Raspberry Pi wakeonlan NAS

  • Moin,

    mein Raspberry Pi ist zwar noch nicht bestellt (folgt dann anfang des Monats, wenn ich Geld für 2 Pi´s über habe.), aber habe bereits eine Projektidee.

    Ich möchte meinen Raspberry Pi als NAS Lösung mit einer USB-Festplatte in mein Heimnetzwerk stellen.
    Dieser soll aber nur an sein, wenn ein Gerät in meinem Lan oder W-lan Netz ist.

    Werde das NAS System über Samba oder mit FreeNAS realisieren(sollte zweites auf dem Pi laufen, da muss ich mich noch informieren.)

    Die Frage, bzw. mein Problem ist jetzt nur, wie bekomme ich den Pi dazu nur angeschaltet zu sein, wenn jemand im Netzwerk ist. (2 PCs,1 Laptop, mehrere Handys)


    Einen guten Ansatz habe ich hier schon gefunden: Raspbmc Pi booten wenn Handy im Wlan ,jedoch verstehe ich nicht so ganz die Umsetzung


    Und an der Stelle wollte ich Fragen, ob einer hier im Forum sowas schon umgesetzt hat, oder mir sagen könnte, wie es zu machen wäre.

    Ein Script für die Abfrage kann ich selber schreiben. Bin zwar auch hier noch in den Kinderschuhen (von der Berufsschule her C#, noch ganz am Anfang :)), aber man lernt halt auch nur, wenn man sich größere Ziele setzt :)

    Mit freundlichem Gruß, Einherjer

  • Servus und herzlich willkommen,

    zu Deiner Frage:

    Zitat


    Die Frage, bzw. mein Problem ist jetzt nur, wie bekomme ich den Pi dazu nur angeschaltet zu sein, wenn jemand im Netzwerk ist. (2 PCs,1 Laptop, mehrere Handys)

    gar nicht :( ...

    Der RPi ist entweder an oder aus.
    Du kannst ihn herunterfahren, wenn kein Gerät mehr im Netz ist, aber dann ist er aus.
    WOL unterstützt der RPi nicht.

    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Mit 2 Pi (wovon einer immer an sein muss) und ner Funksteckdose könnte das klappen. Einen Pi per WOL oder Nachtgebete aufzuwecken ist, wie ds schon sagt, nicht möglich.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten :)

    Das WOL nicht geht wusste ich schon, es ging nur um den Gedanken, das wenn ein Zugriff erfolgen soll, sich der Pi einschaltet.

    Werde es dann wohl so machen, das der Pi immer an ist von Zeit a, bis Zeit b, mit einer Zeitschaltuhr und dann halt Samba so einstelle, oder FreeNAS, das er die Festplatte selber nur bei Abfrage anschaltet, bzw. die Festplatte ohne Zugriff nach 5min in Standby geht.

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein Raid1 zu realisieren?

    Gruß, Einherjer

  • Hallo,

    ups von Zeit a bis Zeit b per Zeitschaltuhr, klingt in erster linie nach ein strom cut.

    wenn ich mein bmc einfach so aus dem strom ziehe dann kommt jedesmal beim starten eine entsprechende meldung in der pi verliert dann auch die eingestellte ip.

    da der pi recht wenig verbrauch hat wohl weniger als 10€ im jahr würde ich mir dahin gehen keine gedanken machen.
    wenn du eine echte nas kaufen würdest dann nimmt diese weit aus mehr.

    lars

  • Hi, ich habe inzwischen 2 Pis und steuer den zweiten und die platte per funksteckdose. Prinzipiell läuft alles, nur das steuern von einem pi mit dem andern muss ich noch testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!