Raspberry PI zum laufen bringen!

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Einen wunderschönen Tag,

    ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einem anliegen an euch :)
    Habe mir ein Raspberry PI B gekauft. Nun habe ich die SD-Carde mit dem Betriebssystem Raspbian ausgestadet :thumbs1:

    So weit so gut! Doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter wo soll ich den jetzt anschließen? Dachte am Leptop mit HDMI doch ich vergass das ist ja nur ein Ausgang und kein Eingang :wallbash: Mein Fernseher ist noch nicht neu genug und Bildschirm hab ich hier auch nicht :(
    Dachte ich könnte den über den Speedport laufen lassen aber zuerst müsste ich Ihn Konfigurieren oder?

    Ich hab noch ein Bildschirm zu Hause da fahre ich am Freitag hin wenn nicht muss ich so lange warten :D hätte mich nur interessiert ob es nicht auch ander läuft :)

    LG

  • Hallo ocsme,

    wenn du deinen Raspi mit einem LAN-Kabel an deinen Router hängst, kannst du anschließend per Putty darauf zugreifen. Falls du Ubuntu (oder Linux Mint etc.) verwendest einfach per apt-get installieren.

    Code
    sudo apt-get install putty

    Dann den Raspi starten und ein bisl warten bis der hochgefahren ist und sich per DHCP eine private IP geholt hat. Anschließend Putty starten und die IP des Raspis eingeben und verbinden. Falls du die IP nicht weißt, kannst du sie z.B. in der Weboberfläche deines Router nachschauen.

    Hoffe das hilft dir erstmal.

    Nur durch Zeit vermag die Frucht zu reifen.......oder zu verfaulen!

  • Hey,
    danke das Teste ich morgen gleich mal jetzt habe ich leider keine Zeit mehr dafür. Werde mich morgen wieder melden :)

    Was ich nur nicht verstehe ist wie er sich die IP - Adresse hollt!

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Kabel an den Speedport, das andere Ende in Pi -> DHCP sei Dank, gibt's ne IP. So, da war der schlechte Reim des Tages :)

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (19. März 2015 um 00:30)

  • Danke erstmal :)

    Das ganze habe ich gemacht doch im Speedport wird kein weiteres Gerät angezeigt. Unter Heimnetzwerk (LAN) findet sich keine neue IP Adresse bzw. nicht der Raspberry PI :(

    Kann das mit der Installation des Betriebssystems zusammen hängen hab ich dort etwas Falsch gemacht?
    - Raspbian gedownloadet
    - Programm zur Bit genauen kopierung gedownloadet
    und das ganze auf die SD-Karte gespielt.

    Hab ich dort etwas falsch gemacht?

    LG

  • Hallo,

    das Problem könnte sein das der Pi noch keine Netzwerkdienste aktiv hat da musst du wirklich ihn vorher an einen Bildschirm anschließen.

    Falls die Bildschirme kein HDMI haben rate ich dir zu einem Adapter...

    Entweder DVI-D zu HDMI oder VGA zu HDMI, hier ein Beispiellink:

    Amazon VGA zu HDMI

    Viele Grüße:thumbs1:

  • hallo ocsme

    es gibt jetzt die möglichkeit das dein netzwerkkabel vom raspi zum speedport defekt ist oder das die instalation defekt ist

    ich würde erst mal das kabel austauschen wenn nicht schon geschehen

    wenn es dann nicht geht die raspi install datei herunterladen und entpacken und nochmals von vorne beginnen

    ich mach es immer wie hier beschrieben http://www.raspberrypi.org/documentation/…ages/windows.md
    und dann klappt auch die installation von raspian

    dann die karte in den raspi und an den speedport hängen und die installation laufen lassen dann neustart und jetzt sollte der raspi auf dem speedport zu sehen sein

    kannst ja auch mal hier nachlesen
    http://jankarres.de/2014/02/raspbe…-ssh-verwenden/

    bei mir hänger er im funknetz und im kabel drin am speedport das geht ohne probleme

    viel spass noch

    Einmal editiert, zuletzt von genco (19. März 2015 um 10:29)

  • Hallo zusammen,


    Kann das mit der Installation des Betriebssystems zusammen hängen hab ich dort etwas Falsch gemacht?
    - Raspbian gedownloadet
    - Programm zur Bit genauen kopierung gedownloadet
    und das ganze auf die SD-Karte gespielt.

    Hab ich dort etwas falsch gemacht?

    LG

    das klingt für mich nicht zwangsweise so, dass da jetzt ein lauffähiges Betriebssystem geflasht wurde.

    Es gibt so viele funktionsfähige Vorgehensweisen, die immer wieder in Forenbeiträge publiziert werden. Warum nutzest Du keine von den Bewährten?


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!