Raspberry PI und Servomotor Dynamixel MX-12W

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich möchte über mein Raspberyy Pi zwei Dynamixel Servomotoren steuern, weiß aber noch nicht ganz wie das gehen soll.

    Hier habe ich ein Beispiel für eine Arduinosteuerung gefunden:
    http://robottini.altervista.org/dynamixel-ax-1…electric-schema

    Ich habe probiert, diese auf mein Raspberry Pi zu übertragen...
    Hier eine kleine Zeichnung: https://dl.dropboxusercontent.com/u/28637991/Scr…31%20nachm..png
    (ich weiss, es ist etwas ungenau und komisch)
    kann mir jemand sagen, ob das so funktionieren sollte?

    Die eventuellen Probleme:
    Tx und Rx als output aus dem 74LS241 chip, die ans Pi angeschlossen werden sollen. Dort finde ich nur TxD und RxD. Ist das ein Problem oder kann man die da anschließen?
    Kann ich einfach das Akku auf 12V hochregeln? Wie sieht es aus mit der Tatsache, dass es VDC ist und die Servos VCC haben? gibt es da einen Unterschied?

    Gruß und Danke

    Omatoasty

    PS: ich bin ein Noob und das weiss ich :wallbash::cool:

    Einmal editiert, zuletzt von omatoasty (12. Juli 2014 um 14:06)

  • Hi,

    also ... das scheinen irgendwelche Sondertypen/Exoten zu sein - noch dazu in einer Preisklasse, die einem fast den Atem verschlägt :-/

    Also ich hab' jetzt mal nur ( -> [url=http://forum.arduino.cc/index.php/topic,116011.0.html]hier[/url] <- ) was zum Arduino gefunden.
    Da wirst Du ihmo erst mal einiges an Recherche-Arbeit leisten müssen.

    Ob das so funktioniert, kann ich echt nicht sagen ... da sind die Infos einfach zu dürftig. Datenblätter usw. wären da sicherlich hilfreich.

    cu,
    -ds-

  • So, also:


    ...
    Tx und Rx als output aus dem 74LS241 chip, die ans Pi angeschlossen werden sollen. Dort finde ich nur TxD und RxD. Ist das ein Problem oder kann man die da anschließen?

    Prinzipiell würde das gehen - Rx und Tx ist nichts anderes als RxD und TxD.
    Allerdings arbeitet der RPi mit 3V3 Pegeln. Da braucht es einen Spannungsteiler oder einen Levelshifter, sonst verabschiedet sich zumindest der UART des RPi.
    Foren-Suchfunktion -> rs232 als Stichwort ... es sind hier x-mal durchgekaute Beispiele zu finden.

    Das mit der 5V-Versorgung des Treiberbausteins von der Header-Leiste des RPi aus, sollte funktionieren.
    Im Zweifelsfall mal einen Blick -> hier <- rein werfen.


    ...
    Kann ich einfach das Akku auf 12V hochregeln? Wie sieht es aus mit der Tatsache, dass es VDC ist und die Servos VCC haben? gibt es da einen Unterschied?

    Da bin ich überfragt ... vielleicht schaut unser Hauptstadt-Löter da mal drüber ;) ...


    ...
    Wenn du dir das antun möchtest, hier sind die Datenblätter, die ich gefunden habe
    ...

    ne ne ne ... so haben wir nicht gewettet :) ...
    Nein , im Ernst ... seriell angesteuerte, intelligente Servos - so was ist mir noch nie untergekommen und damit habe ich auch noch nie was gemacht.
    Vollkommenes Neuland ... und derzeit keine Zeitfenster mehr, um mir das näher anzuschauen.
    Da wirst Du wohl auf andere Hilfe oder einen Fetzen Beispiel-Code zurückgreifen müssen ... tut mir leid.
    Mal Source-Code durchschauen oder so ist allerdings kein Problem (soweit es nicht Python oder so ein Kram wie Java/Java-script ist).

