Raspberry PI3 Jessie gps problem (gy-neo6mv2)

  • Die Anleitung scheint schon etwas älter zu sein, aber das ist kein Problem, da du ja einen Pi2 mit Wheezy benutzt :s
    Sonst würde ich dir empfehlen, die Kommentare unten zu lesen:

    Zitat

    Hi the Raspberry Pi 3 uses the ttyAMA0 for bluetooth, the ttyS0 is the UART port

    Zitat

    Add device tree to /boot/config.txt to disable the Raspberry Pi 3 bluetooth.
    sudo nano /boot/config.txt
    Add at the end of the file
    dtoverlay=pi3-miniuart-bt
    Exit the editor saving your changes and then:
    sudo reboot

    Zitat


    please check this page. It works for me.. Raspberry pi 3 and Neo 6M GPS
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=44&t=51788


    etc.....

  • Servus Raspberry1996,

    Zitat von "Raspberry1996" pid='295587' dateline='1502909651'


    ... mein GPS Modul mit dem Raspberry zu verbinden. ...

    hast Du mal versucht das Modul mit einem Terminal-Programm (minicom/cutecom) anzusprechen?
    Passen Deine Schnittstellen-Parameter?

    cu,
    -ds-

  • Tach,
    Schon mal Danke für die Antworten
    ich habe nun nochmal nach der anderen anleitung alles eingerichtet nach dem ich den Raspberry neu Installiert habe.
    Es tut sich leider immer noch nichts weder über cat cgps mincom oder gpsmon.
    Habe auch die Parameter nun richtig eingestellt und die led des gps blinkt nun auch konstant.

    mfg

  • Häng mal folgendes an Deine /boot/config.txt an:

    Code
    # Allow the normal UART pins to work
    enable_uart=1
    dtoverlay=pi3-miniuart-bt


    Dann noch eine Website: http://www.satsignal.eu/ntp/Raspberry-Pi-quickstart.html

    Meine GPS-Uhr fing erst mit folgenden Eintrag in der /etc/rc.local an zu arbeiten:

    Code
    /usr/bin/gpspipe -R -n 1 &


    Eigentlich tut diese Zeile nichts, außer irgendetwas zu initialiseren.

    Hope it works,

    Jürgen

    P.S.: RPi3B, Jessie

  • Hallo Raspberry1996,

    Zitat von "Raspberry1996" pid='295587' dateline='1502909651'


    Hallo Forum,
    ich habe leider seit Wochen mit meinem Projekt zukämpfen.

    Und zwar verzweifel ich an dem Versuch mein GPS Modul mit dem Raspberry zu verbinden. Ich habe schon unzählige Foren durchsucht und hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.

    Ich habe es wie hier beschrieben ( http://www.instructables.com/id/Raspberry-Pi-the-Neo-6M-GPS/ )mehr als einmal Probiert bekomme aber einfach keine Daten über cat /dev .

    in den Frickler-Pipes gibt es eine Lösung, die Dir verrät, als welches Gerät GPS kommuniziert. Das vereinfacht alles Weitere.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!