Raspberry PI wo "made in UK" kaufen?

  • [font="sans-serif"]Hallo,[/font]

    [font="sans-serif"]ich hatte bis vor kurzem noch einen RPI "made in UK" (blauer Audio und gelber Cinch-Anschluss). Dieser wurde aber wg. eines defekten GPIO-Pins zurückgesendet. Hab noch die SD-Karte inkl. funktionierendem OS und wichtigen Scripts. Ich habe mir auch einen neuen RPI zugeschickt. Dieser hat aber eine schwarze Audio-Buchse und ist "made in China". Wenn ich die SD-Karte in den China-PI einlege passiert garnichts. Nur die Act-Led blinkt: "8 flashes: SDRAM not recognised" [/font]
    [font="sans-serif"]Ich hätte gerne wieder einen PI aus UK, allerdings schickt mir jeder Amazon Anbieter trotz Bild immer nur einen made in UK zu. [/font]

    [font="sans-serif"]Wo bekomme ich (möglichst schnell) einen RPI aus UK ??[/font]

    [font="sans-serif"](Bzw. wie bekomme ich zur Not an die Scripte und crontab-Einträge etc? )[/font]

    [font="sans-serif"]Vielen Dank schon einmal[/font]

    [font="sans-serif"]MFG Matze208[/font]

  • Es gibt (auch hier im Forum) verschiedene Diskussionen bzgl. China und UK Pi's. Grundsätzlich sollten beide Modelle untereinander kompatibel sein...

    Das die SD Karte von den Chinesen nicht genommen wird kann durchaus an einem Defekt der Karte liegen. Bootet der RasPi denn eine andere SD-Karte mit einem frischen OS?


    Um die Programme zu retten kannst Du versuchen die SD-Karte zu Klonen. Unter Windows wäre der "win32diskimager" eine Option. (Den hat der Windowsnutzer i.d.R. schon benutzt um sein erstes Pi Image zu schreiben). Die SD-Karte einfach mit "Read" einlesen und auf eine ander Karte zurückschreiben.

    Alternativ kann man natürlich auch über ein anderes Linuxsystem auf die Karte zugreifen, das versteht das Filesystem ja von Haus aus ;)!


    Was den UK Pi angeht... da solltest Du einfach mit dem Händler Deines Vertrauens sprechen. Am besten einen der sich auch mit der Materie auskennt und weiß das es Unterschiede gibt. Ohne Werbung machen zu wollen, aber mir fällt da spontan Raspiprojekt ein. Das ist ein deutscher Spezialhandel nur für den RasPi. Ich habe dort meinen kleinen "A" her und der ist made in UK. Ob alle Pi's dort aus dem Königreich stammen weiß ich natürlich nicht, aber ich denke das könntest Du durch eine kurze Anfrage vor der Bestellung in Erfahrung bringen. Preislich liegt der Shop jedenfalls im sehr guten Bereich und fix liefern tut er auch.

  • Schau mal hier [Anzeige]
    Da wird jedenfalls damit geworben "latest Version (Revision 2.0)". Inwieweit das nun natürlich zutrifft, kann ich aber auch erst sagen, nachdem ich sie ausgepackt habe.

    Irgendwo bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass das Modell B Rev. 2.0 seit Mai 2013 wieder in den UK produziert wird. Sofern ich mich recht erinnere.

    Ansonsten wirklich mit den Fachhändler oder dem Distributor, ich glaube Farnell heißt der. Soll wohl aber ewig dauern bis da was ankommt.


    Hoffe du findest noch, was du suchst und bekommst auch das bestellte :thumbs1:

  • Ein in UK stehender Bestückungsautomat macht noch lange nicht einen Qualitätsunterschied aus. Ich sehe auf den UK Platinen weder in Europa gefertigte Kondensatoren noch Halbleiter. ;)

    Wieviele in CN bestückte Platinen hat man heute sonst so im Haus? Fast alle, weil es keine Alternative gibt - traurig, aber wahr.

    Ich will keineswegs eine Lanze für China brechen, halte aber die Diskussionen zum Großteil für völlig übertrieben. Ich habe 4 UK Raspberries und einen aus CN - der am wenigsten übertaktbare stammt aber aus UK - so ist die Toleranz der Bauteile eben.

    Wenn's wirklich darauf ankommt - warum nicht vor der Bestellung einfach den Händler fragen?

    Gruß, mmi

  • Ich verkaufe in meinem kleinen Onlineshop die Raspberry Pi's von Farnell, die allesamt in UK produziert wurden. Es gibt bisher keine offiziellen Zahlen zu Ausfällen von RasPis nach Herstellern untersucht. ich könnte Euch jetzt einen vom Frühling erzählen und auf die China versus UK Welle aufspringen, mach ich aber mal lieber nicht. Aus den Kundenfeedbacks weiß ich, das die Made in UK-Geräte die gleichen Probleme haben wie die in China produzierten. Z.B. unterschiedliche Reaktionen mit der selben SD-Karte oder der Ausfall des Kartenlesers. Ich kann aber nicht sagen ob das bei China häufiger als bei UK-Geräten ist. Überlege, ob ich mal eine Umfrage starte evtl. kommen da ja paar Zahlen bei raus. Ich denke mal die Anfälligkeit unseres kleinen egal wo er geboren wurde hängt auch ein wenig mit seinem sehr günstigen Preis zusammen, irgendwo muss man da Kompromisse eingehen.

  • Danke für eure Beiträge. Habe festgestellt, dass es an der OS Version lag. Die China-PIs funktionieren erst ab einer bestimmten Raspbian Version.

    Hab die kompletten Scripte auf den neuen China-PI umgezogen und er funktioniert bisher einwandfrei.
    Beim Betrieb ist mir allerdings sogar positiv aufgefallen, dass der PI aus China fast 10° kühler bleibt als der aus UK. Hab im Dauereinsatz bisher keine Probleme mehr feststellen können.

    Gruß Matze208

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!