    Wie ist das eigentlich mit der Programmierung?
    Hast Du Dir da schon Gedanken über die Sprache gemacht?
    Gibts da evtl. Hinweise des Servo-herstellers oder gleich zugehörige Bibliotheken (bei dem Preis sollte das selbstverständlich sein, finde ich)?

    cheers,
    -ds-

  • Naja ich bin noch Schüler und beschäftige mich erst seit 1 - 2 Jahren mit Informatik und Co.
    Ich habe auch wie viele mit der Webentwicklung angefangen, jedoch war Robotik immer mein Ziel und Traum :lol:

    Zum Thema Raspberry Pi, ich habe mit python Sensordaten ausgelesen, Temperatur und so. Die Daten habe ich dann an meinen Webserver geschickt...
    Mit C++ habe ich auch schon ein paar Sachen gemacht, aber bisher hat mich die Elektrotechnik immer aufgehalten :P.
    Mit Arduino habe ich auch schon einige Sachen gemacht. Vielleicht kennst du boe-bot?
    Des Weiteren habe ich noch Java in der Schule behandelt und habe da auch ein paar private Sachen gemacht. Habe z.b Tetris programmiert :) aber das hilft mir hier wahrscheinlich nicht weiter ^^.

  • Zitat

    Prinzipiell würde das gehen - Rx und Tx ist nichts anderes als RxD und TxD.
    Allerdings arbeitet der RPi mit 3V3 Pegeln. Da braucht es einen Spannungsteiler oder einen Levelshifter, sonst verabschiedet sich zumindest der UART des RPi.
    Foren-Suchfunktion -> rs232 als Stichwort ... es sind hier x-mal durchgekaute Beispiele zu finden.

    Hey dreamshader,

    habe ich das richtig verstanden, ich brauche einen Pegelwandler von 3,3 V ⇒ 5 V ?
    Ist das hier richtig? http://www.mikrocontroller.net/articles/Pegel…V_.E2.87.92_5_V

    Gruß

  • Hi,

    ja genau ... brauchst Du im Prinzip nur einmal und zwar für den Eingang des RPi (Rx/RxD) ...
    Wichtig ist halt, dass der RPi niemals 5V auf einem IO sieht.

    Ich nehm da immer so was -> hier <- ... da hatte ich mir mal nen Schwung bestellt, 4 pins bidirectional, geht auch für SPI, rs232, ...

    cu,
    -ds-

  • Was meinst Du mit "mehr weiss" ???
    Klar kannst Du mich anschreiben ... den Lösungsweg hätte ich allerdings gerne hier für alle les- und nachvollziehbar. Ist ja schliesslich Sinn und Zweck der Übung.

    Sieht übrigens fast so aus, als müsstest Du wegen dem Akku ( -> 12V) einen eigenen Thread aufmachen ... sinnvollerweise unter "Elektronik-Grundlagen" ...

    cu,
    -ds-

  • So müsste es doch jetzt funktionieren...
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/28637991/Scr…58%20nachm..png
    Was meinst du...?

    Ich werde das mal bestellen und ausprobieren... werde dann meine Ergebnisse etwas aufarbeiten und hier präsentieren...
    Worauf muss ich beim ausprobieren achten, damit mir nichts kaputt geht? keine 5V an die GPIOs etc.?

    Des Weiteren erstelle ich noch den Thread in "Elektronik-Grundlagen" um sicher zugehen, dass ich das mit dem hochregeln von 5V auf 12V machen kann.

    Gruß & danke

  • Also ich würde sagen: das sieht gut aus :thumbs1:

    Ausser der 5V Geschichte sehe ich auch keinen weiteren Knackpunkt, der den RPi gefährden könnte.
    Auch so vom Gefühl her ...

    Also probier's aus ... und, was ich mir mittlerweile angewöhnt habe, die Verkabelung vor dem Befeuern des Ganzen lieber dreimal zu viel als ein mal zu wenig überprüfen ...

    cheers,
    bis denn dann ...

    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!