Raspberry Pi USB Hub Probleme

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,
    also ich hab mir für meinen Raspberry ( Modell B ) den EasyAcc 4-Port USB Hub geholt doch ich hab ein paar Probleme damit. 1. Der Hub gibt dem Raspberry irgendwie über den USB Port Strom denn sofort nachdem ich ihn in den Pi eingestöpselt hatte ist er gestartet... 2. Wenn ich meine Maus und/oder meine Tastatur über den Port anschließe dann funktionieren beide nich ( sie bekommen nich mal Strom denn kein Licht geht bei den beiden an aber wenn ich den Pi Starte dann sagt er mir am Anfang das er eine Maus und eine Tastatur gefunden hat obwohl keiner von den beiden reagiert... ) doch wenn ich meinen WLAN Stick in den Port reinstecke dann erkennt er ihn und ich kann mich damit auch in mein WLAN einloggen... . Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen bin schon fast am verzweifeln mit dem Ding -_-' . Mfg De_Storm

  • OK Habs gelesen, der RPI geht an weil er Strom über die USB Ports bekommt. Kapiert. Jetzt ist nur noch die Frage offen warum Sachen wie Maus und Tastatur am Port nicht funzen aber ein WLAN Stick schon. Ich hoffe du kannst mir helfen :helpnew:

  • Wie hast Du Tastatur und Maus denn angeschlossen?
    Du hast ja für die zwei Geräte nur noch einen USB Port am RPi übrig.
    Und wie schliesst Du den WLAN-Stick an?
    Zu Maus und Tastatur: was sind das für Teile?

    Müssen wir halt mal sehen dass wir uns da mal langsam rantasten ...
    cheers,
    -ds-

  • Maus/Tastatur/WLAN Stick schließlich ich alle über den USB Port an. Die Maus und Tastatur sind eigentlich ganz normale Teile ( ok sie sind ein bisschen alt ) die Maus ist von Microsoft und die Tastatur is von Cherry.

    Einmal editiert, zuletzt von De_Storm (13. September 2014 um 20:07)

  • Na gut, "normale Tastatur" ... also nix mit so Gimmicks wie integrierter USB-Hub (war mal so eine Idee von den Redmonder Vögeln), Lichtorgel, Heißwasser-Bereiter oder was weiss ich ... ?

    Allerdings ist mir jetzt Deine Verkabelung noch nicht klar.
    Nützlich wäre da eine Skizze was wie und wo angeschlossen ist - das muss jetzt nicht mit Fritzing sein. Da reicht auch ein Foto eines handgemalten Anschluss-Schema.

    cu,
    -ds-

  • Hast Du den Control-Port (ist meist so ein Mini-USB am Hub) nicht angeschlossen?
    Allerdings sonderbar, dass der WLAN Stick geht :s
    Sonst sieht das ja ganz ok aus ... das RPi Stromkabel kannst Du Dir schenken, solltest aber dann erst probieren, ob der Saft reicht oder ob Du da ein Y-Kabel vom Hub zum USB-Port brauchst.

    Was spricht denn dmesg bzw. was steht in /var/log/syslog?
    Stell doch da bitte mal die letzten - was weiss ich ... - 100 Zeilen hier in einem spoiler rein.
    Syntax dazu siehe -> hier <-.

    cheers,
    -ds-

  • Hallo De_Storm,

    schließe doch mal die drei Verdächtigen in den USB-Hub an.

    Und dann poste bitte mal das Ergebnis von

    Code
    lsusb

    und

    Code
    lsusb -t

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (13. September 2014 um 23:46)

  • Wie soll ich dmesg ausgeben lassen? Mit Maus/Tastatur am Hub ( was ja eigentlich nicht möglich ist da sie am Hub nicht reagieren ) oder wenn beide direkt am RPI stecken?

    Wie soll ich lsusb ausgeben lassen wenn weder Maus noch Tastatur reagieren?

    Einmal editiert, zuletzt von De_Storm (14. September 2014 um 20:24)

  • Hi,
    habe genau das gleich Problem. Meine WiFi-Dongle funktioniert und BT4.0 sowie Tastatur wollen nicht mehr. Am PC geht alles wunderbar und direkt am RPi kann ich auch alle Geräte nutzen.

    Bei der Eingabe habe ich die Tastatur direkt angeschloßen und WLan und BT4.0 sind am Hub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!