Raspberry Pi2 mit SMD LEDs anbringen und einen "leuchtenden Kreis" erzeugen

  • Guten Tag zusammen!

    ich habe etwas im Internet gestöbert und bin sehr faziniert von dem "Slicer" Projekt.

    https://www.kickstarter.com/projects/fiven…ore/description

    Quasi das 3/4 der Platine ( also die Seiten ) mit LED smd bestückt sind.

    Dies möchte ich nun gerne nachbauen.

    Meine Frage ist ob ihr evtl. Anleitungen habt oder Ideen womit ich beginnen sollte. Dies wird für mich sicher ein "mammut" projekt aber bin super motiviert.

    Grundsätzliche frage ist, wie steuere ich die LEDs an? Wo genau löte ich sie auf der Platine ? Wahrscheinlich benötige ich den Schaltplan vom Raspberry oder? Macht es sinn sich den Schaltplan in irgendein Programm zu laden und dort rumzubasteln ?

    Liebe grüße!


    EDIT:

    Als anleitung habe ich sowas gefunden:

    http://popoklopsi.github.io/RaspberryPi-LedStrip/#/


    Aber ich sehe kein "Endproduk" dort. und die LEDs sind nicht direkt auf der Platine draufgelötet

    Einmal editiert, zuletzt von Einzel123 (15. Dezember 2015 um 13:40)

  • Raspberry Pi2 mit SMD LEDs anbringen und einen "leuchtenden Kreis" erzeugen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Einzel123,

    Also, die LED's in diesem Kickstarterprojekt sind wahrscheinlich WS2812 RGB LED's. Diese werden über eine Art serielle Schnittstelle angesteuert. Infos zum Aufbau der Kommunikation findest du z.B hier:
    https://www.mikrocontroller.net/articles/WS2812_Ansteuerung

    Es sollte aber schon irgend welche Script's geben, die diese LED's ansteuern.

    Ein fertiges Endprodukt wirst du wohl nirgends finden. Da wirst du wohl selber Hand anlegen müssen oder eben das Teil von Kickstarter kaufen.
    Auf eine Leiterplatte müssen die LED's ja nicht unbedingt. Das sieht man ja eh nicht wenn später ein Gehäuse darum rum ist.
    Man kann diese LED's übrigens auch fertig auf einem selbstklebenden Streifen kaufen.

    Mfg maxl

    Einmal editiert, zuletzt von maxl95 (15. Dezember 2015 um 13:57)

  • Die LEDs sind bei keinem Projekt auf die Platine des Raspberry Pi glötet. Das Projekt Slice basiert auf dem Raspberry Pi Compute Module, welches wohl auf Grund seiner Bauform nicht so richtig in der Community angekommen ist. Die Platine die dort gezeigt wird ist eine extra Entwicklung, auf die das Rechenmodul aufgesteckt wird. Der Platz für die LEDs ist dort vorgesehen.

  • Okay ja das es streifen gibt weiß ich, aber wie ich diese "gescheit" anbringe und das ich diesen "kreis" erzeugen kann ist mir grad etwas schleierhaft.
    Ein Gehäuse kann ich selber erstellen.

    Doofe frage aber was ist "compute module" ? in der beschreibung für die sachen was sie genommen haben steht doch nur Raspberry B+. Ist damit eigentlich das Raspberry Pi2 Model b gemeint? Dieses habe ich mir auch bestellt.

    Verstehe nicht was du meinst mit der Bauform? meinst du weil das so Quadratisch aussieht?
    Automatisch zusammengefügt:
    Wenn ich die Platine im Video sehe und diese mit dem Raspberry Pi2 Model b vergleiche, sehen die sich ja in nichts ähnlich aus.

    Sie schrieben ja "That is what we took" , aber haben die die Platine nur "modifiziert" oder eine komplett neue geätzt bzw. erstellt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Einzel123 (15. Dezember 2015 um 14:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!