Raspberry Pi und Fernseher über LAN verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    hat jemand Raspberry Pi mit dem Fernseher verbunden?
    Mein Fernseher verfügt über einen Mediaplayer, das Media-Inhalte aus dem lokalen Netzwerk abspielen kann. Ich möchte Raspberry Pi über LAN mit dem Fernseher verbinden Ich benötige dann keine Fernbedienung für Raspberry Pi. Raspberry Pi müsste dann in der Lage sein, dem Fernsehen eine IP-Adresse zu vergeben. Mit welcher Software kann man sowas realisieren? Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank.


  • Tachchen auch,

    also da wären die Stichwörter für eine weitergehende Recherche wohl "Raspberry DHCP Server" ...

    bis denne dann,
    -ds-

    ja, ohne DHCP wäre sowas nicht möglich. Kann ich dann Raspberry über WLAN mit dem Home-Netzwerk verbinden, sodass er aus dem Netzwerk zugänglich ist?

    Einmal editiert, zuletzt von olek07 (12. April 2014 um 22:29)

  • Hast Du keinen DHCP Server in Deinem Homenetz? Alle neueren Router machen das mittlerweile. Wozu muss Deine Pi ein DHCP Server sein? Dein Fernseher kann doch über den RouterDHCP eine IP bekommen und dann die Pi, die auch von dem Router eine andere IP bekommen hat, kontaktieren.

  • NAbend olek07,

    na dann weisst Du doch schon, wie das gemacht werden musst, oder? :)
    Und warum solltest Du den RPi nicht per WLAN einbinden können ... da basieren geschätzte 50% der Anwendungen für den RPi hier.
    Kann es sein, dass Du Dich dümmer stellst, als Du in Wirklichkeit bist oder was ist ganz konkret Deine Frage?
    Bei Problemen ist allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Skizze als Beispiel für Deine Netzwerk-Topologie (nicht Dein Netzwerk verwenden, es sei denn es gibt keine Möglichkeit eines Zugriffs von aussen bzw. es ist Dir wurscht) nötig und dazu eine konkrete Frage.

    cu,
    -ds-


  • Hast Du keinen DHCP Server in Deinem Homenetz? Alle neueren Router machen das mittlerweile. Wozu muss Deine Pi ein DHCP Server sein? Dein Fernseher kann doch über den RouterDHCP eine IP bekommen und dann die Pi, die auch von dem Router eine andere IP bekommen hat, kontaktieren.

    das wäre ideal und funktioniert auch gut so. Leider ist so eine Verkabelung in meiner Wohnung nicht möglich.

  • Du hast Dir offensichtlich schon Gedanken gemacht wie Du Dein Problem loesen kannst. Ohne genauere Informationen ueber Deine NetzwerkTopologie - also welche Geraete wo stehen und wie verbunden sind - ist es unmoeglich Dir zu helfen (ich wiederhole DS) - ausser zu sagen einen DHCP Server einzurichten ... obwohl es vermutlich einen einfacheren Weg gibt Dein Problem zu loesen.


  • Du hast Dir offensichtlich schon Gedanken gemacht wie Du Dein Problem loesen kannst. Ohne genauere Informationen ueber Deine NetzwerkTopologie - also welche Geraete wo stehen und wie verbunden sind - ist es unmoeglich Dir zu helfen (ich wiederhole DS) - ausser zu sagen einen DHCP Server einzurichten ... obwohl es vermutlich einen einfacheren Weg gibt Dein Problem zu loesen.

    Ja, und ich habe schon einiges ausprobiert.
    Es ist jetzt in der Tat so, dass Pi nur direkt am FS angeschlossen werden kann. Das Home-Netzwerk ist bei mir sehr einfach. ich habe eine FritzBox mit WLAN und ein paar Notebooks

  • Also ich rühr jetzt noch mal im Nebel:

    Könnte die Lösung so aussehen, dass das Ziel erreicht ist, wenn
    a) ein DHCP-Server auf dem RPi läuft, der
    b) so konfiguriert ist, dass er nur auf der LAN-Schnittstelle lauscht?

    Das ist einfach, und z.B. -> hier <- erläutert.

    cu,
    -ds-

  • naja,

    und wir fassen zusammen:
    es fehlte die konkrete Frage, z.B.:

    Code
    Wie kann ich auf dem RPi einen DHCP-Server so konfigurieren, dass er nur auf der LAN-Schnittstelle Adressen vergibt, weil ich 
    a) über WLAN meinen Router als DHCP-Server habe, und
    b) meinen Fernseher über LAN an den RPi anschliessen möchte.

    Übrigens: dass da, je nach Adressbereich, evtl. noch das routing angepasst werden muss, damit Du mit dem Fernseher auf Dein Netzwerk zugreifen kannst, ist Dir schon klar, oder?

    Ich wünsch Dir was,
    -ds-


  • Warum denkst Du dass Dein Problem gelöst ist wenn die Pi ein DHCP Server ist?

    weil der DHCP-Server dem Fernseher eine IP-Adresse vergibt, und es wird ein kleines Netzwerk gebaut: Pi<->FS

    Übrigens: dass da, je nach Adressbereich, evtl. noch das routing angepasst werden muss, damit Du mit dem Fernseher auf Dein Netzwerk zugreifen kannst, ist Dir schon klar, oder?

    Ich wünsch Dir was,
    -ds-

    Nein, das ist leider überhaupt nicht klar. Wie schon gesagt, ich habe DHCP noch nie eingerichtet, aber ich habe gehört, dass die Konfigurierung nicht ohne ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olek07 (12. April 2014 um 23:45)

  • ich werfe mal crossover Kabel in die Runde 100 Mbit Schnitten können das nicht selber

    aber wenn der PI mit dem Netzwerkkabel am TV hängt, wie kommt der PI ins Netz ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!