Raspberry Pi2 Einkaufsliste vollständig?

  • Guten Abend an euch!

    Vorwort: endlich konnte ich mich registrieren.. vorher stand ständig, dass ich mich nicht registrieren kann, weil ich mich innerhalb der letzten 24h schon 2 mal registriert hätte.. (kann nicht sein).

    Aber nun gut, kommen wir zum Thema ;)

    Ich - ab August Azubi für Fachinformatiker Systemintegration -, habe vor mir einen Raspberrry Pi2 zu kaufen, um da mal ein bisschen rumzuspielen :thumbs1: :D .

    Es gibt im Internet ja genügend Starterkits, wollte mir aber lieber alles einzeln kaufen.
    Ich würde jetzt die Liste hier posten und euch bitten mal nach zu schauen, ob was fehlt, oder ersetzt werden sollte.

    - Raspberry Pi 2 Model B SBC [made in the U.K.]
    - Rydges SpeedPower® High-Quality PC Netzteil oder Raspberry Pi - Micro USB Netzteil 2A - 5V (scheint ein "originales" zu sein)
    - AmazonBasics Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel (werde ihn über meinen Laptop o. TV steuern [habe keinen Monitor])
    So, jetzt das Gehäuse. Hier ist eins, wo auch schon gleich 3 Kühlkörper dabei sind. Ist das gut? Oder ein anderes?
    - Aukru® transparent Gehäuse/ Case für Raspberry Pi 2 Model B
    -> http://www.amazon.de/transparent-Geh%C3%A4use-Raspberry-neueste-K%C3%BChlk%C3%B6rper/dp/B00UCSO6SW/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1436289317&sr=1-2&keywords=raspberry+pi+2+geh%C3%A4use&tag=psblog-21 [Anzeige]
    -> Der Link kann, falls unerwünscht, von mir, oder einem Mod ruhig entfernt werden. Falls das der Fall sein sollte.. sorry! wird nicht wieder vorkommen.

    - Samsung Speicherkarte MicroSDHC 16GB
    - EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter

    Zu dem Netzteil. Da an dem Pi2 Tastatur, Maus, Wireless Adapter angeschlossen werden.. reicht das wegen dem Strom und den Ampere?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen restlichen Abend!
    Grüße

    Tante Edith: Findet ihr, dass Anfänger wie ich, ein Einsteigerbuch kaufen sollten? Weil ich habe öfters gelesen, dass bei diesen Anfängerbüchern nur das mindeste steht und das dazu auch im Internet. Wenn ja, kaufempfehlungen von euch? Danke. :)

    Einmal editiert, zuletzt von zenSan (7. Juli 2015 um 19:57)

  • Einkaufsliste fertig wofür, wenns um einen "nackten" Pi geht reicht dass sicher aus... soll er headless laufen würde ich mir sogar den WIFI-Adapter und das HDMI kabel sparen wenn noch ein freier Port am Router da ist ;) und dann benötigste auch nicht wirklich Maus und Tastatur an dem Ding... einfach per Putty übers Netzwerk zugreifen....
    aber ja der Raspberry schafft auch dass! hatte mal ne G15 dran, Maus und USB-Boxen.... war nicht schön (der klang der Boxen) aber grade noch machbar :)

    Einmal editiert, zuletzt von S3raf4n (7. Juli 2015 um 20:00)


  • Einkaufsliste fertig wofür, wenns um einen "nackten" Pi geht reicht dass sicher aus... soll er headless laufen würde ich mir sogar den WIFI-Adapter und das HDMI kabel sparen wenn noch ein freier Port am Router da ist ;) und dann benötigste auch nicht wirklich Maus und Tastatur an dem Ding... einfach per Putty übers Netzwerk zugreifen....
    aber ja der Raspberry schafft auch dass! hatte mal ne G15 dran, Maus und USB-Boxen.... war nicht schön (der klang der Boxen) aber grade noch machbar :)

    Hi und danke für deine Antwort.
    Es soll aber kein nackter Pi sein. Deswegen auch die Liste. Kann mir jemand sagen, ob das reicht? :helpnew:
    Grüße :D

  • Sorry vlt war mein "nackt" etwas missverständlich, ich meinte damit ohne Display, irgendwelche Sensoren /Empfänger und andere Spielereien.... also nur der Minicomputer, und dafür reicht deine Liste!
    soll es doch noch ein wenig Spielerei sein, würde ich zumindest noch ein Steckbrett dazu nehmen, ein paar Männlich/Weiblich und Männlich/Männlich Verbindungskabel entsprechende Widerstände, Leds, Buttons und und und.... Eben abhängig davon was du eigentlich damit machen willst


