Raspberry Pi, Wahl von Haussteuerungs-Elementen

  • Hallo Ihr Lieben,

    da ich nun bald mit meinen Eltern die Räume tausche und mein Bruder und ich dann sogut wie eine ganze Etage für uns alleine haben wollte ich mich mit dem Thema Haussteuerung auseinandersetzen.

    Nun stehe ich jedoch vor einem Problem. Ich suche Komponenten, welche gut dokumentiert sind, Rückmeldungen liefern(z.B. command successfull usw.), einfach ansteuerbar sind und sicher sind(habe keine Lust, dass dann da irgendwer unsere Lichter ausknipst^^)

    Auch wäre es schön, wenn es bereits Software bzw. Bibliotheken für die Hardware geben würde. Dies ist aber kein muss, solange der Rest gut dokumentiert ist würde ich mir sowas selbst bauen. Man ist ja schließlich nicht umsonst Fachinformatiker Bereich Anwendungsentwicklung^^.

    Was möchte ich schalten? :
    Ich möchte vor allem erstmal nur die Lichter schalten. Dies gilt sowohl für Steckdosen als auch für fest an der Wand hängende Lampen. Gleichzeitig möchte ich jedoch, dass ich die normalen Schalter weiterhin verwenden kann. Auch wäre eine leichte Montage schön. Später sollen dann noch ein paar andere Spielereien wie beispielsweise outdoor-funk Sensoren hinzukommen.

    Nun meine Frage:
    Gibt es da was? Und brauche ich für den Raspberry Pi nur einen 433mHz Empfänger/Sender? Gibt es da auch Empfehlungen welcher günstig und gut ist? Und was haltet ihr von Intertechno? Sind ja recht günstig anscheinend.

    Liebe Grüße,
    killax2x

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

    Einmal editiert, zuletzt von killax2x (6. Juni 2014 um 23:56)

  • Na aber hallo Herr "Fachinformatiker".

    Hast schon mal Google bemüht ? .. wirst förmlich mit Infos erschlagen .
    rechts oben "suchen" Haussteuerung eingeben, ebenso.
    Nichts für ungut, aber einfach mal bischen stöbern.;)

    [/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von root (7. Juni 2014 um 00:52)

  • Ich suche aber direkt nach Empfehlungen, die man mit dem Raspberry Pi gut nutzen kann. Daher frage ich hier, weil es ja ein Forum ist. Man findet vieles hier, ja das stimmt. Aber manches sind auch bastel Lösungen, welche nicht unbedingt perfekt übernommen werden können. Wie ich eine Funksteckdose ansteuern kann ist mir bewusst. Ich suche aber auch andere Funk Komponenten und dazu halt Empfehlungen.

    Lg,
    killax2x

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)


  • Hallo Ihr Lieben,....Und was haltet ihr von Intertechno? Sind ja recht günstig anscheinend.


    Daher frage ich hier, weil es ja ein Forum ist.

    von Intertechno weiss ich nur das sie viele Empfänger im Angebot haben und die sparsamsten sein sollen mit Verbrauch von ca. 0,1W, deswegen wäre das meine Wahl.

    Aber über rückmelde fähig weiss ich nix, das müsste man selber bauen und vor Fehlschaltungen ist wohl keine Funklösung sicher.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Also ich habe auch gerade mit diesem Thema angefangen, und unsere Lichtschalter automatisiert. Als nächstes soll der Zählerkasten drankommen^^
    Ich verwende FHEM und die busware COC (http://busware.de/tiki-index.php?page=COC). FHEM ist Anfangs ein wenig kompliziert, weil es sehr eigen ist, aber man kommt schnell rein.
    In 1h alles eingerichtet, in der 2ten Stunde die Grundlegen Sachen hinbekommen.
    Als Lichtschalter verwende ich diesen (http://www.amazon.de/eQ-3-HomeMatic-Funk-Schaltaktor-Unterputzmontage-Universal/dp/B007VTYVSA/ref=pd_sim_diy_2?ie=UTF8&refRID=18KP29F369034X4R9R3N&tag=psblog-21 [Anzeige]). Bin damit sehr zufrieden, funktioniert einwandfrei, war in 3min erfolgreich eingebunden, und funktioniert einwandfrei.
    Lg,
    Missingo1996

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!