Raspberry Pi + Zubehör kaufen für Freund, nur was?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, :neutral:
    ich möchte meinem Freund einen Raspberry Pi zu Weihnachten schenken, hab aber nicht wirklich viel Ahnung davon :/.
    Er studiert Mechatronik und liebt alles was mit Technik zu tun hat.
    Daher möchte ich ihm dieses Jahr einen Raspberry Pi kaufen und ein wenig Zubehör,
    am besten würde ihm wahrscheinlich ein programmierbarer Roboter oder Auto gefallen.
    Habt ihr irgendwelche Tipps, wo man günstig Kits dazu kaufen kann bzw. welches Zubehör man unbedingt braucht (Kamera, Kabel, ect.)
    Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Tipps :)
    :danke_ATDE:

  • Raspberry Pi + Zubehör kaufen für Freund, nur was?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Wie viel möchtest du denn maximal ausgeben?

    Es gibt nämlich quasi so viele Möglichkeiten/Variationen wie es Sand am Meer gibt :fies:

    Ich denke es wäre vermutlich das beste zunächst mal nur die Basis anzuschaffen, also den PI, ne SD und ein vernünftiges Netzteil ... Ggf. Lötzubehör, ein paar Strippen, ein Breadboard, einige LEDs und Widerstände - um schon mal ein paar Schaltungen stecken zu können um warm zu werden.
    Und damit er sich für seine Wünsche ein passendes Kit aussuchen kann, schenkst du ihn dann noch ein Gutschein und den Hinweiß hier noch mal genauer nachzufragen :D

  • Du kannst gerne mal bei mir reinschauen. Davon ausgehend, dass Dein Freund schon ein paar Grundlagen hat und bestimmt auch Maus, Tastatur und ein HDMI-TV brauchst Du als Grundlage einen Raspberry Pi B+, ein 2A MicroUSB Netzteil, ein Gehäuse (Der RasPi ist recht ungeschützt und ich habe schon von einigen Bastlern gehört, die das Teil ausversehen mit Drahtresten oder Schraubendrehern auf der Arbeitsplatte zerstört haben), wenn noch nicht Vorhanden ein HDMI-Kabel, Netzwerkkabel hat man bestimmt rumliegen, WLAN-Stick ist angenehm und eine microSD-Karte für das Betriebssystem benötigt man auch. Wenn es wirklich Hardwarebastelei sein soll auf alle Fälle ein (oder auch zwei) Steckboard(s) Kabelbrücken, evtl. ein Breakoutboard und ein Kabel für die GPIOs und dann ein "Grundsortiment" LEDs, Widerstände, Sensoren ...
    Mit 90 Euro kommst Du eigentlich recht weit.

  • Die HDMI Sachen werden nur benötigt wenn er vor hat den PI direkt zu bedienen. Das ist aber nicht unbedingt nötig, man kann den PI auch problemlos 'headless' also ohne TV/Monitor/Tastatur/Maus betreiben bzw in Betrieb nehmen und damit herum basteln, oder sogar die Desktopumgebung verwenden. Dafür wäre dann aber natürlich Netzwerk und ein vorhandener PC/MAC Voraussetzung ;)

  • Von SaintSmart gibt es ein paar interessant aussehenden Bastel-Sets. (Sensor Sets, Grundlagen Sets, Steuer/Motor Sets)
    Ich habe da zwar selbst keins geholt, aber wenn man dich den Inhalt mal anschaut, dann sind die schon recht ordentlich bestückt. Ob die Preislich ok sind kann ich nicht beurteilen, sieht aber auch nicht überteuert aus. Einfach mal bei Amazon nach "SaintSmart Set" suchen, da finden sich ein paar.
    Selbst wenn man sich keines davon zulegt könnten die schon einen schönen Überblick geben was man so alles an Komponenten zusammenstellen kann.

  • Schau doch mal hier: http://www.reichelt.de/IS-3-6456-5245…acket+raspberry
    Da gibt es das Franzis Raspberry Pi Lernpaket für 49,95. Da der Pi ja mittlerweile sehr günstig geworden ist, landest Du so bei knapp 100€ronen. Den PI gibt es günstig bei http://www.pollin.de.
    Raspberry Pi Model B+ :29,95€ronen plus nen 5er für´s Netzteilchen und ggf. ne SD-Karte wenn nicht vorhanden.

    LG dark

    Einmal editiert, zuletzt von darksmi (1. Dezember 2014 um 21:46)

  • Naja, Reichelt ist allg. ziemlich teuer... Die Bauteile aus diesem Lernpaket kriegt man auch für einen Bruchteil von 50€ und was im Buch steht kann man sich auch einfach ergoogeln - mal davon abgesehen das man bei Reichelt auch noch 5,60€ VSK zahlen muss..

    Aber lest bitte den ersten Beitrag noch mal genauer... Allgemeine Bastelsets vor zu schlagen verfehlt etwas das eigentliche Anliegen.

    Als Grundlage würde es - wie schon in Beitrag#4 aufgeführt wurde - reichen einen B+ für 34€ zu kaufen sowie eine microSD (wobei Ich lieber mind. Class6 kaufen würde (siehe dazu auch unbedingt >> hier <<), die wäre dann auch beim beschreiben schneller), plus ggf Adapter und USB-Reader falls kein Notebook mit SD-Reader vorhanden, und ein 2A Netzteil.

    Einen alten B zu kaufen ist eigentlich Quatsch, die Vorteile des B+ sind schon signifikant.

    Siehe dazu auch hier: [FAQ] Welches Zubehör benötige ich?


    Um dann nicht unnötigerweise Geld aus dem Fenster zu werfen, würde ich für weitere Anschaffung die Entscheidung beim beschenkten lassen, dass dieser gezielt das kaufen kann was er damit machen möchte - sonst liegt son Lernpaket verstaubenderweise nur in der Ecke rum wärend Teile für einen Roboter angeschafft werden......

    Also 50€ für das Grundpaket plus 40€ Gutschein - wäre denk ich das sinnvollste.


  • Du kannst gerne mal bei mir reinschauen. Davon ausgehend, dass Dein Freund schon ein paar Grundlagen hat und bestimmt auch Maus, Tastatur und ein HDMI-TV brauchst Du als Grundlage einen Raspberry Pi B+, ein 2A MicroUSB Netzteil, ein Gehäuse (Der RasPi ist recht ungeschützt und ich habe schon von einigen Bastlern gehört, die das Teil ausversehen mit Drahtresten oder Schraubendrehern auf der Arbeitsplatte zerstört haben), wenn noch nicht Vorhanden ein HDMI-Kabel, Netzwerkkabel hat man bestimmt rumliegen, WLAN-Stick ist angenehm und eine microSD-Karte für das Betriebssystem benötigt man auch. Wenn es wirklich Hardwarebastelei sein soll auf alle Fälle ein (oder auch zwei) Steckboard(s) Kabelbrücken, evtl. ein Breakoutboard und ein Kabel für die GPIOs und dann ein "Grundsortiment" LEDs, Widerstände, Sensoren ...
    Mit 90 Euro kommst Du eigentlich recht weit.


    Bin ich auch diesselbe Idee im Kopf heraus sprungen.


    galaxy s4 mini tasche

    Einmal editiert, zuletzt von 454ypoy (15. Dezember 2014 um 07:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!