Raspberry Pi3B

  • Hallo zusammen,

    wollte einen Abspielgerät für meine Filme und Serien. In verschiedenen Foren ist mir das Raspberry empfohlen worden. Es wäre so einfach und überhaupt sehr leicht zu bedienen. Darauf hin hab mir das Gerät bestellt. Heute erhalten und schon von Anfang an Probleme. In diversen YouTube´s hab mir das Konfigurieren angeschaut und es war wirklich einfach. Nach dem ich die Tastatur und die Maus angeschlossen hab, hab nach sehr langem Suchen endlich die deutsche Sprache und Wlan eingestellt. Die Enttäuschung war sehr groß. Erst Mal das Anfangsbild: irgendwelche Strasse mit Feldern li und re! Erst später hab ich erfahren, dass ich beim Booten die Shift-Taste drücken soll und danach kann ich da Kodi installieren, einfach nicht? Wenn man das weißt :lol:.
    Ok nochmal zu youtube und geschaut wie ich die Addons installieren soll? Alles danach gemacht so und bis zum Auswahl des TV Programms hab ich auch alles gleich wie im Video gehabt. Will ich aber das Programm auswählen kein Bild (bei mehreren Programmen probiert)? Was mache ich da falsch? Wlan-Verbindung steht! Das alles hab ich an einem Monitor gemacht. Will aber das Gerät an meinen Fernseher anschließen. Wie oder womit kann ich das dann bedienen? Hab keine Lust mit der Tastatur und der Maus rum zu hantieren. Gibts da auch ne Fernbedienung dafür? Wollte meine Bluetooth Tastatur anschließen aber es geht nicht. Wenn ich im System Bluetooth auswählen will, geht das nicht?
    Also hab ne Meldung "kein Bluetooth"?
    Hoffe, dass es nicht zu viel Fragen sind und dass Ihr mir helfen könnt?
    Das Tutorial hier ist von 2015 und da steht das aber nicht drin?
    Vielen Dank
    Gruß
    benny

  • Ehrliche Meinung: Schick den Pi zurück und kauf dir stattdessen einen FireTV-Stick (2. Generation). Ist im Endeffekt billiger (da Netzteil, Fernbedienung & HDMI-Anschluss dabei) und basiert auf Android, dem man mittels Sideloading Kodi (ehem. XBMC) draufspielen kann.

    Der FireTV-Stick bringt zwar sein eigenes Amazon-Ökosystem mit - d.h. du wirst am Startbildschirm ein paar Amazon-Angebote sehen und dich auch mit dem Amazon-Konto einloggen müssen - taugt aber ansonsten problemlos als Abspieler aller möglichen Formate. Offiziell gibts u.a. auch Youtube-, Twitch- und Netflix-Apps aus dem Amazon-Store, und der VLC-Player vom Store spielt auch alles Mögliche ab; alternativ kann, wie bereits erwähnt, Kodi mittels Sideloading installiert und dieses wiederum mit allen möglichen AddOns bespielt werden.

    Der Raspberry Pi ist super, wenn man auf Basteleien steht... Aber bei mir pers. hats nach längerer Verwendungsdauer als Medienplayer immer mal wieder für Probleme gesorgt, weshalb ich das auch nicht mehr verwende. Deinem Beitrag entnehme ich aufgrund deiner Schilderungen, dass du auch nicht die geringste Lust auf Basteleien hast, oder? ;)

    Solltest du dennoch lieber die Raspberry Pi-Methode bevorzugen, wärs sinnvoll, wenn du eine genauere Fehlerbeschreibung mitgeben würdest. Will heißen: An welcher Anleitung hast du dich orientiert (Link bitte), welche Distro und welche Programme verwendest du/hast du dafür verwendet?

    EDIT: Willst du wirklich den Raspberry Pi als Mediencenter verwenden, würde ich gleich auf eine Distro schwenken, die Kodi von Haus aus mitliefert. Besonders erwähnenswert wären dazu LibreELEC oder OpenELEC (keine Ahnung worin die sich unterscheiden; hab Ersteres nie getestet...)

    Einmal editiert, zuletzt von Astorek86 (26. April 2017 um 23:10)

  • Hallo Benny,
    ja der Start in die Welt des Pi's kann holprig sein aber ich verspreche dir es macht auch Spaß!
    Du hättest übrigens auch OpenELEC oder LibreEELEC installieren können.
    Das sind fertige Images für Kodi.
    Gut aber, dass du es geschafft hast auf Raspbian.

    Das du beim TV nichts siehst ist ganz normal. Wenn das so einfach wäre TV Sender über Kodi zu schauen, würden so viele Leute nichts mehr verdienen ;)
    Also es hat auch einfach was mit den Rechten zu tun.
    Es ist möglich mit m3u Dateien auf Kodi TV zu schauen. Dafür gibt es auch extra Plugins und Streamtester ect.

