Raspberry Pi zeigt über "ifconfig" keine IP-Adresse an. - Kein SSH möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich habe meinen RPI über Ethernet an meinem PC verbunden und
    mein PC ist über WLan im Netz, wenn ich jetzt versuche die IP des RPI über ifconfig zu ermitteln,
    bekomme ich jedoch folgende Ausgabe:


    Spoiler anzeigen


    eth0 Link encap:Ethernet HWaddr b8:27:eb:00:29:5e
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:475 errors:8 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:19 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txquelen:1000
    RX bytes:57147 (55.8KiB) TX bytes:6650 (6.4 KiB)

    (lo Eintrag ausgelassen)


    Wie man sehen kann wird mir keine IP Adresse ausgegeben, wodurch es mir auch nicht möglich ist über SSH auf den RPI zuzugreifen.

    :ein /etc/network/interfaces Eintrag sieht so aus:


    Spoiler anzeigen


    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    Ich habe einen Telekom Router, bei dem ich nicht sehen kann welche Geräte im Netz sind.

    Ich habe auch schon versucht statische Adressen zu verwenden, hat auch nicht geklappt. :-/


    Würde mich über Hilfe aller Art freuen. :thumbs1:


    Gruß Bontik

  • Raspberry Pi zeigt über "ifconfig" keine IP-Adresse an. - Kein SSH möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ändere mal "iface wlan0 inet manual" in der /etc/network/interfaces zu "iface wlan0 inet dhcp"
    Wird denn Dein WLAN-Adapter mit "lsusb" angezeigt?
    Passen die Angaben in der "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" zu Deinem WLAN?

    Anbei mal meine WLAN-Config

    Um das WLAN-Kennwort gleich verschlüsselt abzulegen folgenden Befehl im Terminal ausführen:

    Code
    wpa_passphrase WLAN-Name WLAN-Kennwort

    Sven

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden. :lol:
    Ich möchte mich über Ethernet welches an meinem PC angeschlossen ist, mit dem Internet verbinden.
    Die Verbindung mit WLan funktioniert problemlos.

  • Du hast in Deiner Fragestellung "Raspberry zeigt mit ifconfig keine IP" angegeben und willst über ssh auf diesen zuzugreifen, oder?

    Ohne eine IP-Adresse wird dies kaum möglich sein, daher meine Antwort und Fragen...

    Da Du ja hier im Forum posten kannst (über Deinen PC vermutlich) ist die Frage wohl erledigt, oder wo ist jetzt genau Dein Problem?

    Sven

  • Ich möchte über SSH mit dem RPI connecten, aber ich weiss eben nicht welche IP dieser hat, weil mir keine IP angezeigt wird.
    Das ganze soll über Ethernet ablaufen.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bontik (12. Oktober 2013 um 10:43)

  • Dann lies Dir bitte nochmals meine erste Antwort durch, denn genau darauf habe ich abgezielt...

    Ethernet vom PC oder Raspi?

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Wird denn Dein WLAN-Adapter mit "lsusb" angezeigt?[/font]


    Ja, wird er.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Passen die Angaben in der "/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" zu Deinem WLAN?[/font]


    Ja, passt alles.

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Ethernet vom PC oder Raspi?[/font]


    Vom PC.


  • ändere mal "iface wlan0 inet manual" in der /etc/network/interfaces zu "iface wlan0 inet dhcp"

    Mit Deiner aktuellen /etc/network/interfaces wirst Du mit dem WLAN-Adapter keinen Erfolg haben, denn Du hast dort eine statische Adresse angegeben aber nicht konfiguriert.

    Stell das um auf DHCP und reboote den Raspberry.

    Da Du am Router keine Geräte sehen kannst:
    Verbinde den Raspberry ausserdem mit dem Ethernet-Kabel und dann kannst Du mit ifconfig beide Adressen (WLAN0 und ETH0) sehen.

    Sven

  • Ich glaube, ihr redet etwas aneinander vorbei.

