronische welt mit dem raspberry pi entdecken" von Erik Bartmann.

    Ich empfehle dir noch das Adafruit Cobbler-Board. Das ist ein Adapter zwischen der GPIO und dem Breadboard

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

    Einmal editiert, zuletzt von paul70078 (9. Februar 2014 um 09:30)


  • Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir neben dem Raspberry noch ein Ardurino zuzulegen, aber ich denke das ist Elektrotechnisch noch viel zu hoch für mich.

    Das macht keinen Unterschied, außer, dass der Pi auf 3,3V läuft und der Arduino meist mit 5V.
    Der Arduino dürfte erheblich resistenter gegen Bastler Bocke sein. Zumindest lässt sich beim UNO der Prozessor für kleine Kasse tauschen, wenn er mal kaputt gebraten ist. Bei der Himbeere sind dann schnell 35 Euronen über den Jordan.

    Ansonsten muss man sich ja beim Raspberry ja auch noch mit dem Betriebssystem rum schlagen. Das bleibt einem beim Atmel, bzw. Arduino, erspart.



    Wie habt ihr einen guten Einstieg in die Elektrotechnik bekommen?


    Damals?
    Röhrenradios!
    Schlechte (Stereo (ja, das gabs damals schon)) Endstufen von guten Empfangsteilen abgesägt und andere (2*Mono) Endstufen aus anderen Radios dran gebastelt.


    Teilebeschaffung:
    Ein Grundstock an Widerständen, Kondensatoren usw. hat was, aber das meiste wird ungenutzt rum liegen.
    Ich glaube, zu große Sammlungen verwirren und überfordern eher.

    Vieles lässt sich aus Altgeräten schlachten. IR Dioden aus Fernbedienungen, IR Empfänger aus Satempfängern, Cd-Spielern, Kabel/Stecker/LEDs aus Computern.

    spruch.png

    Einmal editiert, zuletzt von combie (9. Februar 2014 um 12:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!