Raspberry Pi (Wheezy) fährt nach einer Zeit herunter

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    nach einer Google-Suche und einer Suche hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden, daher frage ich euch an.

    Ich habe zwei Rasbperry Pi zuhause, wovon einer als Datenbank und der andere als eine Art Application Server läuft.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die Raspberry's sich in eine Art Ruhemodus legen. Das geschieht aber auch nicht immer und auch nicht nach gleichen Mustern, sondern unterschiedlich. Manchmal sind sie 8-9 Stunden am Stück in Betrieb (kann sie nach langer Zeit per SSH erreichen), und manchmal muss ich sie erst gute 5 Minuten lang anpingen damit sie wieder "erwachen".

    Ich habe beide Raspberry's 24/7 laufen.

    Könnt ihr mir helfen? Was kann das sein?

    Liebe Grüße,

    raspian

  • Raspberry Pi (Wheezy) fährt nach einer Zeit herunter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Raspian,

    intuitiv würde ich etwas vermuten, dass wir in diesem Forum das "Mysterium" getauft haben. Suche mal nach diesem Stichwort.

    Es gibt einen Beitrag mit einem Workaround: Thread-loesung-unable-to-resolve-hostname

    Und eine lesenswerte Diskussion über Ursachen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (8. Oktober 2017 um 17:49)


  • Was kann das sein?

    Evtl. antworten die Pi's nicht auf arp requests. Versuch mal dort mit statischen arp-cache-Einträgen, für die PCs die Du mit den Pi's benutzt. Siehe z. B. auf dem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    arp -av


    oder die Ausgabe von:

    Code
    ip neigh show

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!