    So wie ich das verstanden habe, sieht die Konfiguration so aus:
    Telekom(WLAN) - (WLAN)PC(Ethernet) - (Ethernet)Raspberry

    Das kann nur funktionieren, wenn am PC ein DHCP-Server läuft, oder du BEIDE EThernet-Schnittstellen mit fixen IP-Adressen konfigurierst, die in einem anderen Netzwerksegment liegen, als das WLAN.
    z.B. WLAN hat die IP-Adresse 192.168.0.x mit einer Subnetmaske von 255.255.255.0. Dann konfigurierst du die Ethernetschnittstelle des PCs auf 192.168.1.10 (255.255.255.0) und die Ethernetschnittstelle des Raspberry auf 192.168.1.11 (255.255.255.0). Dann hast Du am Raspberry allerdings auch keine Verbindung zum Internet.
    Oder du konfigurierst das WLAN des Raspberry, sodass er sich vom Telekomrouter eine IP-Adresse holt. Dann sollte der Raspberry eine IP-Adresse in der Nachbarschaft des PCs bekommen und hat auch Zugang ins Internet.

    Anfragen ausserhalb des Forums (Mail o.ä.) werden ignoriert!

  • leider steht in seiner /etc/network/interfaces nur "iface wlan0 inet manual" ohne die weiteren Parameter...

    Code
    address 192.168.1.x
    netmask	255.255.255.0
    gateway	192.168.1.y
    network 192.168.1.0
    broadcast 192.168.1.255

    Und ohne IP geht auch kein Netzwerk :)

  • Ganz einfach.
    Dein PC hat keinen DHCP server.
    Entweder einen auf dem PC bereitstellen oder auf dem PC das Wlan und LAN Interface biridgen.
    Dann bekommt dein PI am LAN deines PC aich eine IP vom Router.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Dann sollte, wenn Deine WPA-Einstellungen wirklich passen, und Du die /etc/network/interfaces dahingehend änderst, dass der wlan0-Adapter auf DHCP steht auch eine IP bekommen.

    Bitte auch prüfen, ob ein MAC-Filter aktiv ist und ob noch genug freie IP-Adressen im DHCP-Scope vorhanden sind.

    Sven

  • MAC-Filter ist ausgeschaltet, IP Adressen sind noch mehr als genug frei.

    Aber wieso muss ich Einstellungen an wlan0 vornehmen, wenn ich über LAN zu meinem PC connecten möchte? :daumendreh2:


    MfG

  • Die Verbindungen sehen wie digiart beschrieben hat aus:

    Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]Telekom(WLAN) - (WLAN)PC(Ethernet) - (Ethernet)Raspberry[/font]

    ich möchte lediglich eine Verbindung über LAN mit dem Raspberry Pi aufnehmen, um ihn per SSH von meinem Rechner aus zu programmieren.

  • Der Raspberry hängt direkt am Telekom-Router über's Kabel?

    Was sagen denn die untersten 3 LEDs am Raspberry?
    FDX
    LNK
    100

    Kannst Du den Port am Router ein- bzw. umstellen, was die Geschwindigkeit angeht? Der Raspberry kann maximal 100 MBit / Full Duplex


  • Der Raspberry hängt direkt am Telekom-Router über's Kabel?

    Was sagen denn die untersten 3 LEDs am Raspberry?
    FDX
    LNK
    100

    Kannst Du den Port am Router ein- bzw. umstellen, was die Geschwindigkeit angeht? Der Raspberry kann maximal 100 MBit / Full Duplex


    Der Raspberry hängt an meinem PC.
    Wenn ich den Raspberry starte leuchten alle LEDs

    Am Router kann ich nichts dergleichen umstellen. :denker:


    Ich habe jetzt einen DHCP Server auf meinem PC gestartet,
    jedoch hat mein RPI immernoch keine IP-Adresse.

    Einmal editiert, zuletzt von Bontik (12. Oktober 2013 um 18:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!