    EDIT: dass mit nem Einsteigerbuch, wüsste keines dass ich Empfehlen würde, aber wenn du grundzüge Linux + Python und C beherscht sollte das Internet alles weitere erklären können

    Einmal editiert, zuletzt von S3raf4n (7. Juli 2015 um 20:39)


  • Ein Einsteigerbuch ist nur was für Leute, die es auf eigene Faust lernen wollen. Alle anderen bemühen das Forum. :rolleyes:

    Ja würde ich auch machen. Sagst du auch, dass das alles so reicht?
    Ich weiß, dass es eine Liste gibt, aber ich wusste nicht, in wie fern die aktuell ist (kompabilität von Pi zu Pi2).

  • Wenn du nur Server, Media Center und so Sachen machen willst, dann reicht das für den Anfang erstmal aus. Ich hatte meinen auch zunächst an den TV angeschlossen und da ich nur alte PS/2 Tastatur und Maus habe, hatte ich mir auch noch einen Y-Adapter auf USB von Amazon geholt. Das und der Edimax Wireless USB Adapter am Raspi B Rev. 2 mit 1,2 A Netzteil funktionieren wunderbar.

    Für den Raspi 2 B wird meist ein 2 A Netzteil empfohlen, also ok so! Das sollte für Tastatur, Maus und Wireless USB Adapter reichen. Und ein USB Stick sollte auch noch gehen.
    Übrigens ist Ampere die Einheit vom Strom, also im Prinzip beides das Gleiche.

    Achte bei der Speicherkarte auf mind. Class 6. Class 8 oder 10 wären natürlich noch besser, vor einem Jahr wurde von Class 10 aber meistens abgeraten.
    Keine Ahnung wie heute die allgemeine Meinung ist.

    Wie S3raf4n schon schrieb, wenn du auch Elektronikbastelei machen willst, brauchst du natürlich noch Steckbrett, Leitungen und den ganzen anderen Elektronikkram. Dein Gehäuse hat ja schon die entsprechende Aussparung dafür. Daran hatte ich bei meinem Einkauf leider nicht gedacht, weshalb mein Deckel jetzt meist daneben liegt.

    Ich hatte damals die PC Games Hardware Guide Zeitschriften Raspberry Pi Das Handbuch und Das erweiterte Handbuch im Supermarkt gesehen und gekauft. Ein wenig drin geblättert und gelesen, zum ersten Einrichten verwendet und dann nur noch im Internet nach Infos gesucht. Soviel dazu!

  • Hallo zenSan,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Wenn Du beabsichtigst, etwas mit Steckbrett, Sensoren, LEDs, Taster, ... zu machen, dann wirst Du mehr Freude daran haben, wenn Du auch ein Digital-Multimeter besitzt. So mancher Fehler in Schaltungen kann damit aufgedeckt werden - oder auch Defekte des Raspberry Pi wegen Überlastung des GPIO-Ports vermieden werden.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Ich hatte den EDIMAX EW-7811UN früher im Angebot, weil er einer der ersten war, dessen Chipsatz sofort von Raspbian erkannt wurde, inzwischen haben sich aber ein paar kleine Macken gezeigt. Der Stick ist nicht für alle Anwendungen so gut geeignet. Deswegen habe ich gewechselt: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ne…sb-adapter.html
    Wenn Du basteln möchtest ist es wichtig, dass Du gut an alle GPIOS rankommst, da ist ein geschlossenes Gehäuse nicht schön. Das folgende "Gehäuse" wurde anfänglich belächelt, ist inzwischen aber zum Renner geworden:https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ge…nt-schwarz.html
    Netzteil 2A ist in Ordnung reicht zum Basteln aus. Willst Du später mal ne Festplatte anschließen wird's aber eng. Da empfiehlt sich ein aktiver USB-Hub. Oft verkauft und u.a. durch das starke Netzteil für gut befunden: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/ka…hub-7-fach.html
    Wenn Du wirklich basteln willst kannst Du Dich auch gern mal hier umschauen: https://raspiprojekt.de/kaufen/shop/en…rototyping.html
    Vergleicht auch mal die Preise, die "Großen" machen es Euch zwar einfach, aber wir kleinen haben auch was zu bieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!