Raspberry Pi2 Stromversorgung Ambilight

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo. Ich bin neu im Forum und auch auf dem Gebiet Raspberry.

    Ich möchte mir mit dem Raspberry Pi 2 ein Mediacenter mit Ambilight basteln. Ich habe dazu schon etliche Anleitungen im Internet gefunden. Diese basieren aber alle auf dem B+. Dieser hat für den Strom ja noch eine Buchse. der Pi2 aber einen Micro USB Anschluss.
    Nun habe ich überall gelesen, dass man möglichst um die 10A braucht um ca 4 Meter LED's und den PI zu betreiben. kann ich irgendwie einen Anschluss für ein herrkörmliches Netzteil am Pi2 anlöten?

    Wie habt ihr das gemacht? Oder muss ich an der LED Leiste noch extra ne Einspeisung schaffen? Bin für jede Hilfe dankbar

  • Ich helfe ja wirklich gerne. Aber hier im Ambilightforum wurde das Thema Stromversorgung nun schon so oft durchgekaut, dass ich diesmal wirklich nur auf die Suche bzw. die massenhaft vorhandenen Threads verweisen kann.


  • Diese basieren aber alle auf dem B+. Dieser hat für den Strom ja noch eine Buchse. der Pi2 aber einen Micro USB Anschluss.

    sei mal ganz ganz ganz ehrlich, hast du LÄNGER als 3sekunden gegoogelt?
    BEIDE werden über Micro USB normalerweise versorgt...wer will kann aber AUCH über die GPIO pins versorgen...same shit ehrlich...fang nochmal alles auf http://www.gidf.de an...


    Nun habe ich überall gelesen, dass man möglichst um die 10A braucht um ca 4 Meter LED's und den PI zu betreiben. kann ich irgendwie einen Anschluss für ein herrkörmliches Netzteil am Pi2 anlöten?

    möglichst um 10A viellciht auch so um die 5A oder 20A... wie derMega schon sagte... ach und http://www.gidf.de


    Wie habt ihr das gemacht? Oder muss ich an der LED Leiste noch extra ne Einspeisung schaffen? Bin für jede Hilfe dankbar

    Wir waren nicht zu faul und haben gelesen.

    Peace

    Hier war mal eine Signatur.

  • Wie gesagt. , ich bin Anfänger und in meiner Bildungsakademie in einem Raspberry Kurs auf das Ambilight aufmerksam geworden. Mir geht es im Großen und ganzen nur um die Stromversorgung. Der Raspberry Pi2 wird über den Mirco USB Stecker mit Strom versorgt. Dazu habe ich ein 5V 2A Handynetzteil. Laut einigen Tutorials reicht das aber niemals um auch 4 Meter LED Leiste zu betreiben. Daher meine frage, ob ich dafür ein extra Netzteil brauche, was ich irgendwo direkt auf die LED Leiste löte, da es für Micro USB kein Netzteil gibt , was so hohe Ampere Werte hat. Hab jedenfalls nix gefunden.

  • Jup, brauchst du.

    4M * 32Leds/M * 0,06 Ampere/Led = 7.68 Ampere.
    Du bräuchtest also mind. ein 8 A Netzteil. Besser wäre 10 Ampere. Z.B.: http://www.amazon.de/Supply-Netzteil-WS2811-WS2812-WS2812B/dp/B00KETLBAU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1436530260&sr=8-1&keywords=5v+10a&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Dann musst du die 5V+ und GND vom Strip mit einer DC-Buchse [Anzeige] verbinden und daran dann das o.g. Netzteil anschließen.
    DI und CI vom Strip müssen zum Raspberry.

    file.html

  • Sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber ich möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

    Dank sigi28 habe ich ein funktionierendes Ambilight ( siehe hier ), aber die Stromversorgung meiner LED lässt mich jetzt doch etwas grübeln.

    Ich befeuer meine 106 LEDs mit einem 5V 3A Netzteil. Es läuft auch alles problemlos, kein Flackern, alle LEDs leuchten. Angeschlossen ist das Netzteil am Beginn des Stripes, ein testweises Anschließen von + und - am Ende des Streifens brachte keinerlei Veränderung. :s Also habe ich sie wieder entfernt.

    Im Forum wird in der Regel von 0,06A je LED ausgegangen, d.h. ich würde eigentlich 6,36A benötigen. Ein 8A Netzteil wäre hier wohl perfekt und das jetzige ist wohl starkt unterdimensioniert. :-/

    Da Volt und Ampere nicht gerade meine Welt ist, habe ich hierzu ein paar Fragen:

    1. Würden die LEDs mit einem 8A NT heller leuchten, da sie mit dem jetzigen NT nicht genügend Strom bekommen und hat das ggf. Auswirkungen auf die Lebensdauer?
    2. Kann es Probleme (Überhitzung, ggf. Ausfall) mit meinem eigentlich zu schwachem NT geben?
    3. Sollte ich mir vielleicht so ein Netzteil zulegen?

    Vielen Dank schonmal,

    Grüße Lance


  • Nein werden sie nicht. Das alles funktioniert nur, weil deine LEDs scheinbar nie komplett weiss bei voller Helligkeit angesteuert werden von deiner Ambilight Software. Die nehmen sich den Strom den sie brauchen. Auch mit einem 100A Netzteil würden sie nicht heller leuchten.
    Dass das alles so funktioniert bei dir ist Glück und dem Umstand geschuldet, dass Filme nie aus einem weissen Bild bestehen.

    2. Kann es Probleme (Überhitzung, ggf. Ausfall) mit meinem eigentlich zu schwachem NT geben?


    Jap das kann es. Eher zu einem Ausfall der ganzen installation, da sie nicht genug Strom bekommt.

    3. Sollte ich mir vielleicht so ein Netzteil zulegen?

    Vielen Dank schonmal,

    Grüße Lance

    Jupp das wäre was.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMega (14. Juli 2015 um 07:48)

  • Danke für eure Antworten. :thumbs1:

    Ich habe mir jetzt mal dieses Netzteil bestellt und denke damit bin ich auf der sicheren Seite. :)

    DerMega

    Hmmm.....während der Testphase habe ich den Streifen per Hyperion Remote auch mehrmals weiß leuchten lassen...ging ohne Probleme.

    Grüße Lance

  • ich habe mal bei einem 75 Zoll den Strom gemessen

    LED Leisten: LPD8806 (48Led's/m)
    Länge: 2x 160cm x 90cm (500cm)
    LED's Gesamt: 236
    Einspeisung an 2 Stellen (vorne und hinten)

    Folgende Messergebnisse:

    Standby (nur HDMI/CVBS Splitteran ) 0,5A
    Raspberry an: 1,1A
    LED Betrieb (je nach Bildinhalt): 1,9A - 3,2A (Wenn das Bild komplett schwarz ist, sind es logischerweise wieder 1,1A)
    LED komplett weiß 3,5A

    hier das Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die theoretische Leistungsaufnahme würde man nur annähend erreichen, wenn man jede LED einzeln mit Strom versorgen würde. Kabelquerschnitt, Art/Länge der Verbindungen (Adapter, Leiterbahnen, Kabel) ergeben einen Hohen [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Leitungswiderstand, wodurch niemals die angegebene Leistung erreicht wird.[/font]

    [font="Arial, Helvetica, sans-serif"]Ein 10A Netzteil sollte somit völlig genügen.[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!