Raspberry PI zur Automotor überwachung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Da dis mein erster Beitrag ist Stelle ich ich kurz vor
    Bin Hartmut und komme aus Mönchengladbach


    Ich habe mir vor 2 Wochen einen RPI geholt
    Der zur Zeit seinen Dienst im Wohnzimmer tut


    So nun aber meine Frage:

    Ich würde gerne einen RPI zur Überwachung meines Automotor´s nehmen.
    Das heisst:
    Senoren abfragen
    Werte ändern

    Normaler weise mache ich das mit einem Laptop oder mit Zusatzinsturmenten

    Nur ich hätte gerne was festverbautes.

    Leider finde ich keine Software für den Pi

    Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Achso es handelt sich um ein VW Motor der nur OBD 1 unterstützt

    Normaler Weise benutze ich VCDS von Ross Tech

    Danke schon mal für euere Hilfe

    Gruss Hartmut

  • Das sollte eigentlich kein Problem sein...du brauchst nur einen Converter zu usb und nutzt dann pyobd oder ähnliches.
    Mit obd 1 kenne ich mich nicht aus, ich kann aber einige telemetry daten über obd 2 auslesen. Denke das ist ähnlich.

  • Was für ein Adapter der TE benutzt, hat er ja nicht geschrieben, es gibt auch USB Versionen für die OBD mit VCDS. Man könnte mit einem TTL RS232 Adapter auch versuchen, die interne RS232 Schnitstelle des RPi zu nutzen. ( Das klappt aber nur, wenn nicht noch weitere Steuersignale ( wie DSR, DTR, DCD... ) benötigt werden. Wenn Du nicht gerade gut im programmieren bist, sehe ich mit der Software eher schwarz oder Du verwendest einen anderen Adapter ( vlt. ein ELM327 mit BT ) da gibt es entsprechende Apps, ob daß für deine Wünsche reicht, kann ich nicht sagen.

  • Hallo
    war auf montage

    So
    Bei meinem Motor handelt es sich um einen 1.8T VW der sich in einem Polo 86c befindet
    Dieser hat kein Can -Bus oder OBD 2

    Ich habe das Originale VCDS mit USB Dongle

    Wichtig ist mir das ich die Motordaten:
    Temp Wasser / ÖL
    Öldruck
    Ladedruck
    AbgasTemperatur

    Auslesen kann

    Da ich mir aber in nächster Zeit dieses http://www.k-data.org/kdfi-1-4-basic.html STG holen werde sehe ich leider dann schwarz oder?:huh:

    Einen RS 232 Dongle habe ich auch noch aber nie benutzt der war bei VCDS dabei.

    Gruss und danke Schonmal

  • Das wird vielleicht evtl. einfacher durch das Teil, da es USB hat. Aber dieser Satz würde mir zu denken geben. " Dieses Produkt ist nur zu Versuchs- und Motorsportzwecken und darf im Bereich der StVZO ohne Eintragung nicht betrieben werden " Das könnte so oder so ein teurer Spaß werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!