    Welches Video hast du denn genau gewählt für dein Tutorial?

    Hast du denn im Pi auch Bluetooth eingeschaltet? Und wird das Gerät einfach nicht gefunden? Handelt es sich denn wirklich um Bluetooth oder so eine Dongle Tastatur?
    Du hast aber den Raspberry Pi 3 richtig? Nur der hat neben dem Zero W Bluetooth an Board.

    Gruß Kokiri

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (27. April 2017 um 15:23)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten
    @ Astorek86 den Stick hatte ich aber konnte keine FP oder Stick da anschließen, oder? Es hat nicht geklappt. Und ich will das hauptsächlich um Filme zu gucken. Die Programme sind Nebensache. Bloß da ich die Filme auf youtube gesehen habe da war ich neugierig?
    @Kokiri ja ich hab das OpenELEC ausgewählt! Danke für den Tipp mit dem m3u? Ist das illegal? Hab keine Ahnung. Tutorial war glaub ich die 2 Diskussion, sie ist von 2015 (vom raspiServerBastler )
    "Hast du denn im Pi auch Bluetooth eingeschaltet?" weiß nicht wo? War in einem Menü wo "Bluetooth " angezeigt war und da stand "deaktiviert" aber ich konnte da nicht´s anklicken! War Geisterschrift. Muss ich noch Morgen genau gucken.

    Gruß
    benny

  • Mit den öffentlichen rechtlichen sollte das kein Problem sein.

    Was hast du dir denn von Kodi + TV erhofft? Wenn du dazu aber googlest findest du echt viele Tutorials und auch Infos zur Legalität.

    Alternativ könntest du mit KODi mal die Zattoo App probieren.

    Gruß Kokiri

    Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (27. April 2017 um 15:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kokiri,

    ohne Rechtssicherheit würde ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit Empfehlungen / Vorschlägen dieser Art sein. Das hat nichts mit Grauzone zu tun, völlig egal wer belangt wird oder ob man evtl. die "Kleinen" laufen lässt!
    Ausserdem glaube ich nicht, dass das mit den Forenregeln vereinbar ist. :-/

  • wenn dann OSMC und den alten Skin Confluence nachinstallieren
    mit wlan macht es keinen Spass, das habe ich durch am PI2 und PI3 stottert zu sehr, PI2 mit extern USB wlan 271Mbit Verbindung kurzer Weg zum Router stottert, der PI3 schafft mit seinem internen wlan nur58Mbit und jedes Netzwerkkabel mit 100Mbit läuft flüssig für Filme vom NAS.

    freeTV aus dem Internet machen nur die öff. rechtlichen Sender.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey Hyle,


    Ausserdem glaube ich nicht, dass das mit den Forenregeln vereinbar ist. :-/

    Wohl kaum, sollte es sich um illegale Anleitung / Cracks / Warez oder was auch immer handeln.

    ABER

    habe ich denn Vorschläge oder Empfehlungen gegeben? Ich habe dem TE lediglich gesagt, dass er m3u Dateien auf Kodi verwenden kann. Das an sich ist ja nicht illegal, siehe Beispiel mit den öffentlich rechtlichen Programmen. Ich habe aber trotzdem, meine Beiträge editiert da ich mich natürlich an die Regeln hier halten und den Frieden wahren möchte :thumbs1:

    Zum Thema Grauzone, so ist halt die Rechtslage. Das soll für niemanden ein Freischein sein. Es ist aber die Antwort auf die Frage des TE ob m3u Dateien illegal sind. Das sind Sie eben nicht, solange es sich um verschlüsseltes Programm handelt.

    Lieben Gruß Kokiri

    Einmal editiert, zuletzt von Kokiri (27. April 2017 um 15:58)

    • Offizieller Beitrag

    Grauzone ist aber eben genau keine Sicherheit in der Rechtslage sondern bedeudet: juristisch nicht abschließend geklärt, rechtlich unklar (Quelle) und damit auslegungsfähig.

    Mir ging es dabei hauptsächlich um Beitrag #3, wegen der Möglichkeit einer falschen "Interpretation", aber genug dazu. Danke das Du das geändert hast! ;)

  • Hallo zusammen,
    keine Aufregung, ist nichts passiert. Aber bei mir gibts Neuigkeiten. Habe das Raspbi an den TV angeschlossen und (ich habs nicht geglaubt!) die Fenbedienung funktioniert am TV und am Raspbi. :bravo2: :D
    Vielen Dank für Eure Tipps, hätte ich das von Anfang an gewußt hätte ich nicht Euch hier so verwirrt, lol :thumbs1:

    Nochmals Danke
    Gruß
    benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!